Mein Vorschul-Block mit der Maus


Erste Rechenspiele und Logikrätsel
von Dr. Birgit Ebbert
Rezension von Janett Cernohuby | 11. Februar 2019

Mein Vorschul-Block mit der Maus

Je näher die Schule rückt, desto wissbegieriger werden Kinder. Nun wollen sie lernen, erste Buchstaben und Zahlen zu schreiben. Kein Problem, denn es gibt für sie tolle Vorschulblöcke, die ihnen dabei helfen. Auch die Maus und ihre Freunde halten einen Block bereit, der mit ersten Rechenspielen und Logikrätsel aufwartet.

Zahlenraum 1 bis 10 kennenlernen

Mit Maus, Elefant und Ente lassen sich die Zahlen von eins bis zehn spielerisch einfach erlernen. Klar, Vorschulkinder können mittlerweile bis zehn und darüber hinaus zählen. Aber können sie die Ziffern auch schon schreiben? Genau hierbei wollen die drei Stars aus dem Kinderfernsehen helfen. In spielerischen Rätseln und Aufgaben vermitteln sie erste Grundlagen für den Lernerfolg. Sie stellen die Zahlen vor, zeigen, wie diese geschrieben werden und hängen auch gleich spannende Rätsel an. Dabei sollen Kinder Gemeinsamkeiten oder Unterschiede erkennen, Paare finden, Zusammenhänge erkennen, Zahlenreihen verbinden oder ergänzen.

Mein Vorschl-Block mit der Maus

Spielerisch auf den Schulstart vorbereiten

Möglichst ohne Druck lautet auch das Motto dieses Vorschulblocks. Kinder sollen Spaß am Erlernen der Zahlen haben und die Übungen sollen sie nicht überfordern. Daher sind sie sehr kurz und einfach gehalten. Ein Rätsel pro Seite und auf der Rückseite findet sich auch gleich die Auflösung. So können Kinder sich selbst kontrollieren.
Zunächst werden die Zahlen von eins bis zehn vorgestellt. Dazu gehört natürlich, dass die Kinder sehen, wie sie geschrieben werden. Nachspur-Übungen, in denen die richtige Schreibfolge angezeigt wird, helfen dabei. Auf der Folgeseite gibt es dann zur jeweiligen Zahl noch eine zusätzliche Übung.
Sind nun alle zehn Grundzahlen gelernt, ist der Block aber noch lange nicht zu Ende. Denn jetzt gibt es viele lustige und spannende Übungen rund um das Thema Zahlen. Auch hier gibt es immer nur ein Rätsel pro Seite. Einige Aufgaben sind mit einem Stern gekennzeichnet. Dabei handelt es sich um kniffligere Aufgaben, bei denen Eltern ihren Kindern helfen sollten.

Mein Vorschul-Block mit der Maus

Alle Übungen helfen den Kindern aber nicht nur die Zahlen kennenzulernen, sondern auch ihre Konzentrationsfähigkeit und ihr logisches Denken zu fördern. Dabei sind alle Rätsel auf die Bildungspläne in Kindergärten abgestimmt und greifen Übungen auf, die auch dort gelöst werden. Als besonderes Extra gibt es am Ende noch ein lustiges Logikspiel mit Maus, Elefant und Ente, bei der man so schnell wie möglich seinen Picknickkorb füllen muss. Das Spielzubehör liegt als Bastelbogen bei und ist schnell ausgeschnitten und aufgestellt. So macht der Block auch dann noch Spaß, wenn alle Rätsel gelöst sind.

Mein Vorschul-Block mit der Maus

„Mein Vorschul-Block mit der Maus“ ist eine tolle Möglichkeit, sein Kind mit der Schreibweise der Zahlen vertraut zu machen und es erste Rechen- und Logikrätsel lösen zu lassen. Der Spaß und Erfolgserlebnisse stehen hier an erster Stelle, was nicht zuletzt an seiner bunten, farbenfrohen Gestaltung zu sehen ist. Für alle Eltern, die ihren Kindern erstes Zahlenwissen während der Vorschulzeit vermitteln wollen, ist dieser Block empfehlenswert.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2018
  • Umfang:
    96 Seiten
  • Typ:
    Block
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783129495735
  • Preis:
    7,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: