Lernstern

Mein Mathe-Block 1. Klasse

von Werner Zenker
Rezension von Janett Cernohuby | 17. Februar 2016

Mein Mathe-Block 1. Klasse

Das erste Schuljahr bringt sehr viele Veränderungen für Kinder mit sich. Vor allem lernen sie nun wesentlich mehr als im Kindergarten. Damit sich das in der Schule vermittelte Wissen auch setzen kann, ist es ratsam, zuhause zu üben. Hausaufgaben sind dafür gedacht. Doch auch darüber hinaus können weitere Übungen sehr hilfreich sein. Zum Glück gibt es zusätzliches Lernmaterial, mit dem man Erlerntes auf spielerische Weise festigen kann. Die Reihe "Lernstern" ist eine von vielen und bietet für jedes Themengebiet und jede Klassenstufe entsprechendes Material an. Wir haben uns "Mein Mathe-Block 1. Klasse" einmal genauer angesehen.

Mathematik ist neben Lesen und Schreiben das wichtigste Fach. Es begleitet uns überall und in jeder Situation. Manchen Kindern liegt dieses Fach, anderen fällt es schwer. Doch für beide gibt es im Block Übungen, bei denen sie ihr Wissen beweisen, anwenden können oder es vertiefen und verbessern.
Der Matheblock greift viele Themen auf, doch zwei treten dabei besonders stark in den Vordergrund: addieren und subtrahieren. Diese beiden Grundrechenarten sind unverzichtbar und kommen daher in den meisten Übungen vor. Ob es Zahlenketten zu lösen gilt, Rechenzeichen einzusetzen, die Übungen hierzu sind zahlreich und vor allem abwechslungsreich. Es werden aber auch weitere Themen behandelt. So finden sich Aufgaben zum Erkennen von Ziffern und Mengen, es wird gezählt und verglichen, auchFormen werden benannt. Wochentage werden behandelt und die Uhrzeit kurz angerissen. Selbst das Thema Münzen und Papiergeld ist mit einigen Aufgaben vertreten.
Somit bietet dieser Block tolle und zahlreiche Aufgaben, die vielseitig sind und dadurch nicht langweilig werden.

Bei diesem Lernmaterial handelt es sich um einen Übungsblock der Kinder begleitet, unterstützt, aber nicht das Lernmaterial der Schule ersetzt. Diesen Anspruch hat der Block auch nie erhoben. Doch er motiviert Kinder, ihr bisher gelerntes Wissen unter Beweis zu stellen. Zahlreiche und abwechslungsreiche Aufgaben laden ein, gelöst zu werden. Alles natürlich unter spielerischem Aspekt, was in den schwarz-weiß Illustrationen deutlich wird. Der Block ist sehr praktisch gestaltet. Die Schweizer Bindung ermöglicht es, das Buch einerseits flach aufzuklappen, ohne dass die Seiten zurückfallen, andererseits die einzelnen Blätter wie bei einem Block herauszutrennen.
Pro Blatt ist eine, manchmal auch noch eine zweite Aufgabe abgedruckt. Damit vermittelt das Buch einen positiven Eindruck auf Kinder und schreckt sie auch nicht durch übermäßig viele Übungen ab. Die Lösung zu den Aufgaben findet sich immer auf der Rückseite des jeweiligen Blatts. So kann sofort und mühelos kontrolliert werden - aber bitte nicht schummeln!
Die einzelnen Seiten sind aus festem Papier und somit ideal für Kinder. Die Illustrationen im Block begleiten, lenken aber nicht von den eigentlichen Aufgaben ab. Diese sind altersgerecht und von Kindern leicht zu lösen. Lediglich bei zwei Übungen gab es Uneinigkeiten. Auf einem Zahlensuchbild waren mehr Ziffern angegeben, als die Lösung zeigte. Bei einem anderen Bild sollten Formen der Größe nach sortiert werden. Allerdings waren diese Größenunterschiede eher schwer zu erkennen.

Abgesehen davon ist "Mein Mathe-Block 1. Klasse" ein tolles Zusatzmaterial für alle Grundschüler. Mit ihm können sie ihr gelerntes Wissen anwenden, vertiefen und zeigen, was sie schon alles können. Auf spielerische, lockere Weise hilft dieser Block beim langweiligen Lernen. Üben kann also durchaus Spaß machen, wenn man das richtige Material hat. Das hat man hier ganz gewiss.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: