Mein großes Abc-Vorschulbuch

von Ulrike Holzwarth-Raether, Ute Müller-Wolfangel, Barbara Scholz (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 20. März 2020

Mein großes Abc-Vorschulbuch

Je näher die Einschulung rückt, desto aufgeregter werden alle Vorschulkinder. Bald sagen sie dem Kindergarten Lebwohl und beginnen einen neuen Lebensabschnitt. Natürlich wollen sie sich auf diesen auch vorbereiten. Schon im Kindergarten lernen sie erste Buchstaben und Zahlen und mit Begeisterung üben sie, den eigenen Namen zu schreiben. Wer sein Kind in dieser Zeit lustigen Lernspaß bieten möchte, der kann das zum Beispiel mit „Mein großes Abc-Vorschulbuch“ aus dem DUDEN Fischer Verlag tun.

Spielend das ABC lernen

In diesem Übungsbuch wird Spaß ganz groß geschrieben - und fast genauso groß das Lernen der Buchstaben. Das Buch ist ein Anreiz für Kinder, sich schon vor dem Schulstart mit dem Alphabet zu beschäftigen, dieses spielerisch zu entdecken und zu üben. Doch auch für Schulanfänger kann es noch eine begleitende Hilfe sein.
Dafür wurde das Buch in drei Abschnitte unterteilt. Der erste und gleichzeitig größte Teil beschäftigt sich natürlich mit den Buchstaben von A wie Affe bis Z wie Zauberer. Hier finden Kinder Wort-Bild-Zuordnungen, um sich mit dem jeweiligen Buchstaben vertraut zu machen. Wie klingt ein K, ein N oder ein U am Anfang eines Wortes? Wie klingt es in der Mitte und wie am Ende? Dieser Teil setzt nicht auf das Schreiben lernen der Buchstaben, sondern auf die akustische und optische Wahrnehmung derselben. Dafür wurden lautgetreue Wörter ausgesucht, die Kinder aus ihrem Alltag kennen.
Der zweite Teil des Buchs bietet einfache ABC-Spiele. Einfache Würfelspiele, Reime, Lücken auffüllen, Buchstaben verbinden, Zuordnen oder Bilderrätsel festigen das Wiedererkennen der Buchstaben.
Im dritten und letzten Teil findet sich ein kleines Wörterbuch. Hier können Kinder Nomen nachschlagen, ebenso Verben und Adjektive. Dieser Teil eignet sich besonders für Erstklässler zum üben.

Mein großes Abc-Vorschulbuch

Spielerische Heranführung ans Alphabet

Anders als bei vergleichbaren Vorschulheften steht hier nicht das Schreiben lernen inklusive Schwungübungen im Mittelpunkt, sondern das Heranführen ans Alphabet. Es gibt keine Linien zum Üben, keine vorgedruckten Buchstaben zum Nachspuren, keine Darstellung der Schreibrichtung. Stattdessen gibt es zahlreiche kleine Rätsel, Ausmalbilder und andere Spiele, in deren Mittelpunkt die Buchstaben stehen. So bekommen Kinder ein Gefühl für die Buchstaben, erkennen sie und können sie aus Worten heraushören. Gleichzeitig trainieren sie bei der Beschäftigung mit diesem Buch auch ihre Konzentration und Ausdauer. Wichtige Kompetenzen, die sie in der Schule brauchen werden. Insofern ist dieses Buch mehr Rätsel- und Knobelbuch, als Lehrbuch. Das ist aber gut so, denn schließlich soll man Kinder nicht mit falschem Ehrgeiz den Spaß und die Vorfreude auf die Schule nehmen.
Die grafische Gestaltung unterstützt diesen Eindruck zusätzlich. Viele bunte und große Bilder zeigen Begriffe und Worte. Es sind lustige Bilder, kindgerecht gezeichnet und der Altersgruppe angepasst. Die Ausmalbilder bieten große Flächen, die zudem von klaren Outlines umrandet sind.

Mein großes Abc-Vorschulbuch

„Mein großes Abc-Vorschulbuch“ aus dem DUDEN Fischer Verlag ist weniger Lehrbuch und viel mehr unterhaltsames Beschäftigungsbuch mit Fokus auf dem Alphabet. Neugierigen Kindern bringt es die Buchstaben näher, bietet ihnen Übungen zur Lauterkennung, lustige Spiele und ein kleines, erstes Wörterbuch. Spaß steht hier immer an erster Stelle und so sucht man vergeblich nach leeren Linien und Zeilen, um Kinder erste Wörter schrieben zu lassen. Das werden sie in der Schule noch zur Genüge üben.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: