Mein großer bunter Vorschul-Block


Zahlen, Buchstaben, Konzentration
von Dr. Birgit Ebbert
Rezension von Janett Cernohuby | 11. Februar 2019

Mein großer bunter Vorschul-Block

Erste Zahlen und Buchstaben schreiben, Formen erkennen, einfache Rechenaufgaben lösen, Logikreihen ausfüllen können - auf diese Kompetenzen legen Eltern im letzten Jahr vor der Einschulung ihres Kindes verstärkt ihr Augenmerk. Klar, sie möchten ihre Kinder optimal für den Start in einen neuen Lebensabschnitt vorbereiten. Der große bunte Vorschul-Block von Klett-Lerntraining begleitet Familien optimal auf diesem Weg.

Zahlen, Buchstaben, Logikrätsel

Klar, man will sein Kind nicht überfordern, im Vorfeld keinen Druck ausüben und ihm damit möglicherweise den Schuleintritt zu vermiesen. Aber was tun, wenn das Kind von sich aus lernen möchte, wie sein Name geschrieben wird? Wenn es neugierig Buchstaben erfragt und erste Ziffern schreibt? Ganz klar, ein Vorschulblock muss her. Natürlich einer, bei dem Spaß an erster Stelle steht. Der mehr wie ein Rätselheft, als wie ein Lernblock wirkt. Dr. Birgit Ebbert hat einen solchen konzipiert. Darin vermittelt sie erste Schreibübungen, stellt die Buchstaben und Zahlen vor, lässt Kinder Erfahrungen zu mathematischem Denken machen, greift Farben und Formen auf und schult natürlich auch logisches Denken und Konzentration. Lustige, spielerische und einfache Aufgaben führen durch diese Themen. Es sollen Begriffe und Symbole zugeordnet, Zahlen erkannt, Schwungübungen gemacht und Wege durch Labyrinthe gefunden werden. Beim Verbinden der Zahlen von Punkt zu Punkt entstehen lustige Bilder, es gilt Buchstaben und Anlaute zu hören, logische Ketten zu finden und zu zählen. Zwischendurch gibt es immer wieder etwas zum Ausmalen.

Mein großer bunter Vorschul-Block

Spielerische Gestaltung

Um sich gut durch den Block zu finden, wurde seine Gestaltung gut durchdacht. Sechs Themengebiete wurden herausgearbeitet, die natürlich farblich gekennzeichnet sind: Feinmotorik, Erste Buchstaben, Zahlen und Mengen, Formen und Farben, logisches Denken, Konzentration. Durch die Kennzeichnung können nicht nur Eltern erkennen, welche Themen Kinder leicht fallen oder wo sie vielleicht noch Hilfe brauchen, auch Kinder finden sich sehr leicht im Block zurecht und wissen, welche Aufgaben sie als nächstes lösen wollen.
Der Spaß steht immer an erster Stelle, darum gibt es pro Blatt nur eine Aufgabe zu lösen. Diese ist natürlich anspruchsvoll, aber nicht zu knifflig gestaltet, schließlich sollen Kinder durch Erfolgserlebnisse zum Weitermachen motiviert werden. Auch wechseln die Aufgaben immer wieder ab, sind  bunt im Block eingereiht, so dass keine Langeweile aufkommen kann. Eine liebevolle Gestaltung und das Aufgreifen von Trendthemen wie Piraten oder Dinosauriern fördern bei Kindern spielerisch Feinmotorik, Konzentration und logisches Denken. So werden sie optimal für den Schulstart vorbereitet, ohne dass dabei der Spaß verloren geht.

Mein großer bunter Vorschul-Block

„Mein großer bunter Vorschul-Block“ von Dr. Birgit Ebbert ist eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit für kleine Schlaumäuse, die sehnsüchtig auf den Schulstart warten. Hier lernen sie erste Buchstaben und Zahlen kennen, trainieren ihre Konzentration und ihr logisches Denken. Nun kann die Schulzeit endlich beginnen, der Kinder von Tag zu Tag mehr entgegenfiebern werden.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2018
  • Umfang:
    224 Seiten
  • Typ:
    Block
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783129495537
  • Preis:
    7,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: