Lernstern

Mein Deutsch-Block 2. Klasse

von Werner Zenker
Rezension von Janett Cernohuby | 17. Februar 2016

Mein Deutsch-Block 2. Klasse

Das erste Schuljahr ist erfolgreich geschafft. Endlich ist man kein ABC-Schütze mehr, der erst noch Buchstaben und Zahlen lernen muss. Diese beherrscht man mittlerweile. Nun wird dieses Können erweitert. Gerade im Deutschunterricht stehen viele Punkte auf dem Lehrplan, die natürlich Zuhause fleißig geübt werden sollen. In der Reihe "Lernstern" gibt es hierzu einen tollen Begleitblock, der auf spielerische Weise abfragt, was Kinder in Deutsch schon gelernt haben: "Mein Deutsch-Block 2. Klasse".

Kinder haben im ersten Schuljahr die Buchstaben gelernt, nun heißt es das Lesen und Schreiben zu verbessern. Wortstämme und Wortarten gilt es zu erkennen, ebenso Gemeinsamkeiten zwischen ihnen. Lesen, Schreiben, Satzenzeichen - alles das wartet im zweiten Schuljahr auf die Schüler. Im "Deutsch-Block 2. Klasse" werden diese Themen natürlich aufgegriffen. In vielen Gitterrätseln müssen Kinder Worte erkennen oder eintragen. Aus dem Wirrwarr an Buchstaben gilt es fehlende zu erkennen oder Begriffe zu finden. In anderen Aufgaben müssen Wortarten zugeordnet werden, Bilderrätsel gelöst werden und auch zum Thema Einzahl und Mehrzahl gibt es Übungen. Es wird natürlich viel geschrieben, aber auch gelesen. Abwechslungsreiche Aufgaben laden Zweitklässler zum Üben ein.

"Mein Deutsch-Block 2. Klasse" erscheint im praktischen Blockformat. Durch diese Bindung kann man die einzelnen Übungsblätter einfach herauslösen und leichter ausfüllen. Die darauf abgebildeten Übungseinheiten sind kurz und vermitteln dadurch Kinder den Eindruck, mehr Unterhaltung zu sein, als langweiliger Lernstoff. So macht Üben Spaß. Doch nicht nur dadurch, sondern auch durch die abwechslungsreichen Aufgaben, die sich hier finden. Diese sind zwar bestimmten Themen zugeordnet, jedoch bunt gemischt im Buch angebracht. Die Übungen folgen nicht trocken einem Thema. Auch gibt es bei den meisten Aufgaben Lösungsworte zu finden. So wirkt es fast wie ein Rätselbuch mit Deutsch-Bezug.
Durch die Gestaltung und Aufbereitung der Aufgaben lädt der Block zum eigenständigen Üben ein. Kinder müssen die Aufgaben nicht zusammen mit einem Erwachsenen lösen. Sogar das Kontrollieren der Lösungen können sie selbst vornehmen. Denn auf der Rückseite jedes Blattes ist die Lösung aufgedruckt. Aber bitte nicht schummeln und vorher gucken.
Damit der Block nicht zu langweilig wird, finden sich selbstverständlich Illustrationen auf ihm. Diese sind schwarz-weiß und begleiten die Aufgaben eher. Sie drängen sich nicht in den Vordergrund und lenken die Aufmerksamkeit der Kinder ab.
Dieser Deutsch-Übungsblock greift sehr viele Themen aus dem zweiten Schuljahr auf, wobei das Lesen und Erkennen von Worten hier ganz klar im Vordergrund steht. Einseitigkeit? Keineswegs, denn dieser Block soll ein unterhaltsamer und begleitender Übungsspaß sein und kein Zusatzmaterial zu den Schulmaterialien darstellen. Diese Aufgabe erfüllt er toll und Kinder gehen motiviert an das Lösen der Aufgaben heran.

Zusammengefasst ist "Mein Deutsch-Block 2. Klasse" ein gelungenes Übungsheft. Mit Spaß, tollen und abwechslungsreichen Aufgaben lädt es Kinder dazu ein, ihr gelerntes Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Mit diesem Block kann man langweiliges Lernen etwas aufpeppen und Kinder auf andere Art zum Üben motivieren.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: