100% selbst gemacht

Mein Bullet Journal Starter-Set

von Coppenrath
Rezension von Janett Cernohuby | 10. Januar 2021

Mein Bullet Journal Starter-Set

Egal ob in der Schule, in der Freizeit oder in der Arbeitswelt: Terminkalender helfen uns seit Jahrzehnten, Aufgaben, Termine, Geburtstage, Adressen und vieles mehr zu organisieren. Hausaufgabenhefte oder Schülerkalender sind jedoch starr gestaltet und wenig individuell. Das moderne Kind oder die moderne Jugendliche von heute möchte sich mittels einer Kombination aus Kalender, To-do-Listen und eventuellem Tagebuch organisieren. Genannt wird dieses dann nicht mehr Terminkalender, sondern Bullet Journal. Im Coppenrath Verlag ist ein Starter-Set zum Gestalten seines ganz eigenen und individuellen Bullet Journals zu finden.

Termine, Ideen, Notizen, Stimmungen und manches mehr

Um ein Bullet Journal zu gestalten, braucht es nicht viel. Ein leeres Notizbuch, Stifte und schon kann man loslegen, seinen individuellen Kalender zu gestalten.
Das Boullet Journal des Coppenrath Verlags präsentiert sich jedoch nicht als leeres Notizbuch, sondern hat bereits vorgedruckte Seiten. Das Herzstück sind natürlich die Monats- und Wochenübersichten. Da hier lediglich der Rahmen vorgegeben ist, aber keine fixen Tage oder Jahre eingetragen sind, ist das Bullet Journal zeitlos. Jeder Monat wird mit einer Übersichtsseite eingeleitet, in der man To-Do-Listen und spezielle Termine eintragen kann. Auch Mood Tracker, also ein Stimmungstracker, sind hier zu finden und zeigen am Ende des Monats, wie toll dieser gewesen ist. Oder auch nicht. Im Anschluss daran finden sich mehrere vorbereitete Seiten für die einzelnen Wochen des Monats. Hier kann man nach Herzenslust alle wichtigen Termine eintragen, Ideen festhalten, Pläne notieren und vieles mehr.

Mit Stiften und Stickern durchstarten

Doch wo liegt nun die individuelle Gestaltung, mag man sich fragen. Letztendlich klingt ja alles noch nach einem klassischen Organizer.
Dafür gibt es im Starter-Set zwei Stickerbögen, einen Fineliner, einen zweifarbiger Marker in lila und rosa sowie ein Herz-Metallclip zum kennzeichnen einzelner Seiten. Damit Kinder wissen, wie sie an die Gestaltung ihres persönlichen Bullet Journals herangehen, findet sich noch eine Anleitung im Set, die in die Welt des Bullet Journals einführt.
Stopp! Eine Anleitung für das Führen eines Terminkalenders? Ja, denn ein Bullet Journal ist wie gesagt etwas mehr, als nur ein Terminkalender. Es ist auch eine Möglichkeit, Ideen zu sammeln, Pläne umzusetzen und Stimmungen festzuhalten. Dafür kommen verschiedene Hilfsmittel in Form von Bullets, also Aufzählungszeichen, zum Einsatz. Es ist ratsam zu notieren, was welches Symbol bedeutet. Ebenso hilfreich ist es, ein Inhaltsverzeichnis anzulegen, um einen Überblick über die Seiten zu behalten. Über all diese Gestaltungsmöglichkeiten informiert eben die beiliegende Anleitung.

Kreative Kalendergestaltung

Zugegeben, schon wir haben früher unsere Hausaufgabenhefte und Schülerkalender individuell gestaltet - sofern das möglich war. Der Einband wurde mit Stickern versehen, die Wochentage hat man bunt umrahmt oder anderweitig eingefärbt. Diese Kreativität, dieser Wunsch nach Gestaltung, kann in einem Bullet Journal natürlich ganz anders ausgelebt und umgesetzt werden. Es ist ein schöner Trend, den sich ein New Yorker Grafikdesigner da hat einfallen lassen. Vermutlich ist er auch deshalb so beliebt und erfolgreich. Das vorliegende Set ist ganz klar für Mädchen gestaltet. Sie werden viel Spaß damit haben, wenn sie ihre Termine eintragen, besonders kennzeichnen, hervorheben, markieren. Wenn sie ihre Ideen und Projekte mit bunten Stickern inszenieren, den enthaltenen Geburtstagskalender nach und nach ergänzen, den Raum für Notizen nutzen, Lieblingsfilme und -bücher aufschreiben und manch anderes festhalten. Mit diesem Bullet Journal können sie ihren Schülerkalender zu etwas ganz individuellem gestalten und ihre Kreativität ausleben.

Bullet Jorunal Starter Set

„Mein Bullet Journal Starter-Set“ ist eine Kombination aus Kalender, To-Do-Listen und Tagebuch. Durch die beiliegenden Sticker und Stifte können Kinder nicht nur sofort mit dem Führen des Journals beginnen, sie können ihm auch eine ganz individuelle und persönliche Note geben. Das Bullet Journal bietet einen strukturieren Überblick über Termine und Pläne, über Aufgaben und Vorhaben. Es ist eine moderne Kalenderform, wie sie derzeit voll im Trend ist.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2021
  • Umfang:
    1 Buch mit 156 Seiten, 1 Marker, 1 Finliner, 1 Herz-Metallclip, 2 Stickerbögen, 1 Anleitung
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • EAN:
    4050003721156
  • ISBN 13:
    4050003721156

Bewertung

  • Gesamt:

Könnte Ihnen auch gefallen: