Mein 1. Schuljahr!

von Reiner Stolte
Rezension von Janett Cernohuby | 12. April 2016

Mein 1. Schuljahr!

Das erste Schuljahr ist ein ganz besonders für alle Kinder. Lange haben sie dem großen Ereignis Einschulung entgegengefiebert. Nun sind sie keine kleinen Kindergartenkinder mehr, sondern Schulkinder. Sie lernen Lesen, Schreiben und Rechnen und tun dies mit Stolz und Begeisterung. Die Erinnerungen an dieses erste Schuljahr sollte man sammeln und gut aufbewahren. Am besten geht das natürlich in einem Eintragalbum, wie es das beispielsweise im Coppenrath Verlag gibt. "Mein 1. Schuljahr! Ein Erinnerungsalbum" erscheint zudem im tollen Fußballdesign, was nicht nur Jungs begeistern wird.

Das Jahr 2016 steht mal wieder ganz im Fußballfieber, daher ist es auch selbstverständlich, dass Eintragsalben in diesem Design gestaltet werden. Doch auch außerhalb einer Europa- oder Weltmeisterschaft ist Fußball ein allseits beliebtes Thema.
Viel wichtiger als das Design ist natürlich die Inhalt des Buches - oder in diesem Fall der noch zu ergänzende Inhalt. Welche Erinnerungen an das erste Schuljahr lohnen sich, bewahrt zu werden? Auf jeden Fall zunächst Angaben zum Kind selbst. Größe, Haar- sowie Augenfarbe, besondere Erkennungszeichen, Vorlieben und Abneigungen sind ein Muss in jedem Profil. Ebenso muss natürlich der große Tag der Einschulung festgehalten werden. Hierzu gehören nicht nur Fotos vom Schulkind, von der Schule, dem Schulranzen und der Schultüte, sondern auch vom exakten Tagesablauf. Gab es ein besonderes Programm, eine Feier? Wie gestaltete sich der erste Schultag? Wie sieht das Klassenzimmer aus, wie der Klassenlehrer, wie die Klasse und wie der Stundenplan? Und noch mehr gibt es, was man in diesem ersten Schuljahr festhält. Die ersten Unterrichtsstunden, die besonderen Feste und Feiern rund ums Jahr und natürlich auch die ersten Ausflüge. Ehe man es sich versieht, ist das erste Schuljahr auch schon vorbei und man startet in die Sommerferien. Die Erinnerungen an dieses erste Schuljahr sind dank diesem Buch gut aufgehoben.

Das Erinnerungsalbum ist ein Muss für jede Schultüte und jedes Schulkind. Denn hier kann man in der Tat alle spannenden und besonderen Ereignisse rund um dieses erste Schuljahr vermerken. Ein Schuljahr, wie es kein zweites geben wird. Kinder starten in einen neuen Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen. Die Freude und Euphorie darüber können Eltern in diesem Buch festhalten und Jahre später immer wieder durchblättern.
Inhaltlich gibt es nichts, was ausgelassen wurde oder von dem man sich wünscht, es wäre mit aufgenommen worden. Man kann nicht nur über sich, den Tag der Einschulung und Klassenkammeraden Einträge vornehmen, sondern auch zu jedem Unterrichtsfach. Das macht das Buch sehr vielseitig und bunt.
Optisch ist es nicht minder hochwertig gestaltet. Zuerst auffallen wird neben dem wattierten Cover auch die Ringbindung auf, die ein leichtes Umblättern ermöglicht. Das Album ist bunt und fröhlich gestaltet. Jede Seite zeigt eine andere Hintergrundfarbe und ist mit anderen grafischen Elementen versehen. Fußball ist dabei das zentrale Thema, das sich durch alle Seiten zieht. Der Raum zum Eintragen von Erinnerungen ist großzügig bemessen, ganz gleich ob es sich dabei um freie Flächen für Fotos und Bilder handelt oder vorgezogene Linien für Kommentare.
So können die Erinnerungen an dieses erste Schuljahr prima aufgeschrieben werden und geraten nicht in Vergessenheit.

"Mein 1. Schuljahr! Ein Erinnerungsalbum" ist kurz gefasst nicht nur eine tolle Geschenkidee für die Einschulung, es bietet auch sehr viel Platz für zahlreiche Erinnerungen und Erlebnisse zum Schulstart. Sein buntes und fröhliches Fußballdesign spricht alle Kinder an, egal ob Junge oder Mädchen. Gleichzeitig vermittelt es Fröhlichkeit und Freude für eine tolle Zeit in der Schule. Zugreifen, sagen wir da nur, denn hier kann man nichts falsch machen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    04/2016
  • Umfang:
    48 Seiten
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • ASIN:
    B019BWT5MQ
  • EAN:
    4050003928968
  • ISBN 13:
    4050003928968

Bewertung

  • Gesamt:
  • Illustration:
  • Extras:

Könnte Ihnen auch gefallen: