Miracula. Verborgene Welt

Latinis - Das Land im Meer

von Kristin Loras
Rezension von Janett Cernohuby | 02. März 2017

Latinis - Das Land im Meer

In ihrem Erstlingswerk "Silva" hat uns die österreichische Autorin Kristin Loras mit ein eine fremde, verborgene Welt voller Zauberer, sprechender Tiere und großer Abenteuer genommen. Nun schreiten ihre beiden Helden Ben und Phillip ein weiteres Mal durch ihr magisches Tor, um ein neues Land in Miracula zu entdecken: "Latinis - Das Land im Meer".

Fast sieben Monate ist es her, seit Ben und Phillip durch das magische Tor ins Reich Silva getreten sind. Nun endlich fahren sie wieder ins Burgenland und können ein weiteres Mal diese fremde und unglaubliche Welt betreten. Die Jungs sind schon sehr aufgeregt, doch dann scheinen ihre Pläne zu platzen. Ihre Cousine Leonie verbringt ebenfalls die Ferien im Burgenland. Bald schon merken die Jungs, dass sie Leonie das Geheimnis anvertrauen und sie mitnehmen können. Eine kluge Entscheidung, denn einmal mehr ist Miracula in Gefahr und ohne Leonie sähen die beiden Brüder ziemlich alt aus. Was ist das für ein unsichtbares Wesen, das alle Tiere aus Silva verschwinden lässt? Die Antwort finden sie in Latinis, dem Land im Meer.

Einmal mehr folgten wir der österreichischen Schriftstellerin Kristin Loras ins Burgenland und schreiten mit ihr durch das Tor an der dreihundertjährigen Eiche in die verborgene Welt Miracula. Erneut wartet hier ein großes Abenteuer auf die Leser, welches voller Gefahren steckt. Da wir die meisten Personen bereits kennen, braucht es keiner weiteren Vorstellungen mehr und der Platz kann für die Entfaltung der Handlung genutzt werden.
Mittlerweile sind die Kinder zu dritt. Die Cousine der beiden Protagonisten ist dazu gestoßen und wird nach einem kurzen Intermezzo sofort mit nach Silva genommen.
Wieder einmal ist es eine geradlinige Handlung, die auf überraschende Wendungen verzichtet. Die einfache und leichte Sprache zieht Kinder in ihren Bann. Es ist für sie eine gute Möglichkeit, Bücher außerhalb von Erstlesereihen zu entdecken. Hier präsentiert sich ihnen eine fesselnde Geschichte mit einem einfachen, klaren Textaufbau und von nicht zu großem Umfang. Die Handlung kommt schnell in Fahrt und Kinder lesen Seite um Seite. Denn schließlich will man wissen, wer das unsichtbare Wesen ist, das die Tiere aus Silva entführt. Natürlich wird auch in diesem zweiten Band der Text von Illustrationen begleitet.
Muss man unbedingt den ersten Band gelesen haben oder kann man auch quer in die Reihe einsteigen? Ja. Man kann quer einsteigen, da zu Beginn die Ereignisse aus dem ersten Buch noch einmal zusammengefasst werden. Ja, man sollte ruhig mit dem ersten Band beginnen, um so einen besseren Eindruck von Miracula zu erhalten.

"Latinis - Das Land im Meer" ist der zweite Band der Miracula-Reihe von Kristin Loras. Er schließt lückenlos an die Ereignisse des ersten Buchs an, stellt uns neue Charaktere vor, aber hält auch neue Gefahren bereit. Die Handlung ist leicht und flüssig zu lesen. Gerade jüngere Leser, die den Erstlesbüchern entwachsen sind, können an diesem Buch Freude haben.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: