• Home
  • Kinder
  • Kuschelige Vorlesegeschichten - Träume, Sterne, Regentage

Kuschelige Vorlesegeschichten - Träume, Sterne, Regentage

von Maren von Klitzing, Joëlle Tourlonias (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 02. September 2015

Kuschelige Vorlesegeschichten - Träume, Sterne, Regentage

Vorlesen dient nicht nur dazu, Kindern den Inhalt von Bilderbüchern vorzutragen, weil sie selbst noch nicht lesen können. Vorlesen ist auch mehr als nur ein Ritual fürs Zubettgehen. Vorlesen ist eine gemeinsame Beschäftigung, bei der man gemütlich beisammen sitzt und in die Welt von Erzählungen eintaucht. Kleineren Kindern fällt es dabei vielleicht noch schwer, sich zu konzentrieren. Die "Vorlese-Mitmach-Reihe" baut auf genau dieser noch fehlenden Aufmerksamkeit auf und bindet Kinder in die Geschichten mit ein. Wie das geht, haben wir uns bei dem Buch "Kuschelige Vorlesegeschichten - Träume, Sterne, Regentage" angesehen.

Die kleine Gemma muss bei der nächsten Hexenprüfung den Schlafzauber beherrschen. Ob das wohl gut geht?
Niklas möchte an seinem Geburtstag gerne nach Grönland reisen. Ein Wochenendausflug zum Zelten, inklusive Sturm und Regen ist aber nicht minder aufregend.
Elin hingegen wünscht sich so gerne eine Katze. Doch ihre Mutter ist allergisch auf Tierhaare, weswegen sie ihren Wunsch nicht erfüllen kann. Dafür darf Elin die Katze ihrer Nachbarin versorgen, während diese im Urlaub ist.
Ritter Heribert und Knappe Tobias gewinnen das Ritterturnier und das Herz der Prinzessin dank einem Froschkonzert.
Karlottas Sommerferien sind total verregnet, doch ein ganz besonderes Hexenfrühstück durchbricht die graue Wolkendecke.
Paul fühlt sich an diesem Morgen gar nicht gut. Er will nicht aufstehen, sondern einfach weiterschlafen. Kein Wunder, hat er doch hohes Fieber. Wenn doch nur seine Kuscheltiere nicht so viel miteinander tuscheln würden.
Die Fuchskinder Finn, Linus und Lola erleben an einem Abend ein ganz besonderes Abenteuer. Sie lernen das Mädchen Sophie kennen, die ihnen zeigt, wie Menschenwohnungen aussehen.
Lasse hat eines Tages einen ganz besonderen Begleiter auf dem Fußballplatz: einen Flaschengeist. Der erfüllt ihm natürlich auch einen besonderen Wunsch.
Alina liebt es, in luftigen Höhen herumzuklettern. Denn Alina ist ein Zirkuskind. Und sie darf auch schon in der Show vor Publikum auftreten. Hoch oben auf dem Drahtseil balanciert sie von Stern zu Stern.
Jan hat eine ganz besondere Kuscheldecke. Diese nimmt er überall mit hin, auch als er mit seinen Eltern dieses Jahr in die Sommerferien fährt. Aber plötzlich ist die Decke verschwunden. Jan hat sie irgendwo liegen gelassen, doch wo?

Zehn stimmungsvolle und kuschlige Geschichten laden ein, vorgelesen zu werden. Sie erzählen von kleinen Kindern, die Großes erleben. Alltägliche Dinge, wie sie uns allen in ähnlicher Form widerfahren. Und doch sind sie anders, denn in jede dieser Geschichten fließt ein bisschen Magie und Zauber mit ein. So laden die Erzählungen ein, zum Träumen und sich Vorzustellen, etwas Ähnliches würde einem selbst geschehen.
Kinder ab vier Jahren können in diese Geschichten eintauchen und sie beim gemeinsamen Lesen mit Eltern, Großeltern, Onkeln oder Tanten erleben. Vorlesen ist, wie eingangs erwähnt, jedoch kein Mittel zum Zweck. Vorlesen ist eine wunderbare Gelegenheit, Nähe und Geborgenheit zu erfahren und gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen. Dabei fällt es natürlich gerade jüngeren Kindern nicht immer leicht, aufmerksam zuzuhören. Bald schon beginnen sie, dazwischen zu sprechen, Fragen zu stellen oder einfach ihre Gedanken einzubringen. Was vielleicht auf den ersten Blick störend erscheint, ist bei dieser Reihe sogar erwünscht. Denn hier finden sich im Text farbig hervorgehebene Stellen, mit vielen Ideen zum Mitmachen. Es werden Anregungen zum Fragen gestellt, wie das Kind über bestimmte Situationen denkt, was es in diesen tun würde und Ähnliches. An manchen Stellen sollen Kinder das gehörte in den Bildern wiedererkennen und manchmal dürfen sie sogar aktiv werden. Sie können bestimmte Bewegungen nachmachen, Lieder singen, lachen und vieles mehr. Durch diese Mitmach-Elemente werden Kinder viel mehr in die Geschichten eingebunden, hören ihnen aufmerksamer zu und behalten sie auch leichter in Erinnerung. Dabei soll man die Mitmach-Anregungen aber nicht als Pflichtübung verstehen, sondern als Kann-Übung. Nicht jedes Kind begeistert sich für alle Vorschläge. Manche möchten nur den Erzählungen lauschen, andere wollen sich so viel wie möglich einbringen. Hier sollte man sich auf jeden Fall nach den Wünschen des Kindes richten - eben genauso, wie es im Begleitwort des Buches Eltern nahegelegt wird.
Wem diese Mitmach-Elemente noch nicht ausreichen, der findet am Ende jeder Erzählung ein Rezept, eine Bastelidee oder Spiele. Diese sind ganz unterschiedlich, stehen aber immer in Verbindung mit der vorangegangenen Geschichte.
Alle diese zusätzlichen Elemente machen aus dem Vorlesen ein ganz besonderes Ereignis, bei dem Erwachsene und Kinder gemeinsam Zeit verbringen und Spaß haben. Wer keine Zeit oder Lust für bestimmte Vorschläge hat, muss diesen auch nicht folgen. Dann funktioniert das Buch auch ganz normal als Vorlesebuch.

Zusammengefasst ist "Kuschelige Vorlesegeschichten - Träume, Sterne, Regentage" ein ganz besonderes Geschichtenbuch für Kinder ab vier Jahren und deren Eltern. Man kann sich gemütlich zusammensetzen und einfach in die Welt der stimmungsvollen, immer etwas zauberhaft angehauchten Geschichten eintauchen. Wem das nicht reicht, der findet zudem Anregungen zum Arbeiten mit den einzelnen Geschichten. Die herzigen Illustrationen von Joëlle Tourlonias runden das Ganze ab. So bleibt am Ende nur noch zu sagen, dass hier ein tolles Buch vorliegt, bei dem man ruhigen Gewissens zugreifen kann.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: