Kunstkritzelpost


30 Karten zum Ausmalen
von Hendrik Hellige
Rezension von Janett Cernohuby | 15. Oktober 2016

Kunstkritzelpost

Nach dem großen Kunstkritzelbuch und dem Kunstkritzelbuch für unterwegs wird die Kritzelfamilie der E. A. Seemann Bilderbande nun um einen weiteren Ausmalband erweitert. Wobei Ausmalband eigentlich das falsche Wort ist, denn tatsächlich handelt es sich um Postkarten zum Ausmalen und Verschicken. Klar, dass wir darauf auch einen Blick geworfen haben.

Kinder malen nicht nur gerne kleine Kunstwerke, sie verschenken diese auch mit Begeisterung an Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel. Dabei ist es egal, ob diese Bilder selbst gemalt oder Vorlagen koloriert wurden. Die Kunstkritzelbücher luden vor allem dazu ein, große Werke der Kunst mit eigenen Farben auszustatten oder selbst fertigzustellen. Doch bisher befanden sie sich gebunden in einem Buch und daher war es nicht möglich, sie zu versenden. Dies hat sich nun geändert. Denn mit diesem neuen Produkt, der "Kunstkritzelpost", kann man alte Meister aus fast 3000 Jahren Kunst kolorieren und als Grußkarten verschicken. Einladungen zu Partys und Festen, Ostergrüße, Frühlings-, Sommer- und Herbstgrüße, Weihnachtswünsche, Entschuldigungskarten oder einfach aufbauende und aufmunternde Sprüche - für jeden Anlass ist etwas dabei. Natürlich gibt es auch Blanko-Karten, die man selbst mit einem persönlichen Satz versehen kann.

Auf den Grußkarten sind sie alle vertreten: da Vincis Mona Lisa, Dürers Hase, Munchs Schrei, Davids Bonaparte (durch den Spruch "Mit dir kann man Pferde stehlen" unser Liebling), Liotards Schokoladenmädchen, Klimts goldener Kuss, Rafaels Engel, Rodins Denker, Boticellis Venus und viele andere.
Bei der Gestaltung des Blocks wurde Humor bewiesen. So mancher Spruch lässt den Betrachter lächeln oder rückt das Gemälde in ein etwas anderes Licht. Würden sich die Künstler im Grabe umdrehen, wenn sie dies sähen? Wohl kaum. Viel eher würden sie sich darüber freuen, dass ihre alten, "verstaubten" Werke noch immer zeitlos und modern sein können.
Der Block enthält insgesamt dreißig Motive der Kunstgeschichte. Ihnen wurde die Farbe genommen, klare Outlines wurden verliehen und so stehen sie den Kindern zum Ausmalen bereit. Nicht bei allen Werken gelang jedoch die Umwandlung in ein Ausmalbild. So empfiehlt es sich, Dürers Hasen eher in eine Blumenwiese zu setzen, als ihm Farbe verliehen zu wollen. Doch nicht umsonst trägt dieser Block den Namensbestandteil "Kunstkritzel", was dafür steht, dass man nicht immer ausmalen muss, sondern die Karte auch anderweitig gestalten kann.
Über die Qualität des Papiers für die Karten lässt sich nichts Negatives sagen. Dieses ist weiß, der Karton stabil und auf der Rückseite ist - wie auf klassischen Postkarten - die rechte Hälfte für die Adresse und die linke Seite für den Text vorgesehen.
Somit kann man also einzigartige und tolle Grußkarten gestalten, versenden und anderen Freude bereiten. Das Postkartenset für Kinder ab - unserer Meinung nach - acht Jahren überzeugt und gefällt.

"Kunstkritzelpost" ist ein neues Mitglieder der Kunstkritzelreihe der E. A. Seemann Bilderbande. Nun kann man die Kunstwerke großer Künstler nicht mehr nur ausmalen oder anderweitig bekritzeln, sondern diese darüber hinaus auch als Grußkarten verschicken. Eine tolle Sache, die vor allem kunstinteressierten Familien und Kindern gefallen wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: