Klarissa von und zu Karies

Antolin Quiz

Vom Leben und Wirken einer Bakterie
von Martina Fuchs, Agnes Ofner (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Mai 2019

Klarissa von und zu Karies

Beim Tyrolia Verlag gibt es eine Reihe Sachbilderbücher für Kinder, die auf sehr spielerische Weise, mit einzigartigen Illustrationen und einem lockeren, verspielten Layout ungewöhnliche Themen ansprechen. Es gab ein Buch über Gelsen (Mücken), ein Buch über Viren und eines über Schimmel. In diesen Büchern stellte sich immer ein Vertreter jener Art vor und nahm seine Betrachter mit auf eine Reise durch seine Welt. Nun ergänzt ein weiteres Buch diese Reihe: „Klarissa von und zu Karies“.

„Vom Leben und Wirken einer Bakterie“

Jedes Kindergartenkind weiß genau, dass man regelmäßig seine Zähne putzen sollte. Am besten morgens und abends einmal. Denn kleine Bakterien könnten sonst dafür sorgen, dass unser Zahnschmelz zerstört und die Zähne befallen werden.
Doch wie genau geht das? Wie sieht so ein Bakterium aus und wie lebt es? Klarissa von und zu Karies, ein Streptococcus mutans, stellt sich uns vor und lädt uns ein, die faszinierende Welt der Bakterien kennenzulernen. Sie nimmt uns mit auf eine Reise in den Mund und zeigt uns, was sich zwischen Zähnen, Zahnzwischenräumen und Gaumen so alles abspielt.

Klarissa von und zu Karies

Humorvoll und informativ

Von kleinauf wird Kindern beigebracht, sich regelmäßig die Zähne zu putzen. Wir erklären ihnen, wie Zucker und Säure ihre Zähne angreifen, Karies verursachen, was wiederum zu Schmerzen führt. Alle diese Belehrungen können sie uns freilich gut aufsagen, wissen ganz genau Bescheid. Doch vorstellen können sie sich das nur schwer. Bakterien, so winzig klein, dass man sie kaum sieht, sollen in unserem Mund leben? Eine unsichtbare Welt sozusagen? Was einerseits unglaubwürdig klingt, regt gleichzeitig aber auch ihre Neugier an. Sie wollen mehr über diese Bakterien wissen, wie sie leben und vor allem, wie genau sie das anstellen, unsere Zähne kaputt zu machen. Klarissa von und zu Karies lädt uns ein, ihre Welt kennenzulernen und erklärt sie uns in diesem toleln Bilderbuch. Auch dieses neue Sachbilderbuch besticht wieder durch seine verspielte und gleichzeitig sachliche Art. In lockeren, heiteren Ton wird Kindern das Thema Karies und Mundhygiene näher gebracht. Dabei erzählt uns Klarissa, welche Speisen sie warum liebt, sagt, was wir am besten sein lassen sollten, damit sie es sich in unserem Mund so richtig gemütlich machen kann. Ja, dieser ironische Ton kommt bei den Kindern an und weckt ihre Neugier. Denn neben den unterhaltsamen Kommentaren Klarissas finden sich viele Sachinformationen rund um den Mundraum, Mundhygiene, Bakterien, Zähne und Zahnfleisch. Dabei sind die Texte genau auf ihre Altersgruppe zugeschnitten. Einfache Erklärungen vermitteln Sachwissen zu einem spannenden und vor allem wichtigen Thema. Das Zähneputzen wird weniger zu einer täglichen Streitsituation, wenn Kindern nicht nur um Mundhygiene wissen, sondern es auch verstehen und begreifen können. Dabei hilft dieses Buch.
Neben den Texten überzeugen natürlich auch die Illustrationen. Ohne sie würde das  ganze Buch nicht funktionieren. Texte und Bilder gehen eine Symbiose ein. Sie spielen miteinander, beschreiben sich gegenseitig und helfen Kindern, die abstrakte Welt der Bakterien zu begreifen. Dabei sind die Bilder wunderbar spielerisch gestaltet. Mal plakativ, dann wieder mit vielen Motiven und Beispielen gezeichnet, visualisieren sie das Thema ganz großartig. Damit wird dieses Sachbilderbuch zu einem Vorlesespaß, das gleichzeitig Wissen vermittelt.

Klarissa von und zu Karies

„Klarissa von und zu Karies“ ist ein weiteres gelungenes Sachbilderbuch aus dem Tyrolia Verlag. Wunderbar spielerisch aber auch mit dem notwendigen Ernst für das Thema zeigt es Kindern die unsichtbare Welt der Bakterien in unserem Mund. Es zeigt ihnen, wie wichtig Zähneputzen ist und welche Folgen ein unterlassen selbiges hat. Das Buch begeistert Kinder und wird hochkonzentriert erkundet.

Details

  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2019
  • Umfang:
    26 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783702237394
  • Preis:
    16,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: