Kinderkalender Englisch 2018

von Langenscheidt
Rezension von Janett Cernohuby | 13. Juli 2017

Kinderkalender Englisch 2018

Täglich erklingt rings um uns herum Englisch. Schon lange ist die Sprache in unseren Alltag eingezogen und wird mittlerweile auch schon Kindern im Kindergarten nähergebracht. Wird Sprache lebendig und interessant dargestellt, finden siesehr leicht und schnell Zugang zu ihr. Für Grundschulkinder gibt es bei Langenscheidt ein ganz besonderes Lernprodukt, den "Kinderkalender Englisch". Dieser ist sogar schon für das Jahr 2018 erhältlich.

Täglich ein bisschen Englisch

Mit diesem Kinderkalender können Grundschulkinder jeden Tag ein bisschen Englisch lernen - ohne Druck, ohne Stress aber dafür mit sehr viel Spaß. Tag für Tag gibt es eine spielerische Übung, die erste Vokabeln vermittelt, erste Sätze lehrt und so für erste Erfolgserlebnisse bei Kindern sorgt. Diese Übungen können Bilder-, Kreuzwort- und Buchstabenrätsel sein. Es finden sich Rezepte für leckere Naschereien oder köstliche Getränke darunter, spannendes Sachwissen zu unterschiedlichsten Themengebieten, Witze, Reime und noch manches mehr. Dabei werden erste Worte erklärt und Vokabeln vermittelt. An jedem Wochenende werden dann die gelernten Wörter der letzten fünf Tage noch einmal wiederholt und gefestigt.
Die Themen sind sehr vielseitig, orientieren sich dabei aber immer am jeweiligen Monat und der Jahreszeit. Wintersport, Faschingszeit, Ostern, Mutter- und Vatertag werden natürlich thematisch mit aufgegriffen, ebenso Halloween und Weihnachten. So verliert der Kalender seinen lehrenden Eindruck und wirkt stattdessen wie ein lustiger Beschäftigungsblock für das ganze Jahr, der nebenbei die englische Sprache vermittelt.

Mit Spiel und Spaß zur ersten Fremdsprache

Lernen soll Spaß machen und das ist bei diesem Kalender auf jeden Fall gegeben. Mit seinen lustigen, bunten, unterhaltsamen und vor allem abwechslungsreichen Rätseln, Übungen und Aufgaben unterhält er Kinder, bringt ihnen aber ganz nebenbei auch erste Sprachkenntnisse bei. Dabei stehen Erfolgserlebnisse und Motivation immer im Vordergrund.
Thematisch wird hier ein sehr breites Spektrum bedient. Begrüßung, besondere Ereignisse, Feste, Tiere, Ausflüge, Reisen, Kleidung, Familie, Lebensmittel, Hobbys, Uhrzeit - es wurde nichts vergessen. So bekommen Kinder auch ein sehr breitgefächertes, erstes Vokabelwissen vermittelt, das sie je nach eigenem Interesse durch ergänzende Übungen erweitern können.
Die Gestaltung des Blocks überzeugt auf ganzer Linie. Jedes Tagesblatt kann  abgerissen werden. Auf der Vorderseite wird jeden Tag ein einzelnes Wort in den Mittelpunkt gerückt. Manchmal begleiten dieses weitere englische Sätze, ein anderes Mal sind es nur Bilder oder Rätsel und wieder ein anderes Mal ist es ein deutscher Text. Das ist immer davon abhängig, wie komplex das Thema ist und wie viel Vorkenntnisse Kinder bereits haben. Damit erreicht man eine sehr breite Zielgruppe, innerhalb der nicht alle auf dem gleichen Level sein müssen. Manch einem werden die Übungen sehr leicht fallen und sie sind eher unterhaltsame Beschäftigung, andere brauchen aber noch Hilfe ihrer Eltern und beginnen gerade erst, die Sprache zu entdecken. Doch egal wer mit dem Kalender arbeitet, Spaß und Erfolgserlebnisse werden alle haben.

Der "Kinderkalender Englisch 2018" begeistert wieder durch zahlreiche Rätsel, Witze, Übungen und Aufgaben, mit denen Grundschulkinder spielerisch an die englische Sprache herangeführt werden. Dabei versteht sich der Kalender weniger als Lehrbuch, sondern mehr als Knobelspaß für jeden Tag. So lernen Kinder schnell und ohne Druck erste Worte und Begriffe und werden bald aus eigenem Antrieb mehr Sprachkenntnisse erlernen wollen. Ein toller Kalender, der für 365 spannende und mit Rätseln gefüllte Tage sorgt.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch, Englisch
  • Erschienen:
    06/2017
  • Umfang:
    640 Seiten
  • Typ:
    Block
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • ISBN 13:
    9783468447990
  • Preis:
    9,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: