• Home
  • Kinder
  • Jetzt lerne ich alles für den Schulstart

Jetzt lerne ich alles für den Schulstart

von Ulrike Holzwarth-Raether, Ute Müller-Wolfangel
Rezension von Janett Cernohuby | 18. Juni 2018

Jetzt lerne ich alles für den Schulstart

Das Ende der Kindergartenzeit und der Beginn der Schulzeit rücken immer näher. Die Schultasche ist gekauft und wartet auf ihren Einsatz. Vielleicht wurde sogar schon einmal der zukünftigen Schule ein Besuch abgestattet oder es fand ein Schnupperunterricht statt. Die Vorfreude bei den zukünftigen ABC-Schützen wächst von Tag zu Tag. Um sich auf diesen neuen Lebensabschnitt optimal vorbereiten zu können, gibt es von DUDEN ein tolles Mitmachbuch: "Jetzt lerne ich alles für den Schulstart".

So viel zu lernen

Für viele Kinder gehört zur Vorbereitung auf die Schule mehr, als nur der Kauf eines Schulranzens und einer Schultüte. Sie wollen schon erste Buchstaben und Zahlen lernen und rechnen auch schon leichte Additionsaufgaben. Das Arbeitsbuch von DUDEN unterstützt sich dabei. Mit strukturierten Übungen und spielerischen Aufgaben begleitet es Kinder in den letzten Monaten vor der Einschulung. Doch zunächst beginnt es mit allgemeinen Themen rund um den Schulanfang. Was gehört in die Schultasche, wie sieht der Weg zur Schule aus und welche Verkehrsregeln gilt es zu beachten? Anschließend geht das Arbeitsbuch zu Schwungübungen und ersten Schreibübungen über. Dabei werden nicht nur die Buchstaben vermittelt, sondern auch Anlaute und Silben geübt.
Mathematik ist ebenfalls ein Thema. Die Grundzahlen von 1 bis 10, einfache Rechenaufgaben, einfache Figuren, Mengen erkennen bis hin zur Uhrzeit werden spielerisch vermittelt. Im letzten großen Themenblock geht es um Sachthemen. Das Buch endet mit einem lustigen Schulstartspiel, bei dem richtiges und falsches Verhalten abgefragt werden.

Für einen erfolgreichen Schulstart

Die Einschulung ist ein besonderes Ereignis. Es ist der Abschied von einem Lebensabschnitt und der Beginn eines neuen, bedeutenden Weges, den Kinder ab sofort beschreiten werden. Viele Herausforderungen und Aufgaben warten auf sie. Viel werden sie in den nächsten Jahren lernen, angefangen beim Schreiben, Lesen und Rechnen. Natürlich will man sein Kind optimal für diesen Start vorbereiten. Dafür bietet sich dieses Aufgabenheft wunderbar an. Klar strukturiert, bauen die Inhalte aufeinander auf und vermitteln erste Grundlagen für einen guten Schulstart. Dabei geht es aber nicht nur um die großen Themen Rechnen und Schreiben, sondern auch um Themen aus dem Schulalltag. Jede Seite widmet sich einer bestimmten  Aufgabe  und gibt ihr den nötigen Platz. Die große Kästchen oder Zeilen, die auszufüllen sind, sind auf die Bedürfnisse der Vorschüler abgestimmt. Die Aufgabenstellungen sind klar und verständlich, mitunter sogar selbsterklärend, bunte und verspielte Illustrationen runden den Gesamteindruck ab. Auch wenn es hier darum geht, Aufgaben zu lösen, vermittelt das Heft nicht den Eindruck, ein Lehrbuch zu sein. Spaß, Unterhaltung und Spielen stehen an erster Stelle. Das spricht Kinder an und lässt sie begeistert zum Stift greifen.
Am Ende des Buchs gibt es dann noch einige praktische Anregungen und Tipps für Eltern, wie sie ihren Kindern den Einstieg in die Schulzeit zusätzlich erleichtern können.

Wer sein Kind noch etwas intensiver auf den Schulanfang vorbereiten möchte, ihm erste Buchstaben und Zahlen vermitteln will, der kann auf dieses Buch zurückgreifen. Entwickelt mit erfahrenen Pädagoginnen, bietet es Kindern in klar strukturierten Aufgaben erstes Wissen, hilft ihnen, die Konzentrationsfähigkeit und Wahrnehmung zu verbessern und bereitet sie so optimal auf den Einstieg in die Schulzeit vor. Nun kann der große Tag kommen!

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration: