Tom Turbo

Immer auf der heißen Spur

Antolin Quiz
von Thomas Brezina, Pablo Tambuscio (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 14. Dezember 2018

Immer auf der heißen Spur

Seit nunmehr 25 Jahren begeistert Thomas Brezinas Wunderfahrrad seine jungen Fans. Mit 111 Tricks, einer Vorliebe für Schmieröl und dem richtigen Gespür für knifflige Fälle löst Tom Turbo mit seinen Freunden ein Rätsel nach dem anderen. Anlässlich dieses Jubiläums ist ein Sonderband mit vier spannenden Geschichten erschienen.

Große Geheimnisse

Als Tom Turbo mitbekommt, wie Karo und Klaro miteinander tuscheln, wird er misstrauisch. Verheimlichen ihm seine beiden Freunde etwa etwas? Doch ihm fehlt die Zeit, um Nachforschungen anzustellen, denn eine Reihe neuer Fälle fordert seine Aufmerksamkeit. Zuerst schwebt ein fliegender Hai über die Stadt hinweg und zerstört sämtliche Funkmasten. Später treibt ein seltsamer Tafel-Troll sein Unwesen in der Schule und zu guter Letzt weichen alle Straßen der Stadt zu einer klebrigen Masse auf. Klaro, Karo und Tom Turbo haben alle Hände voll zu tun. Doch das Schlimmste wartet noch auf sie: Tom Turbo wird entführt und an seiner statt eine Kopie zurückgelassen. Was hat das alles zu bedeuten?

Tom Turbo - Immer auf der heißen Spur

Sonderband zum Jubiläum

Wenn sich ein Kinderheld so lange hält, seine Bücher nach wie vor gelesen werden und auch die TV-Serie noch immer läuft, dann verdient er sich zum Geburtstag einen ganz besonderen Band. Den hat Thomas Brezina mit diesem Buch geschaffen. Vier Ratekrimis bieten nicht nur jede Menge Lesestoff und Unterhaltung, sie lassen uns auch viele der bekannten Gesichter wiedersehen. Neben Tom Turbo, Karo und Klaro sind das vor allem Fritz Fantom, Dr. Gruselglatz und Rudi Ratte. Sie alle hecken nicht nur gemeine Schurkentaten aus, sie verlangen unseren Detektiven auch alles Können ab. Sie müssen gut nachdenken, kombinieren und vor allem genau aufpassen. Jedes noch so kleine Detail kann sie auf die richtige Spur bringen. Dabei liegt auch diesem Sonderband natürlich ein kleines Hilfsmittel bei, dank dem auch der Leser mitraten kann: die Geheimboss-Lupe.
Thomas Brezina greift für seine Geschichte auf bewährte Elemente zurück. Die Handlungsstränge bauen sich nach einem einheitlichen Muster auf. Zunächst geschieht ein mysteriöser Vorfall, der die Detektive auf den Plan ruft. Sie folgen den Hinweisen und können am Ende den Bösewicht überführen. Dieses Erfolgsrezept funktioniert bei Kindern sehr gut. Sie lassen sich gerne darauf ein, lesen und fiebern mit. Die Geschichten sind aufgrund des klaren Textbildes und des hohen Bildanteils sehr gut für Erstleser der dritten und vierten Schulklasse geeignet.
Die vier Ratekrimis sind in sich abgeschlossen, gliedern sich aber alle innerhalb einer Hauptgeschichte ein. Nämlich der, dass Klaro und Karo ein Geheimnis vor Tom Turbo haben. Welches, verraten wir natürlich nicht.

Tom Turbo - Immer auf der heißen Spur

Tom Turbo feiert seinen 25. Geburtstag und sein Schöpfer Thomas Brezina lädt alle Fans dazu ein, in diesem Sonderband zusammen mit dem Wunderfahrrad und seinen beiden Freunden Karo und Klaro zu feiern. Dafür schuf er vier spannende Fälle, die innerhalb eines großen Hauptplots angesiedelt sind. Spannung und kurzweiliges Lesevergnügen sind hier garantiert.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration: