Im Straßenverkehr

von Dorothee Kühne-Zürn, Nele Moost
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Februar 2009

Im Straßenverkehr

Im Straßenverkehr lauern viele Gefahren, besonders für Kinder. An ruhigen Seitenstraßen vergessen Autofahrer gerne zu blinken, biegen Radfahrer ohne Handzeichen ab oder nutzen sogar den Fußweg. Selbst bei Ampeln und Zebrastreifen gilt es aufzupassen. Wie oft überquert doch ein Erwachsener bei Rot über die Straße, obwohl er es besser wissen müsste? Daher ist es umso wichtiger, Kinder bereits im Vorschulalter für den Straßenverkehr zu sensibilisieren. Sehr gut geeignet sind hierfür Lehrbücher, die für jene Altersklasse ausgerichtet sind.

Eines von ihnen ist "Im Straßenverkehr" aus der Reihe "Spielend lernen mit dem kleinen Raben Socke". Mittels einfacher Aufgaben sollen Kinder im Vorschulalter angeregt werden, sich richtig im Straßenverkehr zu verhalten. Der kleine Rabe Socke begleitet die Jüngsten mit lockeren Sprüchen durch das Buch. Insgesamt 27 Aufgaben werden hier gestellt. Diese sind unterschiedlichen Schwerpunkten gewidmet. Auf einigen Bildern werden Situationen dargestellt, bei denen die Kinder erkennen müssen, wer sich falsch verhält und warum. Auf anderen wird ihnen die Bedeutung von Verkehrsschildern beigebracht. Auch werden Aufgaben zur Wahrnehmung, wie beispielsweise dem Erkennen von Links und Rechts oder schnell und langsam gestellt.
Doch egal welchen Inhalt eine Übung hat, bei allen gilt es, genau hinzusehen, das Dargestellte erkennen und richtig zu handeln.

Egal ob es um das richtige Verhalten bei Ampeln, die Bedeutung von Straßenschildern oder die Benutzung von entsprechend ausgewiesenen Übergängen geht, niemals werden im Buch lange Erläuterungen und Beschreibungen abgedruckt. Vielmehr wird den Kindern durch abwechslungsreiche Übungen und Spielen das richtige Verhalten gezeigt. Auch sollen die zahlreichen schwarz-weißen Seiten die Jüngsten zum ausmalen anregen. Dies bewirkt, dass sich das gerade vermittelte Wissen noch einmal festigt. Die Kombination aus Bildern und Aufgaben helfen Kindern also, sich Regeln und Verhaltensweisen leichter einzuprägen.
Aber nicht nur Kinder sind gefragt. Auch an die Eltern werden Aufgaben gestellt. So sollen sie beispielsweise mit ihren Kindern immer wieder das "links-rechts-links" Sehen vor der Straßenüberquerung üben oder über die Bedeutung der dargestellten Straßenschilder sprechen.
Die Reihe "Spielend lernen mit dem kleinen Raben Socke" wurde speziell für Vorschul- und Grundschulkinder konzipiert. Die von erfahrenen Pädagogen ausgearbeiteten Übungen sollen helfen, Themen aus dem Alltagsleben zu verstehen um danach zu lernen mit ihnen umzugehen. Dabei werden verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert. Der vorliegende Band widmet sich dem Schwerpunkt Wahrnehmung und Beobachtung.
Die Schwierigkeit der Aufgaben und das vermittelte Wissen wurden dabei genau auf das Alter von Vorschulkindern angepasst. Sie werden von den Übungen also weder überfordert noch unterfordert. Die zusätzliche Möglichkeit zum Ausmalen der gestellten Aufgaben, gibt einen weiteren Anreiz. Und am Ende des Buches, wenn alle Aufgaben gelöst sind, gibt es schließlich noch eine rabenstarke Urkunde als Belohnung.

Somit ist "Im Straßenverkehr" aus der Reihe "Spielend lernen mit dem kleinen Raben Socke" ein sehr schönes und lehrreiches Arbeitsheft für Vorschul- und Grundschulkinder. Spielend lernen sie das richtige Verhalten im Straßenverkehr und haben zusätzlich noch jede Menge Spaß beim Lösen der Aufgaben. Sehr zu empfehlen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: