Ich liebe Regentage

von Olivia Huth
Rezension von Janett Cernohuby | 28. September 2018

Ich liebe Regentage

Für einige ist der Herbst eine bunte Jahreszeit, in der man Kastanien, Eicheln und Blätter sammelt, um mit ihnen zu basteln. Für andere ist er eine graue und trübe Jahreszeit, voller Regen und kalten Stürmen. Dabei können auch Regentage unglaublich lustig und aufregend werden. Olivia Huth erzählt davon in ihrem Bilderbuch „Ich liebe Regentage“.

Hurra, es regnet!

Freudig steht Katze Kalina am Fenster und sieht hinaus. Hund Hugo dagegen sitzt mürrisch in seinem Sessel und liest. Denn während Kalina sich über den fallenden Regen freut und davon schwärmt, wie toll Regentage sind, kann Hugo Regen nicht ausstehen. Trotzdem gelingt es Kalina, ihn zu einem Spaziergang im Regen zu überreden. Dort springen sie durch Pfützen, lassen kleine Boote aus Ästen und Blättern auf dem Wasser segeln und bauen einen riesigen Staudamm. Am Ende dieses aufregenden Nachmittags sind sie zwar patschnass, aber Hugo stellt fest, dass Regentage einfach die besten sind.

Schlechtwetterlaune vertreiben

Wenn im vorangeschrittenen Herbst die Sonne sich rar macht und dafür Regen und Wind immer häufiger in den Vordergrund treten, dann kann das schon sehr aufs Gemüt schlagen. Aber auch im Frühling, wenn man eigentlich auf die Sonne wartet, diese sich aber noch Zeit lässt. Dank Olivia Huth gibt es jetzt aber ein wunderbares Bilderbuch, das Schlechtwetterlaune vertreibt und zeigt, wie lustig und aufregend Regentage sein können. Aber nicht etwa drinnen in der warmen Stube, beim Basteln oder Spielen von Brettspielen, sondern draußen im strömenden Regen.
Im Bilderbuch treffen wir auf zwei wunderbare Charaktere. Katze Kalina ist eine wahre Frohnatur, die sich ganz offenbar durch nichts die Laune verderben lässt. Hund Hugo dagegen ist ganz anders. Seine Stimmung steigt und fällt mit dem Thermometer. Darum ist er auch gar nicht begeistert davon, bei diesem Sauwetter hinausgehen zu müssen. Da ihm aber nichts anderes übrig bleibt, zieht er Gummistiefel und Regenjacke an und nimmt zur Sicherheit auch seinen Schirm mit. Trotzdem, Hugo friert und er möchte am liebsten sofort wieder zurück nach Hause. Wenn Kalina nicht nur ständig neue Ideen hätte, was man tun könnte. Und so verschwindet nach und nach der mürrische Gesichtsausdruck und ein Lächeln schleicht sich in Hugos Gesichtszüge. Gleiches gilt für seine Ausrüstung. Erst fliegt der Schirm davon, dann wandert die Regenjacke an einen Ast und irgendwo im Bach verschwinden die Gummistiefel in den Fluten.
Herrlich witzig und humorvoll erzählt Olivia Huth ihre Geschichte und zeigt, wie man wirklich allem etwas Schönes abgewinnen kann, wie selbst langweilige Regentage zu einem aufregenden Ereignis werden. Die Geschichte begeistert nicht nur Kinder, sie weckt in ihnen auch die Lust, ebenfalls durch Regenpfützen zu springen und durch den Regen zu laufen.
Toll gelungen sind auch die Illustrationen. In verregneten Farben und einem herbstlichen Grundton, kommen sie ohne übermäßig viele Details aus. Trotzdem zeigen sie eindrucksvoll, wie unterschiedlich Kalina und Hugo gelaunt sind, wie sich nach und nach die Freude in Hugos Gesicht breit macht. Gerade aufgrund der mit wenigen Details gezeichneten Szenen ist die Regenstimmung so großartig eingefangen, ebenso die Begeisterung und Freude dafür.

Regenwetter ist toll, ist nicht nur das Motto von Katze Kalina, sondern auch von Olivia Huths Bilderbuch. Herrlich witzig und unglaublich fröhlich erzählt sie ihre Geschichte von den beiden ungleichen Freunden, von denen der eine dem anderen zeigt, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern man auch an verregneten Tagen jede Menge Spaß haben kann. Diese fröhliche Stimmung steckt an und weckt die Lust, es Kalina gleich zu tun.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2018
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783943086782
  • Preis:
    13,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: