Hase fährt Ski

Antolin Quiz
von Claudia Rueda
Rezension von Janett Cernohuby | 01. Oktober 2018

Hase fährt Ski

Wenn der Winter kommt und auch Schnee mit dabeihat, gibt es nichts Schöneres, als hinauszugehen und das winterliche Wetter zu genießen. Etwa mit Schneemannbauen, Rodeln oder Skifahren. Lässt der Schnee allerdings auf sich warten, kann man zumindest mit einem Buch Spaß auf Skiern erleben. Die Rede ist von Claudia Ruedas "Hase fährt Ski".

Mit dem Hasen auf der Piste

Hasi möchte Ski fahren und hat sich auch schon seine Skier angezogen. Doch er muss feststellen, dass es gar keinen Schnee gibt, auf dem er gleiten kann. Also müssen wir ihm helfen! Einmal kräftig am Buch geschüttelt und schon fällt der Schnee herunter. Aber Vorsicht, nicht zu kräftig schütteln, sonst wird Hase unter einer Lawine begraben.
Jetzt, wo also der Schnee da ist, braucht es nur noch einen Hügel. Auch hier können wir Hase wieder helfen, indem wir das Buch einfach schräg halten. Und schon saust er los und - erlebt noch eine ganze Menge Abenteuer im Schnee. Und bei allen dürfen wir natürlich weiterhin mitmachen.

Lustiges Buch für den Winter

Wenn im Winter kein Schnee vom Himmel fällt, bleiben uns doch wenigstens Bücher über besondere Abenteuer im Schnee. Claudia Rueda hat ein solches für Kinder geschrieben. Obendrein ist es ein Buch, bei dem man sogar mitmachen kann. Denn die Geschichte funktioniert nur, wenn der kleine Leser sich aktiv an ihr beteiligt. Mal sollen sie das Buch schütteln, mal abklopfen, dann schräg halten und zu guter Letzt drehen. Die Autorin hat hier ein herrlich lustiges und unterhaltsames Bilderbuch verfasst, das Kindern viel Freude bereitet. Vor allem an kalten Wintertagen, denen der Schnee fehlt. Oder wenn man gerade vom Spielen im Schnee hereinkommt und sich müde aber glücklich auf die Couch zum Aufwärmen setzt.
Die Geschichte um den kleinen Hasen ist recht schlicht, aber gerade dadurch unterhaltsam erzählt. Sie lebt davon, die dritte Wand zu durchbrechen und den Leser in die Geschehnisse einzubinden. Die winterlichen Illustrationen sind minimalistisch, genauso wie die Erzählung selbst. Mit einfachen Strichen ließ Claudia Rueda die Abfahrtsszenen und den Hasen entstehen. Die weiße Schneelandschaft vor einem eisblauen Himmel bringen die winterlich-kalte Stimmung sehr gut herüber.

Alles das macht "Hase fährt Ski" zu einem witzigen und unterhaltsamen Bilderbuch für den Winter. Es erzählt von Spaß im Schnee, durchbricht dabei die dritte Wand und bindet den Betrachter mit ins Geschehen ein. Diese Idee ist toll, die Umsetzung sehr gut gelungen und Kinder blättern mit Begeisterung und Neugier Seite um Seite weiter.

Details

  • Autor/-in:
  • Originaltitel:
    Bunny Slopes
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2018
  • Umfang:
    56 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783836959841
  • Preis:
    12,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration: