• Home
  • Kinder
  • Grün, gelb, Blau - Dreh dich schlau! Auf dem Bauernhof

Grün, gelb, Blau - Dreh dich schlau! Auf dem Bauernhof

von Klara Kamlah, Nadine Bougie (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 27. März 2018

Grün, gelb, Blau - Dreh dich schlau! Auf dem Bauernhof

Das letzte Jahr im Kindergarten ist besonders spannend. Nun gehört man nicht nur zu den Großen, man ist auch ein Vorschulkind und kommt bald in die Schule. Natürlich möchte man sich schon jetzt darauf vorbereiten, übt die ersten Buchstaben und Ziffern und eignet sich auch in anderen Bereichen viel Wissen an. Im Verlag Ernst Kaufmann wurde nun ein neues Lernsystem entwickelt, mit dem Vorschulkinder spielerisch erstes Wissen lernen können.

Grün, Gelb, Blau - Dreh dich schlau

Dieses Lernsystem startet mit zwei spannenden Themen: "Buchstaben, Zahlen und Co." sowie "Auf dem Bauernhof". Wir haben uns mit dem zweiten intensiver beschäftigt und wollten wissen, wie dieses neue Lernsystem funktioniert.
Eigentlich ganz einfach: Jede Seite zeigt zwei Spalten mit jeweils fünf Bildern. Zwei davon gehören immer zwei zusammen und müssen von den Kinder gefunden werden. Die Bilder auf der linken Seite sind mit einem jeweils andersfarbigen Rahmen umgeben, die in der rechten Spalte nicht. Am rechten Rand sind fünf Rädchen zu sehen. Diese zeigen ebenfalls fünf Farben an. Nun muss man also das Rädchen so drehen, dass die entsprechende Farbe zum Bild auf der rechten Seite passt. Die Lösung zum jeweiligen Rätsel findet sich dann auf der Rückseite.

Lustiges Spielbuch mit Lerneffekt

Es ist ein denkbar einfaches und genau dadurch ansprechendes Ratekonzept, das mit diesen Büchern zu den Vorschülern kommt. Einfache Bilderrätsel mit unterschiedlichen Aufgaben zum Thema Bauernhof laden Kinder zum Raten, Knobeln und ganz nebenbei auch Lernen ein. Damit es nicht langweilig wird, hat sich die Autorin viele unterschiedliche Fragen einfallen lassen: Es wird nach logischen Verbindungen gesucht, Schattenbilder müssen erraten werden, gleiche Anfangsbuchstaben, Mengen, Farben gefunden werden, Reime gebildet werden, Vorder- und Rückansicht, Füße zugeordnet werden. Es gibt aber auch Aufgaben, bei denen man herausfinden muss, was nicht zusammengehört.
Somit wird Kindern eine Vielzahl unterschiedlicher Bildrätsel angeboten, die sie ganz alleine lösen können und sollen.
Das Buch ist mit stabiler Spiralbindung und dickeren Seiten ausgestattet. Das verspricht eine lange Lebensdauer und dadurch wird es auch nach häufigem Benutzen nicht gleich beschädigt. Sein schlankes Format passt in jede Tasche und in jeden Kinderrucksack und ist somit immer dabei. Egal ob im Auto, im Bus oder im Restaurant - wann immer es Kindern langweilig wird und sie Wartezeiten überbrücken müssen, kann dieser Block hervorgeholt werden und los geht der Ratespaß. Nebenbei eignen sie sich natürlich auch gleich noch etwas Allgemeinbildung an. Im vorliegenden Fall zum Thema Bauernhof, alternativ gibt es auch noch ein Werk zum Thema Buchstaben und Zahlen.

Wer auf der Suche nach einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Lernsystem für Vorschüler ist, das auf den ersten Blick jedoch einen spielerischen Eindruck vermittelt, der wird bei "Grün, Gelb, Blau - Dreh dich schlau!" fündig werden. Denn genau das trifft auf diese Bücher zu. Hier stehen der Spaß und das spielerische Lernen im Vordergrund und Kinder ab fünf Jahren sind sofort begeistert.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: