Die Baadingoo Feriendetektive

Geisterjagd in Palma

von Ulf Blanck
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Januar 2009

Geisterjagd in Palma

Manche nutzen ihren Urlaub, um zu verreisen, fremde Länder zu entdecken oder einfach mal abzuschalten. Dafür sind Ferien auch eigentlich gedacht. Doch es gibt einige wenige, die in dieser Zeit erst anfangen zu arbeiten. So etwa die Hauptpersonen der Kinderbuchreihe "Die Baadingoo Feriendetektive". Wenn sie mit ihren Eltern in die Ferien fliegen, dann erwartet sie immer ein aufregendes Abenteuer. Dieses Mal verschlägt es das Detektivtrio nach Mallorca, wo gruslige Geister auf sie warten.

Timo, Lillie und Max sind noch nicht einmal richtig auf der Ferieninsel angekommen, da stolpern sie schon in ihr erstes Abenteuer. Auf dem Flughafen gerät eines der kleinen Elektroautos, mit denen Passagiere befördert werden, außer Kontrolle. In letzter Sekunde können die drei durch beherztes Eingreifen den Fahrgast retten. Dieser stellt sich als Louis Brandes, Chef von Mallorca Cityguide vor. Als Dank für die Rettung lädt er die drei zu einem Segeltörn auf seiner Yacht ein. Doch auch hier warten so einige Abenteuer auf die Urlaubsdetektive. Als ein Unwetter sie einholt, sind sie gezwungen, die Nacht in einer kleinen Bucht zu verbringen. Doch Timo, Lillie und Max bereitet dies keineswegs Unbehagen. Im Gegenteil, sie genießen das Abenteuer in vollen Zügen.
Zurück in Palma lädt sie Louis als Entschädigung zu einer kostenlosen Stadtführung ein. Doch diese wird durch das unliebsame Erscheinen von Geistern gestört. Louis ist es fast peinlich, eine neuen Bekannten stets in Schwierigkeiten zu bringen. Er erklärt ihnen, dass schon seit einigen Wochen immer wieder seltsame Dinge die Touristen in Angst und Schrecken versetzten. Die drei werden hellhörig. Geister in Palma de Mallorca? Das müssen sich die drei genauer ansehen. Und so übernimmt Baadingoo diesen unheimlichen Fall, bei dem mehr als nur starke Nerven gefragt sind.

Palma de Mallorca, das wohl beliebteste Ziel der Deutschen, dient diesem Band als Handlungsort. Diesen lernen nicht nur die Urlaubsdetektive sehr gut kennen, sondern auch die Leser. Der Autor erzählt nicht nur eine sehr unterhaltsame Geschichte, er ließ auch viele wissenswerte Informationen über die Insel und ihre Geschichte einfließen. Aber keine Sorge, das Buch ist keineswegs ein Reiseführer oder zielt darauf ab, Kindern die Geographie Mallorcas näher zu bringen. Denn immer steht das Abenteuer der drei Kids im Vordergrund. Und über mangelnde Action können sich weder die Akteure noch die Leser beklagen. Von der ersten Seite an geht es rasant zu. Die Helden stolpern von einem Abenteuer ins nächste und meistern auch brenzlige Situationen mit Gelassenheit und Coolness. Dass sie dabei Spaß haben, merken die Leser sehr deutlich. Nichts bereitet ihnen größeres Vergnügen, als Geheimnisse und Verschwörungen aufzudecken.
Das Buch, ebenso wie die Reihe, ist für Kinder ab einem Alter von acht Jahren geeignet. Darauf deutet nicht nur der lockere Schreibstil hin, sondern auch das Alter der Helden, die neun bis zehn Jahre jung sind.
"Geisterjagd in Palma" bietet kurzweiliges Lesevergnügen und Spannung. Durch unterschiedliche Unternehmungen der Detektive, viel Action und vor allem brenzlige Situationen lässt der Autor nie Langeweile aufkommen. Auch gelingt es ihm bestens, dieses rasante Tempo von der ersten bis zur letzten Seite durchzuhalten. Somit entsteht ein gleichbleibender Lesespaß, wodurch junge Leser ermuntert werden, auch weitere Bände der Reihe zu lesen.

Zusammengefasst liegt mit "Geisterjagd in Palma" ein abenteuerlicher und spannender Fortsetzungsband der Kinderbuchreihe "Baadingoo - Ein Fall für die Urlaubsdetektive" vor. Neben jeder Menge Unterhaltung erfahren die jungen Leser aber auch wissenswertes über die Ferieninsel Mallorca. Lustige Charaktere, ein geheimnissvoller neuer Fall und atemberaubende Abenteuer machen diesen Band zu einem rundum gelungenen Kinderbuch.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: