Wickie und die starken Männer

Gefangen bei König Karamba

Antolin Quiz

2. Klasse Erstleser
von Matthias von Bornstädt
Rezension von Janett Cernohuby | 07. Januar 2017

Gefangen bei König Karamba

Seit nunmehr fünf Jahren begeistert der Klett Verlag Schüler mit abenteuerlichen Geschichten des Wikingerjungen Wickie für das Lesen. Abenteuerliche Reisen und gefährliche Erkundungstouren laden Erstleser der Schulstufen 1 und 2 dazu ein, ihr Können in diesen Büchern unter Beweis zu stellen. Ein Abenteuer trägt dabei den aufregenden Titel "Gefangen bei König Karamba".

Schon seit sieben Tagen segeln die Wikinger von Flake über das Meer, da ertönt aus dem Krähennest endlich der Ruf "Land in Sicht". Gorm hat eine Insel entdeckt, die von einem riesigen Dschungel überwuchert ist. Natürlich legen die Wikinger dort an und gehen auch gleich auf Erkundungstour. Doch die findet ein schnelles Ende, als sie von einem Dutzend bewaffneter Männer gefangen genommen werden. Die Wikinger werden vor König Karamba geführt - und erleben hier schon ihre erste Überraschung. Der König ist noch ein Kind! Der ist bereit, den Wikinger die Freiheit zu schenken, wenn die für ihn eine neue Freizeitattraktion bauen können. Die Aufgabe scheint unlösbar zu sein, denn egal was Wickie vorschlägt, der König hat es bereits. Wie die Wikinger wohl bei der Nummer herauskommen?

Hisst die Segel und steigt ein, denn die Erstlese-Erfolgsreihe rund um "Wickie und die starken Männer" gibt Vollgas. Mit vier neuen Titeln bringt sie seit dem Herbst 2016 neuen Lesespaß zu Kindern zwischen sechs und neun Jahren. Eines dieser Bücher ist "Gefangen bei König Karamba", in dem es wild, turbulent und abenteuerlich zugeht. Die Wikinger haben eine Insel entdeckt, die von einem, im wahrsten Sinne des Wortes, kindsköpfigen König regiert wird. Dieser ist nur auf der Suche nach Vergnügung, Spaß und wilder Action. Sein Reich ist voll von entsprechenden Attraktionen - doch sie alle langweilen ihn. Nun soll sich Wickie etwas Neues für ihn einfallen lassen.
Die Geschichte lädt natürlich in erster Linie dazu ein, dass Erstleser ihre Fähigkeiten ihr unter Beweis stellen, aber auch festigen können. Doch ganz unterschwellig wird hier noch etwas anderes angesprochen: die Genusssucht, der Wunsch alles haben zu wollen, was einen dann aber nach kurzer Zeit schnell langweilt. Der Autor geht nicht zu sehr in die Tiefe, holt nicht die Moralkeule heraus, sondern löst es alles spielerisch auf. Dennoch bietet das Buch durchaus auch die Gelegenheit, darüber zu sprechen, warum man nicht immer alles haben kann.
Doch im Vordergrund stehen ganz klar die Freude am Lesen und die Motivation zum Lesen lernen. Dafür wurde die komplette Geschichte auf das Können von Erstlesern der zweiten Klasse ausgerichtet. Eine geradlinige, einfache Handlung mit einer überschaubaren Länge lädt zum Selbstlesen ein. Zudem wurde die Geschichte in mehrere kürzere und gleich lange Kapitel unterteilt. So können übersichtliche Lerneinheiten absolviert werden, die das Können nicht überfordern. Zwischendurch laden aber auch große bunte Illustrationen zu kurzen Pausen ein und zeigen noch einmal, was im gelesenen Abschnitt passierte.
Auch das Schriftbild ist auf für Erstleser ausgerichtet. Die großen Buchstaben in Fibelschrift können von Kindern leicht erfasst werden. Der Textfluss ist klar strukturiert und übersichtlich. Beides zusammen motiviert, das eigene Können zu zeigen, zu festigen und zu vertiefen. So werden die Lust und das Interesse auf Bücher geweckt.
Am Ende des Buches finden sich zwei besondere Extras. Zum einen gibt es auch für Zweitklässler ein Lesequiz, anhand dessen sie ihr Textverständnis beweisen können. Zum anderen findet sich auch hier der bewährte Lese-Pass, mit dem regelmäßige zehnminütige Leseeinheiten dokumentiert werden können.

"Gefangen bei König Karamba" ist ein weiteres wikingerstarkes Abenteuer, dessen Helden auch nach fünfzig Jahren noch Kinder begeistern. Hier erzählen sie nicht nur von ihren wilden Fahrten, sondern helfen Erstlesern auch, ihre Lesekompetenz zu festigen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: