DUDEN Leseprofi

Fußballfieber im Stadion

Antolin Quiz

2. Klasse
von Irene Margil, Jörg Hartmann (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 22. Februar 2018

Fußballfieber im Stadion

Im Sommer steht wieder alles im Zeichen des Fußballs, wenn sich die besten Mannschaften der Welt zur WM 2018 in Russland einfinden. Bis dahin werden noch so manche Freundschaftsspiele ausgetragen. Natürlich findet das Thema Fußball auch Einzug in die Erstlesebücher, zum Beispiel in Irene Margils "Fußballfieber im Stadion" aus der DUDEN Leseprofi-Reihe.

Ein klasse Geburtstagsgeschenk

Lasse ist ein großer Fußballfan und bekommt zu seinem neunten Geburtstag ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft geschenkt. Doch von seinem Opa bekommt er das beste Geschenk: zwei Eintrittskarten für das Spiel Deutschland gegen Italien. Zu diesem Anlass zieht er natürlich auch gleich das neue Trikot an, auf dessen Rücken sein Name und die Nummer 2 stehen. Und schon geht es los ins Stadion. Der Weg dorthin ist ganz schön anstrengend, denn viele Menschen wollen sich das Match anschauen. Daher herrscht im Bus ein ziemliches Gedränge. Endlich im Stadion angekommen, müssen Lasse und Opa zunächst durch den Sicherheitscheck, bevor sie auf den Rängen Platz nehmen können. Von hier aus hat Lasse einen großartigen Blick auf das Spielfeld, hört die lauten Fangesänge und stimmt natürlich auch in den großen Jubel ein, als das erste Tor für Deutschland fällt. Doch wie wird das Spiel ausgehen? Kann Deutschland den Sieg davontragen?

Spannende Fußballgeschichte für Erstleser

Mit diesem Buch können junge Fußballfans so richtig in die Fußballwelt eintauchen. Ein Ausflug ins Stadion wartet auf sie, mit allem was dazugehört: Sicherheitscheck, Fangesänge, Elfmeter, Tore und viel Jubel im Zuschauerrang. Sehr authentisch beschreibt Irene Margil Lasses Ausflug und weckt damit sicherlich bei so manchem kleinen Fußballfan den Wunsch, auch einmal bei einem Match live dabei sein zu wollen.
Fußball ist natürlich ein Trendthema, sowohl für Jungs als auch für Mädchen. Doch in diesem Jahr ist es besonders angesagt, steht doch die WM vor der Tür. Daher treten in der vorliegenden Geschichte auch nicht einfach nur zwei deutsche Vereine gegeneinander an, sondern die Leser bekommen ein Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Italien präsenteiert.
Neben der unterhaltsamen Geschichte ist ein weiteres großes Thema die Leseförderung. Das Buch ist für Leser der 2. Klasse gemacht und richtet sich daher auch an ihr Niveau. Leichte Sätze, aber nicht zu leicht, große Fibelschrift und ein klares Textbild erleichtern das Lesen. Ebenso ein großer Bildanteil, der Szenen aus der Handlung zeigt. Zudem wurde die Geschichte in mehrere, gleichlange Kapitel unterteilt, so dass Kinder zwischendurch immer wieder eine Lesepause einlegen können. Viele Leserätsel - innerhalb des Textes und am Ende - bieten nicht nur Unterhaltung und Abwechslung, sie überprüfen zudem das Leseverständnis. Als besondere Motivation dient dabei das Lesezeichen, das gleichzeitig den Lösungsschlüssel enthält.

Für alle Fußballfans ist dieses Erstlesebuch der Reihe "DUDEN Leseprofi" ein empfehlenswerter Tipp. Denn hier können Leser und Leserinnen der 2. Klasse Lasse zu einem Fußballmatch begleiten und Stadionluft schnuppern. So macht Lesen Spaß und man kann seine Fertigkeit auch spielend leicht und unterhaltsam verbessern.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: