Fußball verrückt

Antolin Quiz

Was du garantiert noch nicht über Fußball weißt
von Dorling Kindersley
Rezension von Stefan Cernohuby | 27. April 2020

Fußball verrückt

Viele Menschen sind fußballverrückt. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn Fußball ist auch in vielerlei Hinsicht verrückt. Ein Sport mit verschiedensten historischen Quellen, unzähligen Anekdoten und einer Vielzahl an Regeln und Situationen, die man verstehen sollte. Im Dorling Kindersley Verlag ist das Werk „Fußball verrückt“ erschienen, das den Untertitel „Was du garantiert noch nicht über Fußball weißt“ trägt.

Wie funktioniert Fußball?

Man kann sich Fußball aus einer bestimmten Richtung annähern oder versuchen, einen 360°-Rundumblick zu gewinnen. Auf den ersten Blick wirkt das 144 Seiten starke und sehr farbenprächtige und bildgewaltige Werk, als würde es in die zweite Kategorie fallen. Zuerst wird auf historische Ballspiele hingewiesen, die mehr oder weniger Fußball ähnelten, danach verfolgt man die Entwicklung des Sports bis zum heutigen Zeitpunkt – auch mit einem eigenen Blick auf den Frauenfußball -, gewürzt mit Bildern, Zahlen, Daten und Fakten.
Die Grundlagen und Regeln sind ein eigenes Kapitel. Und wieder eine Mischung aus geschichtlichem Rückblick und Regelverständnis. So bekommt man sowohl die Entwicklung von Platz und Ausrüstung geboten, als auch was ein Foul ist, was Torlinientechnik ist und natürlich auch, wie die berühmt-berüchtigte Abseitsregel funktioniert.
Als Fußballspieler muss man eine Menge können. Ob Ballannahme, Pass oder Schuss – diese und viele weitere Fähigkeiten werden anschaulich und mit vielen Beispielen dargestellt.
Danach lernt man die unterschiedlichen Positionen und Spielsysteme auf dem Platz kennen, wieder mit historischen Fakten sowie regulären Zahlen und Daten gemischt.
Doch auch wie ein Verein funktioniert, Transfers ablaufen und wie ein Spieler seine Woche verbringt, kann man hier nachlesen.
Zu guter Letzt geht es um Turniere und Trophäen. Kontinentale Wettbewerbe, Weltmeisterschaften und Olympische Spiele, für Männer und Frauen.

Fußball verrückt

Eine erfrischend andere Herangehensweise

Wie schon angedeutet, kann man sich einem Thema sehr unterschiedlich annähern. Gerade im Vorfeld sich ankündigender Großereignisse erscheinen in vielen Verlagen Bücher, die sich dem Thema Fußball widmen. Manche sind (gut oder schlecht) überarbeitete Neuauflagen bereits erschienener Werke, andere orientieren sich deutlich an dem Zielland, in dem man die Bücher verkaufen möchte. Während andere Werke sich dann an deutschen Spielern, der Deutschen Bundesliga und Bayern München orientiert, geht es im vorliegenden Band nur um eines: Fußball. Eigentlich gar nicht verrückt oder unerfreulich. Hier gibt es knallharte Fakten, amüsante Bonmots, etwas überbordende und farbig verzierte Statistiken und … nun ja Fußball. Genau das, was man sich erwarten darf, wenn man ein Buch mit diesem Namen kauft. Gerade die Tatsache, dass man sich nicht auf Spieler oder Mannschaften eines bestimmten Landes konzentriert, macht das Lesen sehr ungezwungen und so manches Mal wird man tatsächlich von Informationen überrascht, selbst wenn man sich für einen Fußballexperten hält. „Fußball verrückt“ ist ein Buch, das man dem angehenden Fußballfan, der sich für Details des Sports selbst interessiert, nur empfehlen kann.

Fußball verrückt

„Fußball verrückt - Was du garantiert noch nicht über Fußball weißt“ ist zwar nicht immer Programm, denn manche der Dinge weiß man als Fußballfan doch. Trotzdem hat das Buch eine andere Herangehensweise an die Materie als die meisten Konkurrenzprodukte. Und gerade jene Konzentration auf den Sport und seine Details macht den Unterschied aus. Ohne gefühlte nationale Färbung kann man das Werk jedem jungen Fußballfan empfehlen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Grafik:

Könnte Ihnen auch gefallen: