Fußball - Stars, Rekorde, Fakten


Mit EM 2020 Spezial!
von Barbara Iland-Olschewski
Rezension von Stefan Cernohuby | 22. März 2020

Fußball - Stars, Rekorde, Fakten

Vor jedem sportlichen Großereignis ist immer wieder genug Zeit, um sich auf Zahlen, Daten und Fakten zu besinnen. Gerade in einem Jahr, in dem ein großes Fußballturnier stattfindet, so wie dieses Mal die EM 2020, lässt uns gerne zurückblicken und die aktuelle Fußballlandschaft betrachten. Das tut auch das im Ravensburger Verlag erschienene Werk „Fußball“ mit einem EM 2020 Special.

Wer viel über Fußball wissen will, benötigt entweder viel praktische Erfahrung, ein Nachschlagewerk oder idealerweise beides. „Fußball“ verspricht dieses Werk zu sein und hält wissenswerte Informationen in allen Bereichen bereit. Es enthält ein wenig Geschichte, wenngleich diese nicht zu tiefgehend ist, erklärt die Regeln, versucht zu vermitteln welche Rollen Technik und Taktik in diesem beliebten Mannschaftssport spielen. Es gibt einen Blick auf die Entwicklung von Jugendspielern, stellt die Deutsche Bundesliga und ihre wichtigsten Vereine vor. Aber auch andere europäische Ligen, internationale Bewerbe, Nationalmannschaften und Turniere, Stars und Legenden sowie ein Special zur aktuell anstehenden Europameisterschaft 2020 sind enthalten.

Fußball - Stars, Rekorde, Fakten

Fußball selbst ändert sich nur noch geringfügig. Hier wird ein Videobeweis eingeführt, dort gibt es eine zusätzliche Auswechslungsmöglichkeit in der Verlängerung. Also muss man auch nicht alle Informationen durchgehen, wenn man einen aktualisierten Band veröffentlicht? Nicht wirklich. Denn derjenige, der sich ein Ravensburger-Werk beispielsweise gemeinsam mit seinen Kindern ansieht, wird schnell über gewisse Ungereimtheiten stolpern. Hier wird Petr Čech als Torhüter von Arsenal und der tschechischen Nationalmannschaft vorgestellt, weil er einen Kopfschutz trägt. Doch Čech hat seine Nationalteamkarriere 2016 beendet und seine Fußballkarriere 2019. Da wird Christiano Ronaldo im Dress von Real Madrid gezeigt, obwohl er seit 2018 bei Juventus Turin spielt. Bei den Österreichern in der deutschen Bundesliga werden Martin Harnik als Spieler von Hannover 96 und Florian Kainz als Spieler von Werder Bremen genannt. Ersterer spielt derzeit beim HSV und zweiterer beim 1. FC Köln. Leider zieht sich dieses Problem trotz der Updates der wichtigsten Statistiken durch das Buch. Es ist natürlich berechtigt, dass man sich auf Ereignisse aus früheren Jahren bezieht, die für den Fußball wichtig waren, doch wenn man eine aktualisierte Ausgabe vorweist und mit einer solchen wirbt, sollte man auch überprüfen, dass die gezeigten und im Text angeführten Informationen korrekt sind – im ganzen Werk. Und das ist leider nicht der Fall, weswegen man das Buch trotz der Breite seines Angebots leider nur eingeschränkt empfehlen kann.

Fußball - Stars, Rekorde, Fakten

Das Werk „Fußball“ von Barbara Iland-Olschewski und Stefanie Hahn bringt zum Glück ein EM Special für 2020 mit. Das ist gut so und der Hauptgrund, warum man sich das Werk kaufen könnte. Denn die Aktualisierung der übrigen Inhalte wurde nur lückenhaft durchgeführt. Zwei bis drei Jahre fehlen, und das lässt ein Fußballwerk in unserer schnelllebigen Zeit mitunter ziemlich veraltet erscheinen. Genau aus diesem Grund kann man das Werk nur teilweise empfehlen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: