Club der Heldinnen

Entführung im Internat

Antolin Quiz
von Nina Weger
Rezension von Janett Cernohuby | 12. April 2017

Entführung im Internat

Die besten Geschichten und die größten Abenteuer gibt es immer noch in Internaten zu entdecken. Hier, wo sich zahlreiche Schüler in verschiedenen Altersgruppen sammeln, wo unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen, sich verstehen oder nicht leiden können, passieren noch die aufregendsten Sachen. Nina Weger erzählt in ihrer neuen Kinderbuchreihe "Club der Heldinnen" von genau diesen Abenteuern. Der erste Band trägt dabei den Titel "Entführung im Internat".

Entführung im Internat

Ein neues Schuljahr hat auf der Matilda Imperatrix, dem Internat für Mädchen mit außerordentlichen Fähigkeiten, begonnen. Doch schon jetzt haben die beiden Freundinnen Flo und Pina ganz andere Gedanken und Pläne. Sie müssen es irgendwie schaffen, sich heimlich aus dem Internat zu schleichen, um eine Wette gegen die Jungs zu gewinnen. Doch wie? Als wären das nicht schon genug Sorgen, bekommen die beiden auch noch eine neue Zimmergenossin, Blanca. Zwar wollen sie anfangs Blanca für sich gewinnen, doch schon bald merken sie, dass das Mädchen verschlossen ist und ein Geheimnis hat. Als bei den Geländespielen plötzlich Flos kleine Schwester Charly entführt wird, fällt ihr erster Verdacht auf die Neue. Doch sie sollen sich irren. Zwar hat Blanca tatsächlich ein Geheimnis, doch sie teilt es mit den beiden und überzeugt sie davon, dass sie nur zu dritt Charly retten können.

Eine neue spannende Buchreihe für junge Leserinnen

Mit dem "Club der Heldinnen" bringt Autorin Nina Weger eine neue, spannende Abenteuerreihe für junge Leserinnen ab neun Jahren auf den Markt. Der Auftaktband ist ihr dabei sehr gut und vor allem spannend gelungen. Gleich zu Beginn lernen wir die beiden Mädchen Florence, kurz Flo, und Pina kennen. Die beiden haben es faustdick hinter den Ohren und anstatt sich auf das Lernen zu konzentrieren, überlegen sie lieber, wie sie sich heimlich aus dem Internat davonschleichen können. Zumindest zu Beginn, denn mit Ankunft der neuen Schüler, insbesondere Blanca, überstürzen sich die Ereignisse und ziehen die drei in ein aufregendes Abenteuer hinein.
Langweilig wird es in diesem Band keineswegs. Vielmehr erzählt Nina Weger ihre Geschichte spannend und fesselnd. Hat man den anfänglich etwas langatmigen Einstieg überwunden, wird man mit einem tollen Abenteuer belohnt.
Weger entwarf drei wunderbare Charaktere, die sehr unterschiedlich sind, aber genau deswegen sich wunderbar ergänzen. So findet jeder Leser eine Heldin, mit der er sich identifizieren kann. Gemeinsam haben alle, dass sie Abenteuer lieben und von Regeln verhältnismäßig wenig halten.
Diese drei unterschiedlichen Mädchen haben aber noch einen anderen Effekt auf die Geschichte. Sie lassen sie spannend und unterhaltsam werden. Es gibt manche Stelle, die zum Lachen anregt und viele, bei denen man gebannt liest und mitfiebert. So möchte man unbedingt wissen, was nun mit Charly geschehen ist und wie sich am Ende alles auflöst.

"Entführung im Internat" ist ein spannender Roman für junge Leser ab neun Jahren. Er stellt uns drei besonders begabte Mädchen vor, die zwar nicht viel von Regeln halten, aber davon umso mehr von Freundschaft und Zusammenhalt. Zu dritt versuchen sie, einen Entführungsfall aufzulösen und stellen sich mutig so mancher Gefahr. Ein spannendes Buch, das für tolle Lesestunden sorgt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:

Könnte Ihnen auch gefallen: