• Home
  • Kinder
  • Einfach lernen mit Rabe Linus: 1. Klasse Mathematik

Einfach lernen mit Rabe Linus: 1. Klasse Mathematik


Rechnen bis 20
von Dorothee Raab
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Februar 2018

Einfach lernen mit Rabe Linus: 1. Klasse Mathematik

Mit dem Beginn der Schulzeit starten Kinder in einen neuen Lebensabschnitt, der sie vieles lehrt, aber auch vieles von ihnen verlangt. Neben dem Erlernen der Buchstaben lernen Kinder auch die Ziffern und das Rechnen bis 20. Manchen Kindern macht Rechnen Spaß und sie lernen mit großer Begeisterung, anderen fällt es weniger leicht. Für beide hat Rabe Linus ein tolles Übungsheft, das Kindern die Möglichkeit gibt, die Themen des Matheunterrichts spielerisch zu wiederholen.

So macht Rechnen Spaß

Mathematik ist ein Thema, das nicht jedem Schüler liegt. Doch gerade die Grundlagen, die Grundrechenarten, müssen sitzen, damit man auch in den höheren Schulstufen den Anschluss behält. Umso schöner ist es natürlich, wenn es neben dem Schulmaterial noch zusätzliche Übungsbücher gibt, mit denen Kinder spielerisch und unterhaltsam das Rechnen lernen können.
Bevor man allerdings rechnen kann, muss man natürlich die Ziffern und Zahlen lernen. Linus zeigt, wie es geht und kennt schon dafür tolle Übungen.
Dann kann es mit dem Rechnen auch schon losgehen. Addition und Subtraktion sind die großen Themen im ersten Schuljahr. Kettenaufgaben, Rechnen in Tabellen, Tauschaufgaben, Umkehraufgaben, Verdoppeln und Halbieren wird in diesem Übungsbuch behandelt. Im letzten Kapitel werden auch die Zahlen bis 100 aufgegriffen, beim Rechnen bleiben wir im ersten Schuljahr aber im Zahlenraum bis 20.
Ein Lösungsteil schließt dieses Buch ab.

Ansprechendes Übungsbuch

Sein Kind zum Rechnen zu motivieren, ist alles andere als leicht. Entweder weil es das kann und zusätzliche Übungen langweilig erscheinen, oder weil es mit Mathematik auf Kriegsfuß steht. Egal zu welcher Gruppe das eigene Kind zählt, mit diesem Buch fühlen sich beide motiviert, noch zusätzlich für die Schule zu lernen. Spielerisch werden hier die mathematischen Themen des ersten Schuljahres aufgegriffen und in ansprechenden Aufgaben dargestellt. Dadurch bleibt es ein Buch, das Spaß macht und eher wie ein Rätselbuch als ein Lernbuch erscheint, unterhaltsam. Lernerfolge sind hier garantiert, ebenso die Motivation, noch etwas mehr zu tun. Dafür sorgt natürlich in erster Linie die gelungene grafische und inhaltliche Darstellung. Die Aufgaben sind klar beschrieben und übersichtlich gestaltet. Zudem werden sie durch einen hohen Bildanteil sehr bunt und abwechslungsreich. Das spricht Kinder an. Die Aufgaben sind, selbst wenn es immer wieder Additionen oder Subtraktionen sind, sehr bunt und unterschiedlich gestaltet. Auch gibt es Übungen, bei denen gemalt werden darf. So bleibt Kindern Raum für kreatives Gestalten.
Jede gelöste Aufgabe wird mit einem Sticker belohnt. Das spornt an, weiterzuarbeiten. Auch das Poster mit den Zahlen ist ein tolles Extra im Buch.
Es ist egal, ob man das Buch während des Schuljahres als zusätzliches Übungsmaterial begleitend einsetzt oder erst am Ende, um auch in den Sommerferien das Gelernte zu üben und zu festigen. Beides ist möglich.

Dass auch Mathematik Spaß machen kann, zeigt Rabe Linus mit seinem Übungsbuch für die 1. Klasse. Hier vermittelt er neben den Zahlen auch die ersten beiden Grundrechenarten bis zum Zahlenraum 20. Spaß und Freude am Lernen stehen immer im Mittelpunkt, was man deutlich an der abwechslungsreichen und farbenfrohen Gestaltung der Aufgaben erkennen kann. Durch sie fühlen sich Kinder motiviert, das im Unterricht gelernte noch einmal anzuwenden und zu festigen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: