Eine Schultüte voller Geschichten

von Max Kruse (Hrsg.)
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Mai 2017

Eine Schultüte voller Geschichten

Zwei Dinge sind für jeden Erstklässler unersetzlich: der Schulranzen und die Schultüte. Vor allem am ersten Tag darf letztere nicht fehlen. Und sie soll natürlich prall gefüllt sein mit kleinen Naschereien, Präsenten und großartigen Geschichten über den Schulanfang. Max Kruse hat eine solche Sammlung zusammengetragen und sie unter dem Titel "Eine Schultüte voller Geschichten" herausgegeben.

Zehn tolle Geschichten zum Schulanfang

Endlich ist der große Tag gekommen. Der nagelneue Schulranzen steht gepackt im Wohnzimmer und daneben liegt die prall gefüllte Schultüte. Kevin ist ganz aufgeregt und kann es kaum noch erwarten. Heute ist endlich der erste Schultag, heute beginnt ein neuer Lebensabschnitt für ihn. Doch dann geht alles schief. Vor lauter Aufregung schafft er es erst nicht, seinen Pullover anzuziehen und dann bekleckert er ihn auch noch mit Marmelade. Als er endlich in der Schule ankommt, fühlt er sich gar nicht mehr wie ein Erstklässler und würde am liebsten wieder nach Hause gehen. Da bietet Papa ihm an, den Tag mit ihm zusammen in der Schule zu verbringen…
Ganz anders sieht es dagegen bei Lisa aus. Ihr Papa wohnt drei Stunden Zugfahrt von ihr entfernt und sie sehen sich nur selten. Aber zum Sommerfest im Kindergarten will er in diesem Jahr unbedingt kommen, schließlich ist es Lisas letztes Fest im Kindergarten. Denn in ein paar Wochen kommt sie schon in die Schule. Doch kurz vor dem Fest ruft Papa an und sagt, dass er es nicht schaffen wird. Probleme in der Firma, oder so. Lisa hört nicht zu, sondern ist stinksauer. Aber zur Einschulung, da muss er unbedingt kommen. Und tatsächlich, mit etwas Verspätung steht er dann auch vor Lisas Schule.

Kleine Geschichten für einen großen Tag

Zehn fröhliche, witzige und unterhaltsame Geschichten bietet dieses Vorlesebuch. Sie alle greifen das Thema Einschulung auf und erzählen ganz stimmungsvoll von dem großen Tag. Es gibt fröhliche Erzählungen, aber auch solche, die zum Nachdenken geben. In allen werden die Vorfreude aber auch die Angst vor der neuen Situation aufgegriffen. Doch schnell merken sowohl die Kinder aus der Handlung, als auch die kleinen Zuhörer, dass diese Angst völlig unbegründet ist. Die Schulzeit ist ein neues, aufregendes Abenteuer, das für alle viel Spaß, Freude und vor allem neue Freunde bereithält. Klar gibt es unter den neuen Klassenkammeraden auch den einen oder anderen Miesepeter, doch das sind wirklich nur wenige Ausnahmen. Und denen begegnet man am besten mit schlagfertigen Antworten.
Die Geschichten sind, wenngleich sie alle das gleiche Thema aufgreifen, sehr unterschiedlich in ihrem Inhalt und ihrer Erzählweise. Dabei dürfen natürlich auch beliebte Themen wir Piraten, Tiere oder sogar Werwölfe nicht fehlen. Wie man diese in Schulgeschichten einbindet, kann man hier nachlesen.
Max Kruse, Sohn der berühmten Puppenschöpferin Käthe Kruse, ist Herausgeber dieser tollen Geschichtensammlung, die Beiträge selbst stammen allerdings von ganz unterschiedlichen Autoren und Autorinnen. Nina Schindler, Wolfram Hänel, Martina Dierks und Barbara Zoschke sind nur einige Namen, die in diesem Band zu finden sind. Begleitet werden die Erzählungen von kleinen Bildern, die einzelne Personen, Gegenstände oder Klassenzimmerszenen zeigen, geschaffen von Stefanie Scharnberg. Hier hätte man sich allerdings ein paar mehr Bilder gewünscht, sprechen gerade Erstklässler noch sehr auf diese an.

"Eine Schultüte voller Geschichten" ist ein tolles Vorlesebuch. Mit zehn unterhaltsamen und fröhlichen Erzählungen stimmt es Kinder auf den großen Tag ein, wenn sie zum ersten Mal ihren Schulranzen aufsetzen und die prall gefüllte Schultüte tragen dürfen. Egal ob man es in den letzten Woche vor der Einschulung liest oder es als Geschenk in die Schultüte legt, Kinder werden von den Geschichten begeistert sein und ihnen gerne lauschen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    04/2017
  • Umfang:
    128 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783414824790
  • Preis:
    13,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: