Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

von Isabel Abedi, Daniela Kohl, Julian Greis (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 01. November 2021

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

Weihnachten ist die Zeit der Überraschungen, der besonderen Momente und der unerwarteten Begegnungen - Wunder eben. Was ein Wunder ist, sieht jeder anders. Für manche zählen nur die großen, eigentlich unmöglichen Ereignisse als Wunder. Andere hingegen sehen kleine Begebenheiten, die für den Großteil der Menschen unbedeutend erscheinen, als wahre Wunder. Genau solch eines erleben Manu und seine kleine Schwester an diesem Weihnachtsabend.

Als ein roter Koffer Weihnachten auf den Kopf stellte

Es ist Heiligabend und Manu sitzt mit seiner kleinen Schwester Jana im Zug nach Hamburg. Dort wartet Papa bereits auf sie, während Mama noch in Berlin arbeiten muss und erst am nächsten Tag kommt. Mit dabei haben sie einen roten Koffer, in dem die Weihnachtsgeschenke, Manus Saxofon und Janas Engelsflügel drinnen sind. Als sie endlich zuhause bei Papa angekommen sind, bekommen sie einen Riesenschreck. Denn im Koffer sind keine Geschenke, keine Engelsflügel und kein Saxophon. Im Koffer ist ein Sack Erde, ein Herrennachthemd und eine Dose, aus der es nach Fisch riecht. Die Kinder sind am Boden zerstört. Jemand hatte ihre Koffer vertauscht! Was sollten sie nun tun? Doch es ist Weihnachten und während Manu traurig in den Nachthimmel schaut, hört er plötzlich leise Saxophonklänge. Könnte es sein, dass der vertauschte Koffer in der Nachbarschaft aufgetaucht ist? Es kann einfach nicht anders sein, denn schließlich geschehen an Weihnachten Wunder.

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

Warmherzige und witzige Weihnachtsgeschichte

Isabel Abedi und Daniela Kohl präsentieren uns hier eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte. Es ist eine Geschichte, die vor Herzenswärme und Weihnachtsstimmung sprüht. Die mit lockerem, humorvollem Ton geschrieben wurde und uns an dieser oder jener Stelle herzhaft schmunzeln lässt. Dabei beginnt alles zunächst gar nicht weihnachtlich. Denn für Manu und Jana ist dieser Heiligabend anders. Anstatt wie andere Familien vor dem geschmückten Weihnachtsbaum zu sitzen, Weihnachtslieder zu singen und Geschenke auszupacken, muss ihre Mama arbeiten und Weihnachten wird um einen Tag verschoben. Das wäre ja noch zu verschmerzen, würde dann nicht ihr Koffer im Zug vertauscht werden, weswegen das ganze Weihnachtsfest ein Desaster zu werden droht. Doch gerade an Weihnachten geschehen auch heutzutage noch Wunder und so kommt es, dass Manu den Koffer in der Nachbarschaft findet. Und nicht nur das. Plötzlich entstehen neue Freundschaften, ergeben sich neue Möglichkeiten und werden Leben auf besondere Weise verändert. Und alles nur dank eines vertauschten roten Koffers.

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

Als Buch und Hörbuch erschienen

Die Weihnachtsgeschichte kann man auf zweierlei Arten genießen: als klassisches Buch oder als Hörbuch.
Das Buch präsentiert sich als Comic-Roman, der mit einem sehr hohen Bildanteil aufwartet. Diese Bilder stammen von Daniela Kohl. Die Illustratorin spielt mit dem Text, fügt ihn in Sprechblasen ein, setzt ihn auf Zetteln, die sie dazwischenschiebt, oder lässt ihn um Bilder herumtanzen. Das verleiht dem Buch einen besonders witzigen und lebendigen Charakter. Gleichzeitig lockt diese Aufmachung auch Lesemuffel hervor und motiviert sie zum lesen dieser Weihnachtsgeschichte.

  • Umfang:
    112 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783401606378

Auf diese Illustrationen muss man in der Hörbuchfassung zwar verzichten, jedoch bekommt man die Geschichte dort herrlich witzig von Julian Greis vorgelesen. Er versteht es, Vorfreude und Enttäuschung, Sorge und Erleichterung und natürlich eine ordentliche Portion Humor an den entsprechenden Stellen einzubringen. Seine Stimme wird zu dem, was Daniela Kohls Illustrationen im Buch sind. Zudem ist das Hörbuch von weihnachtlichen Saxophonklängen abgerundet. Was beim Hörbuch jedoch nicht enthalten ist, sind die kleinen Extras in Form von Rezepten und Bastelanleitung. Die gibt es nur im Buch, jedoch sollte man sie nicht als ausschlaggebendes Auswahlkriterium heranziehen.

  • Spielszeit:
    49 Minuten
  • Typ:
    1 Audio-CD
  • ISBN 13:
    9783745603064

„Ein wirklich wahres Weihnachtswunder“ ist eine wunderbar witzige und gleichzeitig warmherzige Weihnachtsgeschichte. Sie enthält alles, was man sich für solch eine Geschichte wünscht: Familie, Vorfreude, etwas Aufregung, natürlich ein Wunder und viele besondere, einzigartige und bunte Charaktere. Mit diesem Buch wird eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte präsentiert, die auf der ganzen Linie überzeugt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: