Ein Tag mit Freunden

Antolin Quiz
von Philip Waechter
Rezension von Janett Cernohuby | 24. September 2021

Ein Tag mit Freunden

Einen Tag mit seinen Freunden verbringen, gemeinsam Abenteuer erleben, Spaß haben und durch Wiesen tollen. Es gibt wohl kaum etwas Schöneres. Diese Erfahrung machen auch Waschbär, Fuchs, Dachs, Bär und Krähe in Philip Waechters poetischem Bilderbuch „Ein Tag mit Freunden“.

Mit Freunden erlebt man die schönsten Dinge

Waschbär hat Langeweile und so beschließt er, einen Apfelkuchen zu backen. Doch es fehlen ihm die Eier. Also geht er zu seinem Freund Fuchs, denn der hat Hühner. Fuchs ist gerade dabei sein Dach zu reparieren, doch für das letzte Stück braucht er eine Leiter. Kein Problem, Dachs hat alles. Doch auch der braucht heute Hilfe und so geht es weiter zu Bär, der allerdings nicht zuhause ist. Krähe berichtet, dass Bär zum Angeln gegangen ist und so machen sich mittlerweile alle vier auf den Weg zum Bach. Dort sitzt tatsächlich Bär, doch er hat einfach kein Angelglück. Die Freunde warten und warten, bis Fuchs die Geduld verliert und einfach ins Wasser springt. Kurzerhand machen es ihm seine Freunde nach und haben alle einen lustigen Badetag.

Ein Tag mit Freunden

Poetische Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Innehalten

Philip Waechter erzählt in diesem Buch eine poetische Geschichte über Freundschaft und gegenseitige Hilfsbereitschaft. Aber nicht nur. Es geht auch um das Innhalten, um Luft holen und Abschalten können. Manche Arbeiten müssen einfach einmal liegen blieben, wenn man stattdessen Zeit mit seinen Freunden verbringen kann. Denn auch das gehört dazu. Als die fünf Freunde merken, dass sie mit ihren Aufgaben nicht so recht weiterkommen, treten sie einen Schritt zurück, halten kurz inne und nutzen einfach die Gelegenheiten, die sich ihnen bieten. Sie haben gemeinsam Spaß, genießen einen tollen Nachmittag und finden das Glück in den kleinen Dingen. Ihre Aufgaben erledigen sie freilich im Anschluss - gemeinsam und mit mehr Leichtigkeit.
Die Geschichte ist unaufgeregt und ruhig erzählt. Sie handelt nicht nur vom Innehalten und vom Genießen des Augenblicks, sie spiegelt das auch in ihrer Erzählweise wider. Die dazugehörigen Illustrationen sind wunderbar farbenfroh, lebendig und mit leichtem Strich gezeichnet. Man taucht nicht nur in diese Geschichte ein, man kann die Ruhe und Ausgeglichen förmlich spüren.

Ein Tag mit Freunden

„Ein Tag mit Freunden“ ist ein wunderschönes und poetisch erzähltes Bilderbuch. In ihm erzählt Philip Waechters von Freundschaft, aber auch von dem Glück, das man in kleinen Dingen finden kann, wenn man sich die Zeit nimmt, diese bewusst wahrzunehmen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: