• Home
  • Kinder
  • DWK 5 - Hinter dem Horizont. Das Buch zum Film
Die wilden Kerle

DWK 5 - Hinter dem Horizont. Das Buch zum Film

von Barbara von den Speulhof, Joachim Masannek
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Januar 2009

DWK 5 - Hinter dem Horizont. Das Buch zum Film

Die Zahl fünf ist etwas, auf das sich die wenigsten Leute etwas einbilden können. Fängt man doch an, ab dieser Schulnote negativ zu sein - also quasi zu den Versagern zu gehören. Allerdings gehört sie auch zu den natürlichsten Zahlen, denn wir haben an jeder Hand fünf Finger und an jedem Bein fünf Zehen. Von allen noch so fernen Assoziationen völlig ungerührt kam 2008 der fünfte Teil der beliebten Jugendromanadaption "Die wilden Kerle" ins Kino. Damit man den Film aber nicht nur in seiner Urform genießen kann, hat der Egmont Schneider Verlag ein Filmbuch mit Bildern aus dem Kinostreifen auf den Markt gebracht. Somit kennt nicht nur das Wildsein buchstäblich keine Grenzen mehr.

Ihren Sieg über die Silberlichten feiern die Wilden Kerle gebührend. Sie hatten ihr Lager im Wald aufgeschlagen, wo sie zwischen Steinen und Baumstümpfen ihre Fußballtechniken verfeinerten. Doch die Freude ist nicht von langer Dauer, als Leon plötzlich über Nacht spurlos verschwindet. Für Joschka und Raban ist die Sache sofort klar: Vampire haben ihren Anführer entführt. Anfangs glauben ihre Freunde ihnen nicht, aber als sie nach zehnmonatiger Suche ihr Weg zu dem Ort hinter dem Horizont führt, glauben die Freunde Raban und Joschka endlich. Sie kommen zu einer so genannten Burg aus Stahl und Beton, in deren Tiefen sie auf das Versteck der Schattensucher finden. Ihr Anführer, Darkside, gibt zu, Leon entführt zu haben. Er ist bereit, die Wilden Kerle zu ihm zu führen, wenn sie die Schattensucher zuvor in einem Soccer Six 3D-Match besiegen. Doch die Wilden Kerle verlieren haushoch und schweben plötzlich in höchster Gefahr...

Der fünfte Film der "DWK" ist nicht nur fünfmal so cool, fünfmal so stark und fünfmal so wild, er ist auch der letzte Film über die fußballbegeisterte Clique. Dafür schickt er seine Helden aber auf übersinnliches Territorium. Anders als in den Büchern, sind die Charaktere mittlerweile Teenager und haben somit auch andere Sorgen. Es stehen nicht mehr lustige Streiche und Turniere gegen Tabellenligisten auf dem Programm. Vielmehr müssen sie sich nun mit der Liebe herumschlagen, speziell Leon und Vanessa. Es knistert mächtig zwischen den beiden, doch lange können sie ihre junge Liebe nicht genießen, denn Leon verschwindet spurlos. Trotzdem wird der fünfte Teil keineswegs eine Liebesgeschichte. Er bietet immer noch genügend Raum für Action, Spannung und jede Menge Fußball - diesen gibt es sogar in drei Dimensionen.
Obwohl das Drehbuch vom Autor der Jugendbuchreihe Joachim Masannek stammt, unterscheiden sich die Texte doch stark zu den Büchern. Dies liegt zum einen daran, dass die Filmcharaktere deutlich älter sind, zum anderen wird die Filmhandlung nicht aus der Ich-Form erzählt.
Neben der Handlung hält das Filmbuch auch zahlreiche Farbfotografien bereit, die Szenen aus dem Film zeigen. Zudem finden sich am Ende des Buches umfangreiche Informationen über die Darsteller, die Filmemacher sowie interessante Produktionsnotizen. Doch das wohl herausstechendste Extra des Buches, das ein jedes Fanherz höher schlagen lässt, sind zweifellos die DWK5-Tattoos. Zehn unterschiedliche Motive zum herausnehmen und auf die Haut auftragen finden sich im Einband des Buches.

Das Filmbuch "DWK5 - Hinter dem Horizont" ist ein Muss für alle Wilde-Kerle-Fans. Die Geschichte ist eine Mischung aus Jugendgang, Fußball und Vampirgeschichte. Wild verpackt als hochwertiges Buch mit zahlreichen Fotos aus dem Film sowie ablösbaren Tattoos wird den Lesern nicht nur spannende Unterhaltung geboten. Ernster, dunkler und reifer wirken die Charaktere und die Handlung auf die Leser, beinhalten aber doch noch sehr viele altbekannte Elemente. Wer also nicht auf die DVD-Veröffentlichung warten will und obendrein seine DWK-Sammlung aktuell halten möchte, für den ist dieses Buch unverzichtbar.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Extras:

Könnte Ihnen auch gefallen: