Bücherhelden, Die drei ??? Kids

Drachen-Alarm!

Antolin Quiz

2. Klasse
von Ulf Blanck, Boris Pfeiffer, Steffen Gumpert (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 10. Februar 2021

Drachen-Alarm!

Wenn ein Rummel oder Jahrmarkt in die Stadt kommen, ist die Aufregung groß. Familien freuen sich, dort ein paar lustige Stunden verbringen zu können. Kinder laufen zwischen Fahrgeschäften und Essbuden hin und her. Auch die drei ??? Kids sind in heller Aufruhr, als in Rocky Beach ein Rummel seine Tore öffnet - wenn auch aus anderen Gründen.

Ein Saboteur auf dem Jahrmarkt

Gerade als sich Bob, Peter und Justus über Tante Mathildas Kirschkuchen hermachen wollen, rollt ein großer Truck auf den Schrottplatz von Onkel Titus. Ein etwas mürrischer Mann sucht eine Eisenkette. Doch es ist nicht dieser Mann, der die Aufmerksamkeit der drei ??? auf sich zieht, sondern der Truck, den er fährt. Auf diesem ist nämlich ein Drachenkarussell verladen, das bald schon auf dem Rummel in Rocky Beach stehen soll. Dafür fehlt eben nur noch die besagte Eisenkette. Natürlich statten auch Justus, Bob und Peter dem Rummel einen Besuch ab, der ganz im Zeichen von Drachen steht: Es gibt Dracheneis, Drachenlimo und eben Fahrgeschäfte mit Drachenmotiven. Doch gerade als die drei ??? mit dem Drachenkettenkarussell fahren wollen, wird dieses wegen Sicherheitsmängeln gesperrt. Da stimmt etwas nicht, stellen Peter, Bob und Justus fest und bald schon beschleicht sie ein Verdacht: Versucht ein Konkurrent mit Sabotage das Fahrgeschäft stillzulegen?

Bücherhelden: Die Drei ??? Kids Drachen-Alarm!

Drachenstarker Detektivfall

Fans der drei ??? bekommen hier eine unterhaltsame und spannende Detektivgeschichte präsentiert. Diese nimmt rasch an Fahrt auf und bereits das eröffnende Kapitel hält für Leserschaft und Detektive ein erstes Rätsel bereit. Dieses leitet geschickt auf den Hauptfall über, der nicht lange auf sich warten lässt. Die drei Freunde nehmen in gewohnter Manier die Ermittlungen auf, schauen ganz genau hin und bemerken so kleine Details, die anderen verborgen bleiben. Auch die Leserinnen und Leser werden immer wieder gefragt, hauptsächlich in Form von Leserätseln, die sich am Ende jeden Kapitels befinden. Dieses Mal gibt es ein ganz besonderes Setting, denn die drei Freunde ermitteln auf dem Rummelplatz. Um dem ganzen noch mehr Atmosphäre zu geben, handelt es sich nicht um einen klassischen Jahrmarkt, sondern um einen mit einem besonderen Schwerpunkt: Drachen. Überall finden sich Bilder und Anspielungen auf die phantastischen Tiere. Zwischen Losbuden, Süßigkeitenständen und Karussells treibt sich dann auch noch ein besonderer Fiesling herum, der es in Kauf nimmt, dass Menschen verletzt werden. Dieser Fall hat es also in sich, ist dicht erzählt und kommt mit sehr großen Themen daher, die aber natürlich auf das junge Lesepublikum heruntergebrochen werden.
Da der Fall außerdem in der Erstlesereihe „Bücherhelden“ erschienen ist, ist seine Ausarbeitung ebenfalls auf die Zielgruppe abgestimmt. Überschaubare Kapitel, einfache Sätze und eine geradlinig erzählte Handlung zeichnen das Buch aus. Viele bunte Illustrationen, die wesentliche Inhalte der jeweiligen Seiten zeigen, und die beliebten Leserätsel am Ende jeden Kapitels bieten Erstleser/-innen zusätzliche Unterhaltung. Das fördert nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch die Lesemotivation und die Begeisterung für Geschichten.

Bücherhelden: Die Drei ??? Kids Drachen-Alarm!

Gefährlich geht es für die drei ??? Kids in diesem Erstleseroman zu. Der führt sie auf einen Rummel, der ganz im Zeichen von Drachen steht und auf dem Konkurrenten vor nichts zurückschrecken. Ganz egal, ob dabei auch Menschen in Gefahr geraten. Zum Glück können unsere drei Detektive ihnen das Handwerk legen und so den Rummelplatz wieder zu einem Vergnügungsort für die ganze Familie machen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: