Die Urzeit


Die Zeitung für den modernen Dino
von Eryl Nash
Rezension von Janett Cernohuby | 01. August 2018

Die Urzeit

Wer angesagt sein will, der muss sich bestens mit aktuellen Trends und Entwicklungen auskennen. Was ist gerade In, was nicht? Welcher Sportler steht derzeit im Mittelpunkt, welche Castingshow bringt das neue Talent wofür-auch-immer heraus? Wo gibt es das beste Restaurant der Gegend und was passiert sonst noch in der Welt?
Ja, immer top informiert zu sein, ist wichtig. Zum Glück gibt es Zeitungen, die die neuesten Trends brandaktuell vorstellen. Gerade erst ist die neueste Ausgabe der "Urzeit" erschienen - der Zeitung für den modernen Dino.

Die neue Jahrtausend-Ausgabe

Einmal alle tausend Jahre kann man sich für gerade einmal 2 Kiesel das neueste Exemplar dieser angesagten Zeitung zulegen und sich über alles Neue informieren, was gerade in der Dinowelt angesagt ist. Nun, es mag sein, dass man sich an die letzte Ausgabe nicht mehr erinnert - ist ja doch schon eine Weile her, seit sie erschienen ist. Aber Dinos brauchen nun mal ihre Zeit, um diese 32 Seiten dicke Ausgabe mit allerhand Informationen zu füllen. Seien es die Steckbriefe von einigen Urzeit-Viechern, ein Bericht über die Jury, die regelmäßig den Titel "Dinosaurier" an Anwärter verteilt, oder die atemberaubenden Berichte über Rangkämpfe, Dino-Nachwuchs, prophezeite Katastrophen und die Urzeitlichen Spiele - diese Zeitung enthält alles, was moderne Dinos oder auch Dino-Experten wissen müssen.

Dinosaurierbuch neu inszeniert

Wie kann man eigentlich Dinosaurierbücher noch gestalten, damit sie sich aus der breiten Masse bereits erschienener Exemplare hervorheben? Wie kann man die jungen, mitunter sehr anspruchsvollen Leser von Design und Aufmachung überzeugen? Die "Urzeit" zeigt es. Das im Magazin-Design aufgemachte Dinosaurierbuch begeistert seine jungen Leser vom ersten Blick auf das Cover an. Bereits dieses ist sehr ungewöhnlich gestaltet, witzig, reißerisch, effekthaschend. Doch genau das weckt die Neugier und schon beginnen Kinder, in dem Buch, Verzeihung in der Zeitung, zu blättern. Auch zwischen den Buchdeckeln ist sie wie ein modernes Magazin aufgemacht. Ein Vorwort des Herausgebers, ein Inhaltsverzeichnis, Impressum, Vorschau, Schlagzeilen, Werbeanzeigen. Die Autoren haben sich hier etwas einfallen lassen, das witzig, originell und einmal völlig anderes ist, um Kindern Sachwissen über Dinosaurier zu vermitteln. Spielerisch bekommt bei diesem Buch eine neue Bedeutung.
Nicht nur das Konzept ist ungewöhnlich, auch die Gestaltung. In Weiß-Orangetönen gehalten und mit monochromen Bildern in Fotooptik ausgestattet, präsentieren sich die hier angesprochenen Themen genauso wie ein Magazin sie aufbereiten würde. Abwechselnd und locker sind die einzelnen Beiträge auf den Doppelseiten arrangiert. Ebenso sind sie inhaltlich sehr unterschiedlich, wobei jedoch pro Doppelseite ein Oberthema zu erkennen ist. Es gibt kurze Steckbriefe, in denen verschiedene Dinosaurier vorgestellt werden, Artikel, die einerseits locker und unterhaltsam klingen, andererseits aber auch mit Fakten und Sachwissen aufwarten. Zwischendurch lockern immer wieder Rätsel, Suchbilder, Labyrinthe, Ausmalbilder, Buchstabengitter und Logikketten den Lesefluss auf. Damit ist dieses Buch mal etwas ganz anderes, das auffällt, das neugierig macht und das seine jungen Leser begeistert.

Die Urzeit - Die Zeitung für den modernen Dino

"Die Urzeit - Die Zeitung für den modernen Dino" zeigt, dass Sachbücher über Dinosaurier nicht immer nach dem klassischen, gewohnten Stil aufgebaut sein müssen, sondern durchaus auch einmal ganz anders - lockerer, ungewöhnlicher - sein können. Kinder werden von diesem originellen Design angezogen, beginnen fasziniert darin zu blättern und können das Magazin schon bald nicht mehr aus der Hand legen. Ein absoluter Geheimtipp für jeden Dinofan!

Details

  • Autor:
  • Originaltitel:
    The Prehistoric Times
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2018
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Taschenbuch
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ISBN 13:
    9783649628279
  • Preis:
    7,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration: