Tom Turbo

Die goldene Fan-Edition

Antolin Quiz
von Thomas Brezina, Robert Rottensteiner (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 17. Dezember 2018

Die goldene Fan-Edition

Seit 25 Jahren ist er fester Bestandteil des ORF-Kinderprogramms: Tom Turbo. Der Fernsehserie voraus geht die gleichnamige Kinderbuchserie von Thomas Brezina, die sich noch heute zahlreicher Fans erfreut. Das sprechende Wunderfahrrad mit seinen 111 Tricks begeistert junge Leser und motiviert zum ersten Selberlesen. Anlässlich dieses Jubiläums veröffentlichte Thomas Brezina eine goldene Fan-Edition, in der er die beliebtesten drei Bücher vereint.

Die goldene Fan-Edition

Doch was sind die drei beliebtesten Tom-Turbo-Bücher unter den Lesern? Um das herauszufinden, startete der österreichische Kinderbuchautor eine Umfrage in sozialen Netzwerken und ließ die Leser direkt abstimmen. Am Ende fanden diese drei Originalabenteuer ins Buch:

Der Wolf mit dem Goldzahn
Die Geschwister Karo und Klaro sind auf Heimweg, als sie im Wald einen steinernen Wolf sehen. Das besondere an ihm: in seinem Maul schimmert ein goldener Zahn. Welches Geheimnis steckt hinter dem Wolf und seinem Zahn? Und wer spukt verkleidet als Weißer Graf um die Statue herum?

Der fliegende Wikinger
Erwartungsvoll stehen Klaro und Karo auf einer Klippe in Dänemark und schauen auf das Meer. Die beiden haben gehört, dass es hier spuken soll. Man erzählt sich, dass im dichten Nebel ein Geisterschiff auftauchen soll. Tatsächlich können es die Geschwister selbst bald erkennen. Doch nachdem Tom Turbo nicht an Geister glaubt, geht er der Sache auf den Grund und macht eine erschreckende Entdeckung.

Die Gespensterschule
Auf dem Schulhof gerät Klaro mit einem Mitschüler ins Gerangel. Dieser unterstellt Klaro, ein Feigling zu sein und sich nicht ins Spukhaus im Wald zu trauen. Das kann Klaro nicht stehen lassen und fährt gleich am Nachmittag zusammen mit seiner Zwillingsschwester und Tom Turbo dorthin. Doch was sie dort entdecken, lässt ihnen das Blut in den Adern gefrieren. Hier sitzen offenbar echte Gespenster in einem Klassenzimmer…

Tom Turbo Die goldene Fan-Edition

Gespenstige Abenteuer

Die beliebtesten Original-Abenteuer haben allesamt eines gemeinsam: Sie verschaffen dem Leser eine Gänsehaut. Denn in allen drei Erzählungen scheinen die drei Detektive es mit übersinnlichen Kräften zu tun zu bekommen. Aber eben nur scheinbar, denn tatsächlich stecken ganz einfache Erklärungen hinter all den Ereignissen. Bis man diese herausgefunden hat, bekommt man kurzweiligen und unterhaltsamen Lesespaß geboten.
Das Schöne an diesem Band: Es handelt sich nicht nur um drei der ersten Abenteuer, sie sind auch so belassen worden, wie sie damals erschienen. Inklusive der Illustrationen von Robert Rottensteiner. Damit liefert Thomas Brezina seinen Fans einen wunderschönen, in Goldfarbe versehenen Sammlerband, der an die eigene Kindheit zurückerinnert und in Erinnerungen schwelgen lässt. Dabei funktionieren die Abenteuer auch noch bei heutigen Kindern. Denn die Geschichten sind zeitlos, handeln von einem sprechenden Fahrrad, das 111 Tricks beherrscht. Welches Kind würde sich nicht auch heute über so einen Freund freuen? Insofern bietet auch jungen Lesern dieser Sonderband spannende Unterhaltung.

Tom Turbo Die goldene Fan-Edition

Tom Turbos goldene Fan-Edition vereint drei der beliebtesten Original-Abenteuer des Wunderfahrrads und seiner Besitzer Klaro und Karo. Von den Fans direkt gewählt, vereint der Sammelband schaurig-spannenden Lesestoff, der uns Erwachsene in die Kindheit zurückversetzt und jetzigen jungen Lesern unterhaltsame Lesestunden bietet. Verpackt im goldenen Einband, ist dieses Buch ein Muss für jeden wahren Fan.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: