• Home
  • Kinder
  • Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Antolin Quiz
von Martin Baltscheit
Rezension von Janett Cernohuby | 31. März 2016

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Katzen mögen kein Wasser und noch weniger mögen sie es, darin schwimmen zu gehen. Können Katzen überhaupt schwimmen? Im Notfall ganz sicher. Der Kinderbuchautor Martin Baltscheit hat die drei Komponenten - Katze, Wasser, Schwimmen - aufgegriffen und in dem witzigen Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte" vereint.

Der Löwe geht nicht gerne baden - und noch weniger schwimmen. Schließlich kann er auch nicht schwimmen. Schwimmen ist etwas für Schwäne, Frösche und Fische. Sagt der Löwe. Doch als eines Tages seine liebste Löwin in Seenot gerät, muss der Löwe seinen ganzen Mut zusammen nehmen. Nachdem er das geschafft hat, macht er eine ganz überraschende Entdeckung.

In einem vorhergehenden Abenteuer hat der Löwe bereits schreiben gelernt, nun steht eine Schwimmstunde auf dem Plan. Martin Baltscheit erzählt in seinem lustigen und rasanten Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte" davon. Es ist eine Geschichte für alle, die selbst gerade schwimmen lernen, aber auch für jene, die auf der Suche nach Mut sind. Denn letzteres ist das zentrale Thema. Es geht nicht darum wie die beste Technik zum Schwimmen aussieht, sondern wie der Löwe seine Angst vor dem Wasser überwinden kann. Tja, und es ist gar nicht so leicht sich einzugestehen, dass man Angst hat. Besonders dann, wenn man der König der Tiere ist.
Die Geschichte versteht es, Kinder ab vier Jahren zu begeistern. Sie steckt voller Witz und auch Poesie. Denn erzählt wird sie in frechen Reimen. Das gibt der Erzählung einen virtuosen Klang, insbesondere wenn die Worte melodisch vorgetragen werden. Hinzu kommt die auffällige Typografie. Die Worte sind nicht nur einfach abgedruckt, sie verändern sich zur Melodik der Reime, nehmen eine andere Farbe, Größe und Stärke an. So werden das gesprochene Wort, als auch die Gedanken des Löwen hervorgehoben. Das lässt die Geschichte frecher, witziger und lebendiger erscheinen.
Auch die Illustrationen sind großartig gelungen. Nicht minder komisch und vor allem farbenfroh, zeigen sie in großen Motiven Tiere und Ausschnitte aus den beschriebenen Szenen. Sie lassen aber auch Raum für die Fantasie der Kinder.
Und so erzählt Martin Baltscheit mit Witz und Humor eine weitere Geschichte des brüllenden Bilderbuchhelden, wie er mit einem kleinen Trick dazu gebracht wird, ins kalte Nass zu steigen und das Schwimmen zu lernen. Musste er es wirklich lernen oder konnte er es vielleicht doch schon zuvor, hat es sich aber nie getraut? Diese Frage können sich die jungen Leser selbst beantworten, während sie über dieses Abenteuer staunen.

"Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte" erzählt auf unterhaltsame und humorvolle Weise vom König der Tiere, der für die Rettung seiner Liebsten seine Angst überwindet. Sie erzählt aber auch davon, dass man vieles erlernen kann, wenn eine Notsituation oder gar die Liebe es verlangt. Ein schönes Bilderbuch für alle, die gerade schwimmen lernen, die nach Mut suchen oder die einfach nur eine tolle Geschichte lesen wollen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: