Die ganze Welt der Dinosaurier

Antolin Quiz
von Emilia Dziubak (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 22. Februar 2019

Die ganze Welt der Dinosaurier

Dinosaurier sind ein absolutes Lieblingsthema bei vielen Kindern, das niemals alt zu werden und auszusterben scheint. Illustratorin Emilia Dziubak präsentiert mit „Die ganze Welt der Dinosaurier“ ein besonderes Bilder-Sachbuch mit einem ungewöhnlichen Zugang.

Mit Krause und Schabowski zu den Dinosauriern

Krause ist ein ganz normaler Steinzeitmensch. Als er an diesem Morgen mit knurrendem Bauch aufwacht und sich auf die Suche nach seinem Frühstück begibt, ahnt er nicht, welche Folgen das haben wird. Denn Krause findet ein Ei, das sich bald schon als Zeitmaschine entpuppt. Eher ungewollt reisen er und sein Freund Schabowski damit zurück in der Zeit und ins Reich der Dinosaurier.

Die ganze Welt der Dinosaurier

Opulente und detailreiche Illustrationen

Textlich ist das Buch recht karg ausgestattet. Die Sachinformationen sind auf das Nötigste beschränkt und nur die wichtigsten Eckdaten werden abgedruckt. Doch das ist zwangsläufig nicht schlecht. Im Gegenteil. Manche Kinder können sich nicht für die mit Sachinformationen vollgepackten Bücher begeistern. Sie würden lieber mehr und größere Bilder sehen und weniger Texte präsentiert bekommen. Genau für sie alle ist Emilia Dziubaks Buch ideal. Denn es lebt von seinen außergewöhnlichen Illustrationen und der übrigen Gestaltung. Doppelseitige Urzeitperspektive wechselt sich immer mit einem Sachteil ab, in dem es aber auch nicht an Zeichnungen fehlt.

Die ganze Welt der Dinosaurier

Die erste Doppelseite erzählt zunächst die urkomische Geschichte von Steinzeitmensch Krause und seiner Schabe Schabowski und auch hier wird sie mehr als Bildergeschichte erzählt. Dann aber präsentiert sich das erste beeindruckende Urzeitmotiv. Groß, wild und gefährlich findet sich Krause und damit der Betrachter plötzlich in der Trias wieder. Umgeben von riesigen Giganten, wirkt der Mensch klein und unscheinbar. Man versinkt regelrecht in dieser Momentaufnahme einer vergangenen Zeit und Welt. Man verharrt, lässt die riesigen Tiere und die Kulisse auf sich wirken, schaut und betrachtet intensiv. Das trifft natürlich auch auf die Darstellungen der Kreidezeit zu, in denen wir verschiedenen Lebensräume bereisen: Land, Wasser, Vulkanebenen, Wüsten bis hin zum Untergang der Dinosaurier. Dazwischen gibt es dann immer wieder Doppelseiten, die sich mit Sachinformationen zu typischen Vertretern der Dinosaurier widmen, die das Leben auf der Erde im Wandel der Jahrmillionen zeigen oder die einfach mit kleinen Suchaufgaben unterhalten.
Doch egal welche Doppelseite man betrachtet oder liest, welche Szenerie einem geboten wird, überall schwingt ein feiner Humor mit, der aus einem nüchternen Sachbuch über Dinosaurier eine abenteuerliche und witzige Zeitreise macht. Genau das ist es, was den Charme, den Reiz und das Besondere dieses Buchs ausmacht. Es ist einmal nicht das typische Dinosauriersachbuch, das nach einem klassischen Konzept durch die einzelnen Erdzeitalter führt, sachlich und auf übliche, systematische Weise das Leben jener Zeit vorstellt. Nein, dieses Buch bietet einen ganz anderen Zugang. Der ist wesentlich lockerer, witziger und unkonventioneller. Eben einmal erfrischend anders.

Die ganze Welt der Dinosaurier

Müssen Sachbücher immer nüchtern und nach klassischem Konzept aufgebaut sein? Nein, findet Emilia Dziubak und präsentiert mit ihrem Bilder-Sachbuch etwas ganz anderes. Sie schnappte sich einen Steinzeitmenschen, steckte ihn in eine Zeitkapsel und ließ ihn einmal quer durch die Zeit der Dinosaurier reisen. Mit imposanten Bildern, kompakten und auf den Punkt gebrachten Sachinformationen und einer Portion Humor präsentiert die Illustratorin ihren LeserInnen dieses Buch, sodass ganz viele an dieser besonderen Zeitreise teilhaben können.

Die ganze Welt der Dinosaurier

Details

  • Autor/-in:
  • Originaltitel:
    Opowiem ci, mamo, co robią dinozaury
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2019
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783845828558
  • Preis:
    15,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: