Der Reisepudel Archibald

Antolin Quiz
von James Krüss, Günther Jakobs (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 22. März 2017

Der Reisepudel Archibald

Reisen sind spannend und aufregend. Dabei kann man ganz unterschiedlich auf große Fahrt gehen: Entweder man packt seine Koffer, setzt sich in Auto oder Zug und fährt los, oder man greift zu einem Buch und entdeckt mit Bildern die Welt. James Krüss hat ein witziges und spannendes Bilderbuch mit einer bunten Reise durch Europa geschrieben, das von Günther Jakobs neu illustriert wurde: "Der Reisepudel Archibald".

Den Pudel Archibald hat die Reiselust gepackt und so setzt er sich in seinen alten Opel und fährt kreuz und quer durch Europa. Seine Reise beginnt in Paris, führt ihn vorbei am Rhein mit seinen Burgen in die Schweiz und vor die Tore Roms. Er besucht Spanien, genießt den Blick auf die Akropolis, isst in Russland nur Kaviar auf Semmel und in Polen eine Wurst aus Krakau. In Wien fährt er mit dem Riesenrad, in Berlin bestaunt er breite Straßen. Romantisch wird es in Amsterdam, wo er die schöne Pudelgunde kennenlernt. Mit ihr setzt er seine Reise fort, bis er am Ende mit seiner hübschen Begleitung nach Paris zurückkehrt.

Nostalgischen Büchern wohnt ein gewisser Charme inne. So auch James Krüss' "Reisepudel Archibald". Das Bilderbuch nimmt uns mit auf eine spannende Reise quer durch Europa und macht dabei halt in beeindruckenden Großstädten und vor imposanten Sehenswürdigkeiten. Es zeigt uns Landschaften und Brauchtum, Tradition und Lebensgefühl. Dazwischen gibt es auch immer eine Kleinigkeit aus der regionalen Küche.
James Krüss ist ein Wortakrobat und das bewies er auch mit diesem Buch. Der fröhliche Reisebericht des Pudels in Reimform geschrieben unterhält, begeistert und verzaubert zugleich. Der Text zaubert ein Lachen auf unsere Gesichter und weckt die Sehnsucht nach den beschriebenen Reisezielen. James Krüss erzählt mit Witz und Charme von den Besonderheiten der einzelnen Länder, erwähnt die Hauptstädte und zeigt, was so typisch für das jeweilige Reiseziel ist. Dabei schließt er jeden Abschnitt mit einer immer ähnlichen klingenden Phrase "…wenn ich nicht irre…". Krüss' Sprache ist so farbenprächtig und bunt, wie die Länder selbst. Erstmals veröffentlicht im Jahr 1960 ist das Buch zeitlos und nach wie vor aktuell - sieht man von der Tschechoslowakei ab, die man aber ähnlich wie Konstantinopel mit dem Versmaß begründen könnte.
"Der Reisepudel Archibald" wurde nicht nur neu aufgelegt, sondern auch neu illustriert. Niemand geringerer als Günther Jakobs griff zu Pinsel und Farbe und schuf die wunderschönen Bilder. Sie versprühen einen Hauch Nostalgie und begleiten die Geschichte auf großartige Weise.

Steigt ein in den alten Opel und begleitet den "Reisepudel Archibald" auf seiner nostalgischen und fernweh-weckenden Reise durch Europas Städte und Länder. Günther Jakobs bietet die Bilder, James Krüss die humorvolle, witzige Geschichte in Reimform. Zusammen ergeben sie ein Bilderbuch, das begeistert und gefällt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: