Ein Fall für dich und das Tiger-Team

Der Pferde-Poltergeist

von Thomas Brezina
Rezension von Janett Cernohuby | 28. Februar 2009

Der Pferde-Poltergeist

Wenn man eine Kinderbuchreihe schreibt, die sowohl für Mädchen als auch für Jungs gedacht ist, ist es manchmal schwierig Themen zu finden, die beide Geschlechter interessieren. Thomas Brezina ist dies gelungen und in seinem zweiten Band der "Tiger-Team"-Reihe beweist er, wie man auch ein sonst eher typisches Mädchen-Thema für Jungs interessant macht. "Der Pferde-Poltergeist" heißt dieser Teil, den wir uns einmal genauer ansehen wollen.

Biggi liebt Pferde, doch ihre beiden Freunde scheinen wenig von dieser Leidenschaft mit ihr zu teilen. Dennoch schwärmt sie ihnen immer wieder von dem Gestüt und den dort lebenden Pferden vor. Als eines Tages seltsame Dinge geschehen, kann sie doch das Interesse von Luk und Patrick wecken. Denn als sie eines Tages alleine auf dem Hof des Reitgutes ist, bemerkt sie einige seltsame Dinge. Nicht nur, dass alle Pferdeboxen geöffnet sind, es dringen auch seltsame Klopfgeräusche aus den Stallungen. Als dann noch ein Blumentopf scheinbar vom Himmel fällt, kommt es Biggi wie ein böser Spuk vor. Wenig später erfährt sie von den Gutsbesitzern, dass eines ihrer wertvollen Pferde und eine Reiterin spurlos verschwunden seinen - fast wie vom Erdboden verschluckt. Das Tiger-Team glaubt jedoch nicht an Geister und Gespenster und beginnt, sich einmal genauer auf dem Gut und in dessen Nähe umzusehen. Dabei fallen ihnen neben merkwürdigen Spuren auch versteckte Höhlen auf. Die Freunde beschleicht ein Verdacht, doch erstmal wollen Luk, Patrick und Biggi noch ein paar Beweise sammeln. Diese erhalten sie dann auch, jedoch tappen sie dabei in eine Falle, die sogar lebensbedrohlich wird.

Wie schon bei seinem Vorgängerband, heißt es auch hier wieder für die Leser, mitzuraten und zu ermitteln. Im beiliegenden Umschlag finden sich diesmal neben dem Decoder ein Flaggenalphabet sowie ein Geheim-Code-Gitter. Diese drei Dinge helfen den Lesern im Verlauf der Geschichte, hinter die dunklen Machenschaften zu gelangen, die auf dem Gut vor sich gehen.
Dabei ist natürlich jede Menge Spannung und Action angesagt. Mehr als einmal geraten die drei Tiger in gefährliche Situationen. Schon schnell haben sie einen ersten Verdacht, wissen aber noch nicht genau, was sich dahinter verbirgt. Erst nach und nach fügen sich die Teile des Puzzles zusammen und ergeben ein vollständiges Bild.
Die Sprache des Buches ist sehr einfach und ideal für Kinder ab acht Jahren. Auch die Handlung ist so aufgebaut. Sie ist sehr geradlinig, kurzweilig und hält sich vor allem nicht mit langen Beschreibungen von Personen oder Orten auf. Nach nur wenigen einleitenden Sätzen beginnt das Abenteuer, welches ebenso rasch voranschreitet. So lesen sich die Seiten wie im Flug und man wird von der Handlung regelrecht in den Bann gezogen. Dies macht den Band aber auch ideal für Quereinsteiger. Da man ja bereits im ersten Buch der Reihe nur sehr spärliche Informationen über die Charaktere erhalten hat, kann man diesen Band mühelos lesen, ohne wichtige Hintergrundinformationen verpasst zu haben. Er setzt nicht auf dem ersten Abenteuer auf oder verlangt vom Leser Vorkenntnisse.
Sehr gut ist es dabei dem Autor gelungen, das Thema Pferde und Reiten gerade für Jungs spannend zu machen. Am Ende des Bandes finden sich dann noch ein paar Informationen zu diesen Tieren und dem Reitsport sowie Interessantes zum Verschlüsseln von Botschaften mittels des Geheim-Code-Gitters. Auch zwei Kurzgeschichten sind hier zu finden, in denen der Leser noch einmal sein detektivisches Wissen und Beobachten unter Beweis stellen kann.

Somit ist "Der Pferde-Poltergeist" ein zweiter spannender Roman aus der Kinderbuchreihe "Ein Fall für dich und das Tiger-Team". Die kurzweilige und spannende Geschichte weiß von Anfang an in ihren Bann zu ziehen und die zahlreichen interaktiven Rätsel fesseln den Leser zusätzlich.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: