Der Grüffelo-Naturführer


mit über 200 Stickern
von Axel Scheffler, Julia Donaldson
Rezension von Janett Cernohuby | 18. April 2017

Der Grüffelo-Naturführer

Ähnlich wie die "kleine Raupe Nimmersatt" gehört auch "Der Grüffelo" zur Grundausstattung jedes Kinderbuchregals und ist in Kindergärten "Pflichtlektüre". Die Grüffelo-Höhle liegt gut versteckt im Wald. Tagtäglich geht er durch diesen hindurch, meistens auf der Suche nach Futter. Kein Wunder, dass uns der Grüffelo eine Menge über diesen aufregenden Lebensraum erzählen kann - und es auch tut. Und zwar in seinem eigenen Naturführer.

Der Grüffelo Naturführer

Bei einem Waldspaziergang entdecken vor allem jüngere Kinder unglaublich viel Aufregendes, sehen Neues und staunen über die kleinen Wunder der Natur. Der Buchmarkt bietet ein enorm buntes und umfangreiches Sortiment unterschiedlicher Sachbücher rund um die Wanderung und Erkundung der Natur. Diese sind aber oft zu umfangreich, um auch wirklich das Interesse der jüngeren Kinder zu wecken. Anders ist es beim "Grüffelo-Naturführer". In ihm begegnen Kinder zunächst ihrem Helden, dem Grüffelo. Ein unheimliches Tier, das durch den Wald streift. Normalerweise sucht er ja eher nach einer kleinen Maus, die er verspeisen kann. Nicht so in diesem Buch. Da erkundet er die Natur, schaut unter Steine und umgefallene Baumstämme. Hört auf die Stimmen der Natur, das Rauschen des Windes, das Knacken von Ästen. Er sucht Spuren anderer Tiere und betrachtet die winzig kleinen Käfer und Schmetterlinge. In diese Beobachtungen bindet er Kinder mit ein.

Natur mit allen Sinnen wahrnehmen

"Der Grüffelo-Naturführer" zeigt Kindern die Natur in großen und kleinen Dingen. Er lässt sie unterschiedliche Lebensräume erkunden, Tiere suchen und erkennen, zeigt ihnen Bäume und die Pflanzenwelt. Das geschieht aber nicht mittels informativen Sachtexten, vielen Bildern und Zusatzinformationen, sondern über interaktive Aufgaben und kleine, einfache Spiele. Thematisch sortiert, zeigt das Buch zahlreiche Fotos und Bilder und fragt Kinder, was sie davon wo schon einmal gesehen, beobachtet oder gehört haben. Kinder lernen die Farben der Natur kennen, sollen einordnen, was grün, braun, gelb oder rot ist. Es gibt eine kleine Blätterkunde mit Bastelideen für eine Blätterkrone, für Waldkunstwerke oder eine Natur-Rallye. Das Werk lädt dazu ein, auf die Suche nach Unterschlüpfen und Tierspuren zu gehen, ermahnt aber auch dazu, alles wieder so zurückzulassen, wie man es vorgefunden hat. Und natürlich bietet es viel Raum für eigene Notizen über Beobachtungen, Erkundungen und besondere Entdeckungen.

Ein einzigartiger Waldspaziergang

So können also bereits die Kleinsten mit diesem Naturführer auf spannende Waldtouren gehen und den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen. Sie sollen beobachten und hinschauen, riechen und ertasten. Die einzelnen Themen und Interaktionen sind dabei ganz auf das Interesse und Niveau von Kindern ab vier Jahren zugeschnitten. Verspielte Aufgaben, bei denen es auch immer etwas zu Stickern, Malen oder Aufschreiben gibt, sprechen sie sofort an und laden dazu ein, ausgefüllt zu werden. Mit Begeisterung werden sie gleich beginnen, die einzelnen Aufgaben zu bearbeiten. Damit wird die Neugier auf den Lebensraum Wald geweckt und bald schon wollen sie selbst einmal auf den Spuren des Grüffelo wandern. So animiert der Naturführer zu aufregenden Waldspaziergängen, bei denen Kinder von sich aus und mit großer Neugier genauer den Waldboden, die Pflanzen und das Unterholz betrachten und erkunden werden. Mit Vorsicht und Bedacht, schließlich ermahnt sie ja auch der Grüffelo dazu, nichts zu zerstören und alles so zurückzulassen, wie sie es vorgefunden haben.

"Der Grüffelo-Naturführer" ist ein tolles und kompaktes Naturbuch für Kinder ab vier Jahren. Bei der Gestaltung und inhaltlichen Ausarbeitung ließ man sich ganz bewusst auf die Interessen, die Neugier und die Ansprüche der Kinder ein. Schlichte, aber dennoch spannende Interaktionen laden sie dazu ein, den Wald zu erkunden, Tiere und Pflanzen zu beobachten und ihre Eindrücke hier festzuhalten. Mit Stickern, in selbstgemalten Bildern oder niedergeschriebenen Notizen. Ein tolles Buch, das gerade bei kleinen Grüffelo-Fans auf große Begeisterung stößt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: