Briefe von Felix

Der große Felix-Weltatlas

Antolin Quiz
von Annette Langen, Constanza Droop
Rezension von Janett Cernohuby | 24. August 2014

Der große Felix-Weltatlas

Seit nunmehr zwanzig Jahren nimmt der kleine Hase Felix seine Freunde mit auf große Reise. Er ist mittlerweile überall auf der Welt gewesen, hat die aufregendsten Dinge gesehen, gelernt und erfahren. Von seinen Abenteuern hat er in zahlreichen Briefen berichtet, die er an seine liebste Freundin Sophie geschrieben hat. Nun hat das erfolgreiche Autorenduo Annette Langen und Constanza Droop ein neues Buch herausgebracht, dass Felix noch einmal auf Weltreise schickt: den großen Felix Weltatlas.

Mit diesem Weltatlas bieten sie Kindern umfangreiches Wissen und zahlreiche Extras zum Erkunden und Entdecken. Doch der Reihe nach.
Auf zwei Besonderheiten macht schon der Einband aufmerksam. Zum einen auf ein sehr großes Poster mit der Weltkarte, zum anderen auf die erweiterte Funktionalität dank des TING Stiftes. Der Atlas selbst beginnt natürlich mit einer umfangreichen Betrachtung des Planeten Erde. Felix erklärt zu Beginn die Grundlagen, indem er einen Blick aus dem Weltraum auf die Erde wirft, die Entstehung von Tag und Nacht erläutert, ebenso die der Jahreszeiten. Er wirft einen Blick in das Erdinnere und nähert sich dann der Oberfläche, die zum größten Teil von Wasser bedeckt ist. Doch auch Klimazonen sowie Längen- und Breitengrade sind Themen, die Felix genauer unter die Lupe nimmt. Anschließend wendet er sich der ländlichen Oberfläche zu - den Kontinenten und Ländern. Er startet dafür natürlich in Deutschland, wo ja schließlich sein Zuhause liegt. Tatsächlich wurde den drei deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz ein eigenes, kleines Heftchen gewidmet, das sich im Buch eingebettet befindet. Von Deutschland aus erkundet man erst Europa, dann Asien, Australien, Amerika, Afrika und schließlich Arktis und Antarktis. Die Leser lernen Länder kennen und was diese auszeichnet. Sie erfahren von der jeweils heimischen Tier- und Pflanzenwelt und welche Flüsse und Gebirge das Landschaftsbild der Kontinente prägt. Abschließend wirft Felix noch einen Blick über den Tellerrand und zeigt uns obendrein, wie zerbrechlich und gefährdet unser Planet ist.

Zwischen all dem, was wir hier versucht haben oberflächlich anzureißen und zusammenzufassen, finden sich zahlreiche und umfassende Informationen rund um unseren Planeten. So wird ein Buch, das vielleicht das langweilige Wort "Weltatlas" in seinem Titel trägt, zu einem sehr ausführlich und umfangreich aufbereiteten Sachbuch über unsere Erde. Einem Sachbuch für Kinder, wohlgemerkt. Denn auch wenn es hier sehr viel Wissen zu erkunden gibt, ist dieses doch für ein Lesepublikum ab fünf Jahren aufbereitet. Daher gibt es neben dem Fließtext auch sehr viele Karten, Illustrationen und Bilder. Und natürlich die berühmten Briefe. Doch sie sind dieses Mal nicht von Felix geschrieben, sondern von Kindern aus der ganzen Welt. Sie erzählen aus ihrer Heimat und was für diese typisch ist, sie prägt. Daneben gibt es noch weitere Extras: das Riesenposter mit Weltkarte, die Möglichkeit das Buch mit dem TING Stift zu verwenden, Ausfaltseiten, einen Kompass auf dem Einband. Das alles zusammen - Ausstattung und Inhalt - machen das Buch für Kinder zu einem perfekten Einstieg in die Geographie. Hier werden keine langweiligen Fakten vermittelt, sondern spannend und informativ typische Kinderfragen beantwortet und gleichzeitig Neugier auf mehr geweckt. Es wird nicht nur über die Erde mit ihren Kontinenten, Ländern, Flüsse, Gebirgen, Tier- und Pflanzenwelt gesprochen; hier werden die Entstehung von Tag und Nacht, die Jahreszeiten, die Bedeutung und Verwendung von Längen- und Breitengraden, den Klimazonen und andere Grundlagen zum Verständnis der Erde näher betrachtet.
Um den Spaß beim Entdecken noch etwas mehr zu steigern, wurde das Buch - wie bereits mehrfach erwähnt - vertingt. Tippt man mit dem Stift auf die jeweiligen Kapitel, liest Felix den Haupttext der Seite vor. Man kann aber auch eines der zahlreichen Spiele spielen und so sein neu erlerntes Wissen testen.
All diese Dinge machen den Weltatlas einerseits zwar zu einem komplexen Werk, andererseits umfasst es auch so viel Wissen, dass man, hat man sich dieses Buch zugelegt, kein weiteres, ergänzendes Werk braucht. Hier hat man alles Wissenswerte in einem Band gesammelt.

Kurz gefasst ist "Der große Felix Weltatlas" ein umfangreiches und umfassendes Werk, das Kindern unseren Planeten nicht nur geographisch vorstellt, sondern auch viele ihrer Fragen beantwortet. Durch seine zahlreichen Extras, aber auch die altersgerecht aufbereiteten Texte und seine sehr gelungene illustrierte Ausstattung werden Kinder sich nicht nur viel und lange mit dem Atlas beschäftigen, sondern auch viel über ihren Heimatplaneten erfahren. Der Atlas ist somit ein Buch, wie es kaum ein anderer Weltenbummler besser hätte schreiben können.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
    Keine Bewertung
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: