Coppenrath Kinderklassiker

Der geheime Garten

von Frances H. Burnett
Rezension von Janett Cernohuby | 21. Februar 2009

Der geheime Garten

Ein oft zur Weihnachtszeit im deutschen Fernsehen ausgestrahlter Kinderbuchklassiker ist Frances H. Burnetts "Der geheime Garten". Tatsächlich wurde die Geschichte ungefähr sieben Mal verfilmt und noch öfter als Kinderbuch in verschiedenen Verlagen und Ausgaben veröffentlicht. Auch der Coppenrath Verlag nahm sich in seiner Reihe "Coppenraths Kinderklassiker" diesem Werk an und legte das Buch im Januar 2009 ein weiteres Mal auf.

Lennox ist ein elfjähriges Mädchen, das in Indien geboren wurde. Doch ihre Eltern hatten sich keine Kinder gewünscht und so wuchs das Mädchen bei den Dienstboten auf. Sie war sehr verwöhnt und verzogen. Als ihre Eltern der Choleraepidemie zum Opfer fielen, wurde Mary zu ihrem Onkel nach England gebracht. Doch auch der Onkel hat nur wenig Interesse an ihr. Seit seine Frau zehn Jahre früher gestorben ist, hat er sich von der Welt zurückgezogen und wird von Tag zu Tag verbitterter. Nun lässt er Mary alleine und gestattet ihr, sich lediglich in zwei Räumen aufzuhalten. So verbringt Mary sehr viel Zeit in den Gärten des Anwesens, wo sie Ben Weatherstaff, den Gärtner, kennenlernt. Dieser erzählt ihr von einem verbotenen Garten, den Marys Onkel nach dem Tod seiner Frau verschlossen hat und seither nie mehr betreten wollte. Auch allen anderen war es untersagt, diesen Garten zu betreten. Diese Geschichte weckt Marys Neugier und so beginnt sie, nach dem verbotenen Garten zu suchen. Bald schon findet sie ihn und beginnt, den Garten wieder zu bepflanzen und mit neuem Leben zu erfüllen. Doch Mary findet noch viel mehr. Eines Tages hört sie ein seltsames Weinen im Haus und folgt der Stimme. Dabei entdeckt sie einen Jungen, der sich als ihr Cousin Colin vorstellt. Die Erwachsenen glauben, dass Colin bald stirbt und so wird er ebenfalls verwöhnt und wurde bereits verzogen. Doch Mary denkt nicht, dass ihr Cousin krank ist und sagt ihm das auch sehr direkt. So erwacht neuer Lebensmut in dem Jungen und schon bald halten die beiden ungewollten Kinder eine große Überraschung für die Erwachsenen bereit.

"Der geheime Garten" ist eine rührende Geschichte von zwei Kindern, die scheinbar nicht gewollt und von der Welt nicht geliebt werden. So entwickeln sich beide auf ihre Art und Weise zu Tyrannen, leiden doch aber auch unter ihrer Einsamkeit. Frances H. Burnett verfasste hier keine Kindergeschichte, die eine heile Welt darstellt. Ihre Handlung ist düster und traurig, aber trotzdem mit einem Funken Hoffnung gefüllt. Durch ihren eigenen Mut gelingt es den Kindern, ihren Platz in der Welt zu finden und am Ende sogar von ihrer Familie geliebt zu werden. Dabei erkennen sie auch, dass man nicht immer alles einfach so bekommen kann, sondern für manche Dinge auch arbeiten und kämpfen muss.
Gleichzeitig erzählt die Geschichte aber auch, dass jeder Mensch sich ändern kann. Selbst aus arroganten und eigennützigen Personen werden am Ende sympathische Menschen, die von anderen gemocht werden.
Bei der Gestaltung des vorliegenden Bilderbuches legte der Verlag viel Wert auf Qualität. Das wird schon in der Umschlagsgestaltung sehr deutlich. In Samtbezug eingefasst, präsentiert sich hier schon ein hochwertiges Kinderbuch. Die Zeichnungen, die den Text unterstützen und die verschiedenen Situationen bildlich nacherzählen, sind ebenfalls sehr anspruchsvoll. Besonders wird in ihnen die Liebe zum Detail deutlich. Elemente wie Blüten, Pflanzen oder auch Räume und ihre Ausstattung sind sehr ausführlich gezeichnet. Die Betonung der kleinen, manchmal nebensächlich erscheinenden Linien und Formen verleihen den Bildern ihre Aussagekraft. Auch wenn die Figuren manchmal ein wenig flach und eindimensional wirken, ist der Gesamteindruck doch sehr gelungen und ansprechend.

Somit ist diese Neuauflage des Klassikers "Der geheime Garten" nur zu empfehlen. Die ergreifende und einfühlsame Geschichte wird durch die hochwertige Umsetzung des Buches noch einmal betont. Es ist ein Buch, welches in jedes Kinderzimmer gehört und auch wärmstens empfohlen werden kann.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:

Könnte Ihnen auch gefallen: