ACE - Die fliegende Schule der Abenteurer

Der Dschungel im ewigen Eis

Antolin Quiz
von THiLO, Max Meinzold (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 09. Juli 2021

Der Dschungel im ewigen Eis

Das Abenteuer geht weiter! Nachdem die vier Schüler und angehenden Abenteurer Conner, Belle, Oliver und Oni die legendären Schätze von Bartholomeus van Robbenmond gefunden hatten, waren sie zu den Hütern des ACE ernannt worden. Seither genießen sie einen Sonderstatus auf der Akademie und ohne diesen, wäre die Fliegende Schule der Abenteurer vermutlich bald Geschichte…

Auf den Spuren der Brüder Eulensteins

Denn dank dieses Sonderstatus‘ befinden sich die vier Abenteurer auf einem Sondermission, anstatt bei einem wichtigen Wettbewerb in der Akademie. Doch genau während dieses Flugs passiert es. Gleichzeitig explodieren alle Flugschiffe der Akademie. Mit Müh und Not können sich die vier Freunde und ihr Lehrer McFinnegan in die ehemalige Werkstätte der Brüder Eulenstein retten, zwei Pionieren der Luftfahrt die schon lange vor den Brüdern Wright einen ersten motorisierten Flug unternommen hatten. Oliver macht in der ehemaligen Werkstatt eine grandiose Entdeckung. Er findet in einer verborgenen Ecke das Originalflugzeug der Eulensteins. Gemeinsam machen sich die Hüter des ACE auf den Weg und entdecken dabei den bislang unbekannten achten Kontinent. Hier erwarten sie neben längst ausgestorbenen Tieren und einer sich von der Außenwelt unabhängig entwickelten Kultur auch eine unbekannte Macht, die sie festhält und nicht mehr von dem Kontinent wegfliegen lässt. Oliver muss zeigen, was in ihm steckt, wenn sie ihrem ärgsten Widersacher BONE das Handwerk legen wollen…

ACE Die fleigende Schule der Abenteurer: Der Dschungel im ewigen Eis

Atemberaubende Fortsetzung

Nahtlos knüpft THiLO mit seiner Kinderbuchreihe „Die fliegende Schule der Abenteurer“ dort an, wo der erste Band endete - nicht nur in Bezug auf die Geschehnisse, sondern auch wenn es um Spannung und Nervenkitzel geht. Beides fehlt auch dem zweiten Band in keinster Weise.
Während im ersten Band Belle im Mittelpunkt stand, lernen wir im zweiten Oliver näher kennen. Er ist der kluge Kopf im Team, schlau, ein Tüftler und ein Rätselknacker. All diese Talente braucht er auch, wenn er dieses Abenteuer zu einem guten Ende bringen will. Denn Gegenspieler BONE hat seinen fiesen Plan äußerst präzise und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Wären die Vier nicht auf einem Sonderflug gewesen, wäre es vermutlich das Ende des ACE geworden.
Genau das ist es, was dieses Buch und diese Reihe so faszinierend macht. Dem Autor gelingt es, eine unglaublich dichte und komplexe Handlung auszuarbeiten, die einem Erwachsenenbuch nur in kleinsten Dingen nachsteht. Da ist der heimtückische Schlag gegen den ACE, der eigentlich jegliche Hoffnung zunichtemacht. Da sind die vier jungen Helden, die durch ihre unterschiedlichen Talente und Fähigkeiten zu einer starken, einzigartigen Einheit verschmelzen. Und da ist natürlich auch das Setting, das einfach atemberaubend ist. Neben der fiktiven Geschichte über die wahren Pioniere der Luftfahrt, erkundet die Leserschaft auch einen, natürlich ebenfalls fiktiven, unbekannten Kontinent. Fernab unserer Zivilisation hat sich hier ein ganz eigener Kulturkreis entwickelt. Aber auch die Tier- und Pflanzenwelt präsentiert sich in einer Pracht, die uns glauben lässt, durch die Zeit gereist zu sein. Viel Zeit zum Staunen bleibt leider nicht, denn eine Gefahr folgt der nächsten, ein Rätsel nach dem anderen muss geknackt werden. Dank Oliver gelingt dies, wodurch sich am Ende alles zum Guten gewendet werden kann.

ACE Die fleigende Schule der Abenteurer: Der Dschungel im ewigen Eis

Mit dem „Dschungel im ewigen Eis“ führt THiLO seine Kinderbuchreihe über eine Schule, in der Abenteurer ausgebildet werden, grandios weiter. Spannend und packend erzählt er das zweite Abenteuer der vier Kinder, die ausgestattet mit Köpfchen, besonderen Talenten und einzigartigen Artefakten die Welt erkunden und einer üblen Organisation das Handwerk zu legen versuchen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: