• Home
  • Kinder
  • Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt

von Tom Schamp
Rezension von Janett Cernohuby | 25. September 2016

Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt

Bilderwörterbücher gibt es zahlreiche auf dem Buchmarkt. Sie erscheinen in unterschiedlichen Größen zu verschiedenen Themen. Einige greifen mehrere unterschiedliche in sich auf, andere beschränken sich auf ein spezielles, bringen dazu dann aber sehr viele Bilder und Begriffe. Die Entscheidung für Eltern, welches nun das richtige für sie und ihr Kind ist, fällt da nicht leicht. Bisher, denn nun erschien im Gerstenberg Verlag "Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt" - und so viel vorneweg: hier ist der Titel Programm!

Ein Bilderwörterbuch hat das Ziel, seinen jüngsten Lesern Gegenstände und Begriffe zu zeigen, ihnen die Welt vorzustellen und ihnen beim Sprechen lernen zu helfen. Dieses Versprechen hält das vorliegende Buch auf alle Fälle. Hierin nehmen der kleine Kater Otto und seine Freunde Kinder mit auf eine aufregende Reise. Diese beginnt natürlich zuhause und führt zunächst erst einmal in den Supermarkt. Anschließend geht es mit dem Auto, Flugzeug, Schiff und den öffentlichen Verkehrsmitteln hinaus in die Welt. Wir besuchen Parkanlagen und Wälder. Wir erkunden die Stadt bei Tag und bei Nacht. Wir lernen in der Schule und gehen vorbei an Baustellen. Wir genießen den Frühling und den Sommer, beobachten Vögel und schlecken Eis. Wir erkunden den Herbst und feiern im Winter Weihnachten und Silvester. Wir treiben Sport, machen Musik und widmen uns den schönen Künsten. Und alles das  in einem einzigen, großartigen Bilderbuch.

Hier hält der Name was er verspricht - und wird dem Buch bei weitem nicht gerecht. Auf über 60 grandios illustrierten Seiten werden Kinder ab vier Jahren mit auf die Reise genommen, die Welt zu erkunden und Begriffe kennenzulernen. In 28 Themen zeigt das Buch nicht nur Gegenstände und Lebewesen, es formt Geschichten und Szenen. Die wimmligen Doppelseiten fangen den Blick des Betrachters und seine volle Aufmerksamkeit ein. Sie fesseln mit tollen Illustrationen, zahlreichen kleinen und großen Figuren, Gegenständen und Motiven. Diese sind hier und da mit Worten unterlegt, die zu einer witzigen Geschichte werden. Andere sind herrlich zweideutig.
Im Bilderwörterbuch werden nicht einfach nur Bilder abgebildet, diese sind mit Witz, Humor und unglaublich viel Charme gezeichnet wurden. Bereits die Vorsatzseiten machen das deutlich. Hier sieht man 50 Flaggen mit ganz typischen Merkmalen des jeweiligen Landes versehen. Blättert man zum Ende des Buchs, gibt es diese Motive wieder, doch dieses Mal um einige - manchmal witzige, manchmal doppeldeutige - zusätzliche Aspekte ergänzt. Großartig!
Dieser Witz, Humor und manchmal auch die Anspielungen ziehen sich durch das Buch. Immer wieder gibt es kleine Randbemerkungen, die zumindest uns Erwachsene schmunzeln lassen. Beispielsweise "Pinguine leben am Südpol, […] Paola und Paulita sind Südpolinnen." Ebenso die australische Flagge mit Känguru auf dem Kopf stehend, Down Under. Das Buch bereitet nicht nur Kindern Freude, sondern auch Erwachsenen. Zusammen lädt es zum Betrachten, Staunen, Lachen und vor allem Erzählen ein.
Der Preis des Buches mag im ersten Moment hoch erscheinen, doch es sei versichert, dass dieses Werk jeden Cent wert ist!

Fazit: "Das schönste und größte Bildwörterbuch der Welt" trägt diesen Namen zu Recht. Es besticht durch zahlreiche Bilder, die zu wimmligen Szenen zusammengefasst und hier und da mit witzigen oder zweideutigen Texten unterlegt wurden. Das über 60 Seiten starke Buch zeigt eine Vielzahl an Themen, mit noch mehr kleinen und großen Motiven. Es ist ein Buch, das Eltern und Kindern gleichermaßen gefällt. Es zieht sie in seinen Bann, fesselt Blick und Aufmerksamkeit für lange Zeit und lädt  zu Gesprächen und Erkundungen ein. Ein großartiges Buch und absolut empfehlenswert!

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2016
  • Umfang:
    64 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783836959346
  • Preis:
    19,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: