DUDEN Leseprofi

Das Raumschiff im Klassenzimmer

Antolin Quiz

1. Klasse
von Martin Klein, Silke Voigt (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 22. Juni 2017

Das Raumschiff im Klassenzimmer

Lesen macht Spaß, Lesen lernen macht mit den richtigen Büchern auch Spaß. Wichtig dabei ist, dass die Geschichten an die jeweilige Altersgruppe angepasst sind und die jungen Leser nicht überfordern, sondern, im Gegenteil, sie sogar motivieren. Die Reihe "Leseprofi" des DUDEN Verlags bietet solche Bücher, zu denen beispielsweise der Band "Das Raumschiff im Klassenzimmer" gehört.

Das etwas andere Klassenzimmer

Jan geht seit kurzem in die erste Klasse. Er hat großen Spaß daran, jeden Tag etwas Neues zu lernen. Nur manchmal schweifen seine Gedanken ab und fliegen hinauf zu den Sternen. Denn Jan interessiert sich für alles rund um das Thema Weltraum und Planeten. Da auch die anderen Schüler Interesse dafür zeigen, hat ihr Lehrer eine großartige Idee. Er will das Klassenzimmer in eine Weltraumstation verwandeln. Natürlich sind alle sofort begeistert und schon bald beginnen sie mit dem Basteln, Gestalten und Dekorieren…

Eine lustige und unterhaltsame Geschichte aus dem Schulalltag

Zugegeben, ein Raumschiff als Klassenzimmer haben vermutlich die wenigsten Schüler, aber dennoch sind gerade Grundschullehrer immer bemüht, das Klassenzimmer besonders zu dekorieren. Nicht nur dann, wenn bestimmte saisonale Feste bevorstehen, sondern auch während der Zeit dazwischen. Genau das wird in dieser Geschichte zum zentralen Thema: die gemeinsame Dekoration des Klassenraums. Daneben werden noch viele andere Aspekte angesprochen, mit denen sich die jungen Leser identifizieren können: Zusammenhalt, ein Schulprojekt, Begeisterung und natürlich der Spaß am Lernen.
Man braucht nun aber nicht befürchten, dass das Buch mit pädagogisch erhabenem Ton und einem drohenden Zeigefinger erzählt. Im Gegenteil. Die Handlung wirkt sehr verspielt und natürlich. Kinder lesen sie mit Begeisterung und Freude, könnten sich darauf einlassen und sich hineinversetzen. Kurzum: Die Geschichte macht einfach Spaß und hätte für so manchen jungen Leser sogar ruhig etwas länger sein dürfen. Doch das ist sie aus gutem Grund nicht, schließlich will man mit diesem Buch Leseanfänger der ersten Klasse erreichen. Dafür wurde die Geschichte mit sehr einfachen Worten und kurzen Sätzen erzählt. Kurze Texte motivieren zum Weiterlesen und bringen zudem erste Erfolgserlebnisse. Großflächige Illustrationen lockern den Text auf und vermitteln den Eindruck, schneller durch das Buch zu kommen. Auch das motiviert, denn wenn Kinder am Ende das Buch zuklappen und mit Stolz verkünden, "ich habe ein Buch ganz alleine gelesen", werden sie genauso schnell zum nächsten greifen und weiterlesen wollen.
In keinem Erstlesebuch dürfen kleine Extras fehlen und so sind auch in diesem selbige zu finden. Bereits in den Geschichten finden sich vier sogenannte Profifragen, die man nur beantworten kann, wenn man aufmerksam gelesen hat. Ein beigefügtes Lesezeichen hilft, die Antworten zu kontrollieren. Nach der Geschichte gibt es dann noch einen umfangreichen Rätselteil, der mit Gitter-, Bilder- und weiteren Rätseln spielerisch das Leseverständnis überprüft und Kindern hilft, ihr Textverständnis zu verbessern.

"Das Raumschiff im Klassenzimmer" von Martin Klein ist eine lustige und unterhaltsame Geschichte aus der Reihe "DUDEN Leseprofis". Sie führt Erstklässler nicht nur spielerisch ans Lesen erster Bücher heran, sondern vermittelt obendrein Lesekompetenz. Die tollen Extras runden den Band ab. Ein gelungenes Buch, dessen tolle Geschichte Kinder begeistert und sie zum Lesen motiviert.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: