DUDEN Minis

Das Gewitter & Am Lagerfeuer


Pauls hasenstarke Abenteuer
von Annette Weber, Antje Hagemann (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 28. August 2017

Das Gewitter & Am Lagerfeuer

Nach den Sommerferien heißt es für viele Kinder hinein in ein neues Abenteuer. Für sie beginnt mit der Einschulung der spannende und aufregende erste Tag eines neuen Lebensabschnitts. Um sie darauf vorzubereiten bietet der Buchmarkt viele tolle große und kleine Mitmachhefte. Auch im DUDEN Verlag sind solche zu finden. "Pauls hasenstarke Abenteuer" ist eine Reihe für Erstleser, die mit lustigen Abenteuern und Rätseln aufwartet. Wir haben uns den DUDEN-Mini "Das Gewitter & Am Lagerfeuer" einmal genauer angesehen.

Zwei spannende Geschichten

Bei Hase Paul ist immer etwas los. Er hilft seiner Mama im Haushalt und sammelt Löwenzahnblätter für das Mittagessen. Dabei wird er allerdings von einem heftigen Gewitter überrascht. Was soll er nun tun? Zum Glück trifft er Finja Fuchs, die ihn kurzerhand zu sich nach Hause einlädt. Um sich die Zeit zu vertreiben backen sie leckere Kekse.
Am Abend wollen Paul und seine Freunde am Waldrand ein Lagerfeuer machen. Sie sammeln kleine Zweige und Äste, die sie für das Feuer brauchen. Als es leise knistert, backen sie nicht nur leckeres Stockbrot drüber, sondern erzählen sich auch so manche Geschichte. Eigentlich wäre es ja recht gemütlich, wenn es im Wald nicht immer so seltsam knacken und rascheln würde.

Vorlesegeschichten mit Mitmach-Elementen

Die DUDEN-Minis präsentieren sich in Pixi-ähnlichem Format. Kleine Heftchen mit zwei kurzen und liebevoll ausgearbeiteten Geschichten. In der Mitte liegt ein Stickerbogen bei, der bei der Lösung verschiedener Aufgaben benötigt wird. Diese Aufgaben sind in die Geschichte eingebunden. In regelmäßigen Abständen finden sich am Ende einzelner Abschnitte kleine Übungen und Aufgaben. Mal sollen Buchstaben nachgefahren werden, ein anderes Mal soll erkannt werden, ob sie am Wortanfang, in der Mitte oder am Wortende eingesetzt werden. Es gibt Labyrinthe und Rätselaufgaben, Schwungübungen, Bilderrätsel und Ausmalbilder. Durch sie werden Kinder motiviert, bewusst zuzuhören oder - sofern sie bereits zur Schule gehen - selbst zu lesen.
Die Geschichten sind kurz, unterhaltsam und geben Kindern auch etwas mit auf den Weg. Sie erfahren, wie man sich bei einem Gewitter richtig verhält und welche Tiere nachts im Wald unterwegs sind.
Das Büchlein ist ein tolles Extra für die Schultüte. Der kleine Preis und das kompakte Auftreten bieten sich dafür wunderbar an. Außerdem passt es in jede Tasche und ist daher auch für Unterwegs eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit.

"Das Gewitter & Am Lagerfeuer" ist ein tolles Mitmach-Buch für Leseanfänger der ersten und zweiten Klasse. Zwei abenteuerliche, nicht zu lange Geschichten unterhalten und bieten zwischendurch immer wieder kleine Rätsel. So machen Lesen und Lernen Spaß.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: