Das Christkind ist geboren

von Gisela Stottele, Tonya Goranova
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Januar 2009

Das Christkind ist geboren

Warum feiern wir Weihnachten - eine Frage, die jedes Kind irgendwann einmal seinen Eltern stellt. Nun haben sie die gar nicht so einfache Aufgabe, die Geschichte von Jesu Geburt verständlich und altersgerecht an ihre Jüngsten weiterzugeben. Dabei kommen ihnen Tonya Goranova und Gisela Stottele zu Hilfe, die im ars Verlag ihr Bilderbuch "Das Christkind ist geboren" veröffentlichten.

ber zweitausend Jahren lebte der Prophet Jesaja, der den Menschen die Geburt eines Kindes verkündete, welches ein König sein würde. Um die gleiche Zeit etwa lebten Josef der Zimmermann und seine Frau Maria in der Stadt Nazaret, im jüdischen Land. Eines Tages erschien Maria ein Engel, der ihr Gottes Botschaft überbrachte. Er offenbarte der jungen Frau, dass sie einen Sohn zur Welt bringen würde, welcher ein großer König mit immer währender Herrschaft würde.
Kurze Zeit später waren Josef und Maria gezwungen, Nazaret zu verlassen und nach Bethlehem, Josefs Heimatstadt, zu reisen. Der Weg war lang und beschwerlich, aber endlich erreichten sie ihr Ziel. Dort angekommen, suchten sie nach einer Bleibe, doch von jeder Tür, an der sie klopften, wurden sie abgewiesen. Es waren so viele Menschen in der Stadt, dass für die beiden Reisenden kein Zimmer mehr frei war. Der Wirt einer Herberge hatte so viel Mitleid mit Josef und Maria, dass er ihnen anbot, im Stall zu schlafen. Dankend nahmen die beiden das Angebot an und in jener Nacht gebar Maria ihren Sohn Jesus. Zur gleichen Zeit erschien ein heller Stern am Himmel, direkt über dem Stall. Viele Hirten, die ihre Schafe bewachten, erblickten den Himmelsboten und machten sich neugierig auf den Weg, ihm zu folgen. So erging es auch drei weisen Männern aus dem Morgenland. Sie alle erreichten den Stall, in dem sich Maria mit dem neugeborenen Jesu befand. Die drei Könige, die ebenfalls von Jesajas Prophezeiung wussten, überreichten dem Kind edle Gaben. Allen Beteiligten blieb diese Nacht in unvergesslicher Erinnerung.

Stimmungsvoll und gefühlvoll erzählt Gisela Stottele die biblische Geschichte über Jesu Geburt in kindgerechter Sprache nach. Natürlich kommen auch hier die zentralen Elemente der Weihnachtsgeschichte vor. So schildert die Autorin ihrem jungen Publikum die beschwerliche Reise von Nazareth nach Bethlehem, die verzweifelte Suche nach einer Unterkunft und die wundervolle Nacht, in welcher der Stern Hirten und Könige zu Jesus in den Stall führten.
Doch nicht nur die Geschichte ist zauberhaft nacherzählt, auch die Illustrationen sind sehr atmosphärisch. In faszinierenden Bildern erzählt die Künstlerin Tonya Goranova die Ereignisse nach. Es sind Zeichnungen für Kinder, die demzufolge einen entsprechenden kindlichen Eindruck vermitteln, gleichzeitig aber angemessen ernsthaft diese für uns so wichtige Geschichte wiedergeben. Die Illustrationen berühren und lassen den Betrachter kurz innehalten und den Zauber jener Nacht spüren.
Am Ende hält das Bilderbuch noch ein ganz besonderes Extra für seine jungen Leser bereit. Auf der letzten Seite befindet sich ein aufklappbarer Adventskalender, hinter dessen Türchen sich Motive der Erzählung finden.

Zusammengefasst ist "Das Christkind ist geboren" ein wunderschönes Bilderbuch, welches Kindern auf altersgerechte Weise von der Bedeutung des Weihnachtsfestes und des Heiligen Abends erzählt. Es ist ein sehr stimmungsvolles Buch, das wunderbar in die Vorweihnachtszeit passt und von uns daher nur empfohlen werden kann.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: