Björn, das Büffelschaf

Antolin Quiz
von Katharina Reschke, Günther Jakobs (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 07. Juni 2016

Björn, das Büffelschaf

Anders zu sein ist gerade für Kinder schwer zu akzeptieren. Sie werden schief angesehen, oft auch ausgelacht und finden nur schwer Anschluss. Dabei kann Anderssein auch etwas Gutes haben. Man ist der bunte Tupfer in einer eintönigen Masse. Man bringt Abwechslung und vertreibt die Langeweile. Eine Erfahrung, die jedoch jeder erst einmal machen muss - sowohl derjenige, der anders ist, als auch die übrige Gruppe. Das Bilderbuch "Björn, das Büffelschaf" greift genau dieses Thema auf.

Björn ist ein ganz besonderes Schaf. Er hat Beine wie ein Vogel Strauß und Haare so zottelig wie ein Büffel. Doch Björn ist das einzige Büffelschaf auf der ganzen, weiten Welt. Die anderen Schafe auf der Weide lachen über ihn, was Björn ziemlich traurig macht. Er wünscht sich, ein ganz normales Schaf zu sein. Eines Tages kommt Zirkusdirektor Manni vorbei. Er lädt Björn ein, mit in seinen Zirkus zu kommen und dort aufzutreten. Bald schon wird Björn ein großer Star. Doch er kann sich über seinen Ruhm und Erfolg nicht richtig freuen. Denn Björn vermisst seine Herde und seine Wiese. Da kommt ihm eine Idee. Er nimmt Puder und pudert damit sein ganzes Fell weiß. Anschließend geht er zurück zu seiner Herde, die schon lange nach ihm sucht. Denn ohne Björn, das einzigartige Büffelschaf, ist das Leben nur halb so lustig. Damit hat Björn nun gar nicht gerechnet…

"Björn, das Büffelschaf" ist eine witzige und kraftvolle Geschichte. Sie erzählt davon, dass Anderssein nichts schlechtes ist. Im Gegenteil. Man ist einzigartig, bringt Farbe und Abwechslung in die Gemeinschaft. Doch manchmal brauchen wir erst einen kleinen Denkanstoß, um das zu erkennen. So wie Björn in diesem Bilderbuch. Auch er ist anders und glaubt, von seiner Herde ausgelacht zu werden. Vielleicht tun sie dies ja auch tatsächlich. Doch nachdem er weggegangen ist, wird beiden Seiten klar, wie sehr sie einander vermissen und zum Glücklichsein brauchen. Denn auch wenn man anders ist, gehört man dazu und ist ein unersetzbares Teil einer Gemeinschaft. Oder auch gerade deswegen. Diese Botschaft möchten die beiden Autoren Katharina Reschke und Günther Jakobs den Kindern mit auf den Weg geben. Dafür verpacken sie die Geschichte in eine witzige, verrückte Handlung. Diese lädt zum Lachen und zum Staunen gleichermaßen ein. Mit wenigen Worten wird eine große Geschichte erzählt. Ergänzt wird diese durch ebenso lustige und verrückte Illustrationen. Sie drücken aus, was mit Worten nicht beschrieben wird. Zudem gibt es viele tolle und witzige Zirkusszenen, die Kinder ganz bestimmt begeistern werden. Doch auch die anderen Bilder sind kraftvoll und ausdrucksstark gezeichnet und fangen die Aufmerksamkeit der kindlichen Betrachter sofort ein. Beide zusammen - Text und Illustration - bilden eine tolle Einheit und unterhaltsame Geschichte.

"Björn, das Büffelschaf" ist eine witzige, unterhaltsame und etwas verrückte Geschichte über Anderssein und Dazugehören. Es zeigt, dass man trotz seines anderen Aussehens, seines anderen Verhaltens und seiner anderen Art dennoch zu einer Gemeinschaft dazugehört und dass diese sich leer fühlt, wenn man plötzlich nicht mehr da ist. Das macht dieses Bilderbuch zu einer kraftvollen und Mut spendenden Erzählung.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: