Bienen

Antolin Quiz
von Piotr Socha
Rezension von Janett Cernohuby | 21. September 2016

Bienen

Es gibt eine Auswahl klassischer Themen, die in Kindersachbüchern immer wieder aufgegriffen und neu dargestellt werden. Das Thema Bienen gehört nicht dazu, obwohl es nicht weniger interessant und spannend ist. Piotr Socha, bekannter polnischer Illustrator und Sohn eines Imkers, hat dieses Thema für Kinder aufbereitet und großartig in seinem bei Gerstenberg erschienenen Werk "Bienen" umgesetzt.

Das Buch beginnt mit einem Blick zurück in der Zeit. Denn Bienen gibt es schon fast so lange, wie es auch Pflanzen gibt. Über die Jahrmillionen hinweg wandelten sie ihr Aussehen zu jenem, wie wir es heute kennen. Bienen produzieren nicht nur Honig, sie sind vor allem für die Bestäubung von Pflanzen zuständig. Doch zunächst wird das Tier genauer betrachtet. Dabei wird auf den Körperbau der Biene, ihre Aufgaben, die Fortpflanzung und natürlich den Schwarm und die Bienentänze eingegangen. Erst dann wird auf ihre Rolle in der Natur und insbesondere bei der Bestäubung von Pflanzen, die in Folge Früchte hervorbringen, behandelt. Anschließend unternehmen wir noch einmal eine Reise durch die Zeit, dieses Mal aber durch die Menschheitsgeschichte. Wir erfahren von der Bedeutung der Bienen und des Honigs für die ersten Menschen, die Ägypter und andere Kulturen. Auch in der Götter- und Heiligenwelt hat der Honig eine besondere Rolle zugesprochen bekommen.
Doch wie kommt der Honig aus der Wabe zu uns auf den Tisch? Natürlich wird auch das zum Thema. Dabei wird ebenfalls wieder in Richtung anderer Kulturen und Völker geblickt und gezeigt, wie und mit welchen Methoden dort der Honig gesammelt wird. Doch nicht nur wir Menschen mögen das flüssige Gold sehr gern, auch im Tierreich gibt es einige Vertreter, die zu gerne davon naschen. Ein Bienenblättchen zeigt abschließend in Form von Zeitungsartikeln kleine Anekdoten und Berichte über Bienen und Honig.

"Bienen" von Piotr Socha ist ein beeindruckendes Bilder-Sachbuch für Kinder ab fünf Jahren. Doch nicht nur sie werden sich für die Illustrationen und Texte begeistern, auch ältere Kinder und sogar Erwachsene finden an diesem Buch Gefallen. Kein Wunder, ist die Gestaltung und Aufmachung in mehrerlei Hinsicht großartig und beeindruckend.
Zunächst fällt die Größe des Buches selbst auf. Sein Überformat gibt viel Raum für reichliche und detaillierte Illustrationen. Tatsächlich ist der größte Teil jeder Seite den Bildern gewidmet und nur ein kleiner Abschnitt für den Text. Dieser ist zwar sehr kompakt, enthält aber die wichtigsten Informationen rund um diese besonderen Tierchen. Die Texte sind verständlich und kindgerecht geschrieben, greifen nicht nur Fakten auf, sondern liefern auch manche Zusatzinformationen und kleine Anekdoten.
Doch ins Auge stechen ganz klar die Bilder. Diese sind unglaublich facettenreich, farbenfroh und vor allem detailverliebt. Mitunter sagen sie mehr aus, als der Text. Sie zeigen den genauen Körperaufbau der Bienen und betrachten dabei auch einzelne Körperteile, den Bienenbau, die Waben und Lebensweise sowie das Verhalten der Tiere. Es wird das Zusammenwirken zwischen Mensch und Tier gezeigt, dabei ist das Thema "Bionik" beeindruckend, in dem einige menschliche Schöpfungen abgebildet werden, die ihre Vorbilder im Tierreich hatten. Doch auch die Darstellung der Verwendung von Honig im Laufe der Menschheitsgeschichte, mit welchen Mitteln der Honig aus den Waben geholt wurde, beeindruckt. Die Bildtafeln der Doppelseiten sind sehr abwechslungsreich, so dass man nie weiß, was einen auf der nächsten Seite erwartet.

Alles das macht "Bienen" von Piotr Socha zu einem beeindruckenden und ganz besonderen Bilderbuch. Dieses begeistert mit seinen geschriebenen, aber vor allem gezeichneten Informationen nicht nur junge Leser, sondern auch Erwachsene. Hier werden Bienen und ihre Bedeutung für den Menschen sehr detailliert und genau dargestellt. Das Buch beeindruckt, fesselt und ist ein lehrreiches Lesevergnügen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2016
  • Umfang:
    80 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783836959155
  • Preis:
    24,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: