PAULE und seine Fußballfreunde

DFB PAULE Fußball Mitmach-Heft

von Dirk Hennig (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 04. Februar 2018

DFB PAULE Fußball Mitmach-Heft

Für das DFB-Maskottchen PAULE und seine Freunde dreht sich alles um Fußball. Wenn sie selbst nicht gerade den Ball kicken oder ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft anschauen, rätseln und knobeln sie. Dafür haben sie natürlich ganz eigene Mitmach-Hefte, die nicht nur ihnen viel Unterhaltung bieten.

PAULE Fußball Mitmach-Heft

PAULEs Fußball Mitmach-Heft bietet eine Fülle toller Rätsel, Aufgaben und Ausmalbilder. Diese drehen sich natürlich alle um das Thema Fußball. Zudem bringt das Heft noch zwei weitere Extras mit: zwei Stickerbögen und einen WM-Spielplan.
Einige der Sticker dürfen frei verwendet und überall dorthin geklebt werden, wo sie einem selbst am besten gefallen. Andere dagegen werden für die Rätsel im Heft benötigt. Immer wieder gibt es Aufgaben mit grauen Stellen, an die der entsprechende Aufkleber angebracht werden soll. Daneben gibt es natürlich viele Schattenrätsel, Puzzles, Ausmalbilder, Zuordnungsaufgaben, Labyrinthe und auch Sudokos. Mit dabei sind immer PAULE und seine Freunde.
Der WM-Spielplan in der Mitte des Hefts kann vorsichtig herausgetrennt werden und ist ein toller Begleiter durch den spannenden Fußball-Sommer, wenn wieder die besten Mannschaften der Welt gegeneinander antreten werden. Wie wird wohl die deutsche Nationalmannschaft spielen?

Toller Rätselspaß für fußballbegeisterte Kinder

Je näher die WM 2018 rückt, desto aufgeregter werden alle: Eltern, Verwandte und Freunde. Das steckt natürlich auch die Kinder an und sie fiebern ebenso dem größten Sportereignis des Jahres entgegen. Mit PAULEs Fußball Mitmach-Heft können sie die Wartezeit bis zum ersten Spiel ein wenig verkürzen. Aber auch während der WM ist das Mitmach-Heft natürlich ein großartiger Begleiter und voll im Trend.
Dafür ist es natürlich ganz am Thema Fußball ausgerichtet. Dabei verbindet es gekonnt Spiel und Spaß mit Sachwissen. Kindern können beim Lösen der Aufgaben ihr Wissen unter Beweis stellen und zeigen, wie große Fußballfans sie sind. Das Heft ist aufgrund seiner Aufmachung und Gestaltung schon für Kinder ab vier Jahren geeignet.
Die Ausstattung ist hervorragend gelungen. Feste Seiten, die mit anspruchsvollen Illustrationen und unterhaltsamen Aufgaben ergänzt sind, sprechen sofort an. Zudem sind die Rätsel nicht zu anspruchsvoll, so dass hier immer Erfolgserlebnisse erzielt werden. Am Ende des Bandes gibt es natürlich auch einen Lösungsteil - falls man doch einmal nicht weiter weiß.
Für kleine Fußballer und vor allem PAULE-Fans ist dieses Heft ein absolutes Muss. Nicht nur während der Spielpausen im Sommer zur WM, sondern auch für jede andere Gelegenheit. Denn hier steht ihr Hobby, ihre Leidenschaft, ganz im Mittelpunkt. Obendrein überzeugt das Heft durch seine zwei Extras, Sticker und WM-Spielplan. Was will das kindliche Fußballerherz mehr?

DFB-Maskottchen PAULE hat eine gute Wahl getroffen, als er beim Tessloff Verlag sein unterhaltsames und tolles Mitmach-Heft gestalten ließ. Abwechslungsreiche und durchgehend farbig illustrierte Rätsel warten hier auf Fußballfans ab vier Jahren. Das Mitmach-Heft begleitet sie auf unterhaltsame Weise durch die Zeit der Fußball-WM 2018, verkürzt dabei die Wartezeit auf das nächste Match, ist darüber hinaus aber auch ein toller Beschäftigungsspaß für alle kleinen Fußballfans.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: