Beethoven für Kinder

Antolin Quiz

Königsfloh und Tastenzauber
von Marko Simsa, Silke Brix (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 29. November 2018

Beethoven für Kinder

Ludwig van Beethoven - jeder von uns kennt zumindest eines seiner Werke. Das Hauptthema seiner 9. Sinfonie ist die Hymne der Europäischen Union, die 5. Sinfonie war Namensgeber für einen vierbeinigen Leinwandstar und seine Elise gehört zum Standardrepertoire jedes Klavierschülers. Natürlich hat Beethoven noch viel mehr geschrieben und die Frage, welches dieser Werke der persönliche Favorit ist, ist schwer zu beantworten. Dennoch wird sie zum zentralen Thema in Marko Simsas Bilderbuch „Beethoven für Kinder“.

Von Klavierstücken, Sonaten und Orchestermusik

„Welches Stück ist eigentlich dein Lieblingsstück von Beethoven?“ - Mit dieser unscheinbaren Frage von Laura an ihren Onkel Marko beginnt eine spannende Reise durch die Werke des berühmten Komponisten. Denn sie zu beantworten ist gar nicht so einfach. Jedes seiner Stücke ist etwas Besonderes, seine Arbeiten sind so vielseitig, dass man sich kaum festlegen kann. Daher ziehen die beiden los und fragen Freunde, Klavierlehrerin, Komponisten, Dirigenten, Musiker und eine Ballettlehrerin, welches Stück ihnen von Beethoven am besten gefällt. Allen fällt die Antwort schwer, dennoch nennt jeder ein anderes Werk, das ihn oder sie aus einem bestimmten Grund beeindruckt hat. Am Ende halten Laura und ihr Onkel eine Liste mit unterschiedlichen Werken eines großartigen Komponisten in den Händen.

Beethoven für Kinder - Königsfloh und Tastenzauber

Auf den Spuren Beethovens

„Welches ist dein Lieblingsstück von Beethoven?“, fragte unsere Redakteurin leichtfertig ihren Kollegen, als sie dieses Buch in den Händen hielt. Seine Antwort fiel nicht viel anders aus, als die der Befragten im Buch: „Puh, das kann ich nicht sagen.“ Kein Wunder, hat Beethoven in seinem Leben sehr viele und unterschiedlichste Stücke komponiert. Wir finden bei ihm ruhige, sanfte und traurige Werke, ebenso wilde, lustige und spannende Stücke. Da fällt es in der Tat schwer, sich auf eines festzulegen. Leichter ist es dagegen, aus all den Werken einige Stücke auszuwählen, die Beethovens Schaffen gut umreißen und den großen Komponisten vorstellen. Genau das versucht Marko Simsa mit diesem Bilderbuch und es ist ihm großartig gelungen. Die Geschichte bedient sich einer recht einfachen Storyline: Nichte und Onkel (in diesem Fall der Autor selbst) ziehen los und befragen einige Menschen nach ihren Lieblingsstücken von Beethoven. Es entstehen ganz unterschiedliche Dialoge, an deren Ende Laura eine Musikliste mit unterschiedlichen und vielseitigen Liedern in den Händen hält. Nebenbei erfährt man Wissenswertes über den Hintergrund der Stücke und ihre Besonderheiten. Das vermittelt der Autor auf sehr interessante und informative Art. Das Sachwissen ist eingebettet in die Geschichte, vorgetragen in Form von Dialogen und bekommt dadurch einen spielerischen, unterhaltsamen Charakter. Zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl, trockenes Sachwissen vorgetragen zu bekommen. Alles bildet eine spannende und unterhaltsame Geschichte. Dank der beiliegenden CD kann man sich nicht nur das Buch selbst vorlesen lassen, sondern bekommt auch die hierin erwähnten Lieder vorgespielt. So bekommen Kinder die Möglichkeit, in die Vielschichtigkeit von Beethovens Werken hineinzuhören.
Silke Brix hat das Bilderbuch illustriert. Farbenfrohe, ganzseitige Aquarellzeichnungen sorgen für Lebendigkeit und bieten auch dem Auge etwas. Auf ihnen verweilt man, während man den Stücken Beethovens lauscht.

Beethoven für Kinder - Königsfloh und Tastenzauber

Marko Simsa nimmt Kinder mit in die Welt der großen Komponisten und stellt ihnen in einer unterhaltsamen Geschichte Ludwig van Beethoven näher vor. Dabei erzählt er aber nicht aus dessen Leben, umreißt nicht seinen Werdegang, sondern präsentiert eine bunte und vielseitige Auswahl von Beethovens Musikstücken. Das Buch mit beiliegender CD unterhält nicht nur, sondern führt sein junges Publikum alters- und kindgerecht an das Thema klassische Musik heran.

Details

  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2018
  • Umfang:
    32 Seiten, 1 Audio-CD
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783833738937
  • Preis:
    20,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: