WAS IST WAS Junior, TING

Auf geht's zum Fußball!

von Andrea Beständig, Claudia Kaiser, Martin Lickleder
Rezension von Janett Cernohuby | 29. Mai 2014

Auf geht's zum Fußball!

Die Fußball-WM 2014 steht in den Startlöchern und auch wenn man sich nicht für jenen Sport interessiert, kann man diesem Ereignis kaum entgehen. In den Geschäften lachen uns allerlei Fußballartikel an und natürlich bleibt auch Kindern die Weltmeisterschaft nicht verborgen. Schon bald werden sich die einen oder anderen sehr stark für Fußball interessieren und wissen wollen, wie sowohl das Spiel als auch die WM genau ablaufen. In der Reihe "WAS IST WAS Junior" ist ein entsprechender Themenband erschienen, der gleichzeitig auch mit dem TING-Hörstift verwendet werden kann.

Die Geschwister Felix und Paula sind begeisterte Fußballer. Paula, die ältere von beiden, spielt sogar schon im Verein. Auch Felix möchte endlich beim FC Neudorf mitspielen und darf sogar einmal bei einem Training vorbeischauen. Dass bereits Kinder im Verein spielen, ist nicht ungewöhnlich. Schließlich haben auch die heutigen Profis einmal klein angefangen. Doch es gibt Unterschiede im Vergleich zu den Erwachsenen. Das Spielfeld ist kleiner, die Spielzeit ist kürzer und auch die Regeln sind einfacher. Doch was die Fußballausrüstung anbelangt, da müssen die Kleinen sich genauso wie die Großen anziehen: Trikot, Fußballschuhe mit Stollen oder Nocken, Schienbeinschoner und Stutzen gehören auch bei ihnen zur Ausstattung. Auch das Training ist ähnlich dem von Erwachsenen aufgebaut. Ein guter Fußballer braucht Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer und Technik und genau das wird auch bei den Kindern trainiert.
Da Felix und Paula sehr große Fußballfans sind, verfolgen sie gespannt die Spiele der Bundesliga. Sie dürfen sogar zum ersten Mal bei einem Spiel im Stadion dabei sein! Aufgeregt gehen die beiden ins Stadion. Was wohl die Markierungen auf dem Spielfeld bedeuten? Und welche Aufgaben hat der Schiedsrichter? Für welches Foul gibt es welche Strafen?
Bevor der Band endet, werfen wir natürlich noch einen Blick auf die Weltmeisterschaft. Wer spielt bei dieser mit? Wird wirklich auf der ganzen Welt Fußball gespielt? Und wie sieht der Spielplan 2014 aus?

"Auf geht's zum Fußball" ist ein umfassender Band zu der beliebten Sportart aus der Reihe "WAS IST WAS Junior". Er greift alle relevanten Themen auf, erklärt Grundsätzliches zum Sport und zu den Spielregeln. Die Bundesliga wird ebenso angesprochen, wie die aktuelle Weltmeisterschaft. Doch auch wie ein klassischer Fußballverein, kein Profiverein, aufgebaut ist, wird eingangs beschrieben. Diese sehr umfangreichen und umfassenden Informationen sind jedoch nicht trocken und nüchtern in Sachtexten zusammengefasst. Stattdessen wird das alles anhand einer Sachgeschichte den Lesern vermittelt. Jene Geschichte, deren Hauptpersonen die Geschwister Felix und Paula sind, zieht sich wie ein roter Faden durch den Band.
Neben dem Text finden sich auch zahlreiche Bilder im Band. Diese sind durchgängig gezeichnet, haben jedoch eine sehr hohe Bildtiefe und Detailtreue. So können auch anhand der Illustrationen Spielfeldaufbau, Spielregeln und Trainingsmethoden sehr anschaulich dargestellt werden. Zusätzliche Klappen lockern das Buch nicht nur auf, sondern machen es sogar noch etwas lebendiger - interaktiver.
Und wenn wir gerade bei Interaktiv sind. Der vorliegende Band bietet noch ein sehr wichtiges Merkmal: er kann mit dem TING-Hörstift kombiniert werden. So können sich Kinder die Sachgeschichte und die Informationen rund um das Thema Fußball vorlesen lassen. Zahlreiche Geräusche, Stimmen und Musik verleihen dem Buch Interaktivität und Lebendigkeit. Es lohnt sich sogar, Bilder ein zweites Mal anzutippen, da sich hinter ihnen oft mehrere Audiodateien verbergen.
Doch nicht nur die Bilder enthalten Hörmaterial. Selbst die Klappen sind mit diesen Ausgestattet. Sowohl die Vorderseite, als auch das sich dahinter verbergende Motiv sind "vertingt". Auf jeder Seite finden sich kleine Mitmachspiele, bei denen man mitraten und rätseln kann. Sie sind zwar nicht sonderlich umfangreich, doch soll das Spiel auch nicht vom eigentlichen Thema ablenken. So wird das Betrachten des Buchs zu einem aufregenden Lese- und Hörspaß. Die Bedienung ist natürlich denkbar einfach: Stift einschalten, über das entsprechende Symbol das Buch aktivieren und los geht's. Sollte man die Audiodatei noch nicht auf dem TING haben, kann sie wie gewohnt mühelos heruntergeladen werden.

Zusammengefasst ist "Auf geht's zum Fußball" ein gelungener Band für alle kleinen Fußballfans zwischen fünf und acht Jahren. In diesem wird der spannende Ballsport genauestens erläutert und natürlich auch die WM 2014 kurz angesprochen. Doch der überwiegende Teil des Buches behandelt Fußball allgemein, geht auf Spielregeln, Training und Profifußball ein. So ist das Buch auch nach der WM noch aktuell. Die zusätzliche Möglichkeit den Band mit dem TING-Stift zu entdecken, ist natürlich für alle Besitzer des Hörstifts ein besonderer Anreiz. Oder vielleicht sogar ein Grund, sich einen solchen Stift zuzulegen? Doch keine Sorge, auch ohne Stift funktioniert das Buch, sprich, man erhält alle Informationen aus ihm. Daher ist es für kleine Fußballfans sehr zu empfehlen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: