Anleitung zum Ungezogensein

von Sophie Schmid
Rezension von Janett Cernohuby | 16. März 2017

Anleitung zum Ungezogensein

Gut gemeinte Weisheiten und Lebensphilosophien gibt es für jeden Bereich. Egal ob für Wohnung, Kleidung, Ernährung oder Kinder. Letztere sind natürlich besonders beliebt. Jeder glaubt, es besser zu wissen, besser zu machen und den ultimativen Erziehungstipp in petto zu haben. Letztendlich hat den aber nur eine - Sophie Schmid. Sie hat sogar eine Handvoll und präsentiert sie uns alle in ihrem grandios-witzigen Buch "Anleitung zum Ungezogensein".

Kinder brauchen Regeln - klar, den Spruch kennen wir alle. Und ebenso klar ist es, dass Regeln dazu da sind, um befolgt zu werden. Zum Glück ist das mit Regeln so eine Sache und man sollte sie eher als Richtlinien betrachten, bei denen man ruhig mal eine Ausnahme machen kann. Wenn es also mal wieder heißt, dass man Kinder nicht hören, sondern nur sehen soll, brauchen die eigentlich nur dafür sorgen, dass es etwas zu sehen gibt. Und Ordnung ist das halbe Leben? Nun, wir wissen doch alle, wer das Chaos wirklich beherrscht.

Mit einem Augenzwinkern und einer ordentlichen Prise Humor greift Sophie Schmid in diesem besonderen Kinderbuch sechs bekannte Verhaltensregeln für Kinder auf. Welcher Erwachse kennt sie nicht, ist nicht mit ihnen aufgewachsen? Den Ermahnungen über das Stillsein, das Respektieren der Eltern, nicht mit vollem Mund zu sprechen, Ordnung zu halten und so weiter. Natürlich, diese Regeln sind alle richtig und wichtig. Sie sind ein Rahmen, der unser Zusammenleben erleichtert. Doch sie sind keine Doktrin, von der wir nicht abweichen dürfen. Genau das will uns dieses äußerst unterhaltsame und originelle Buch verdeutlichen. Dabei hält es sich selbst auch nicht an Regeln, präsentiert sich schmaler als andere Bilderbücher und ist innen ungewöhnlich gestaltet.
Witzige, originelle und freche Illustrationen zeigen uns, wie man die bekannten Lebensweisheiten interpretieren kann. Wie man sie mit einer kreativen, frechen Antwort erweitert und sie in ein völlig neues Licht rückt.
Wie erwähnt, ist die Innengestaltung ungewöhnlich. Was bedeutet das? Die linken Seiten lassen sich ausklappen und geben den Blick frei auf bunte, karikaturähnliche Illustrationen. In ihnen wimmelt und wuselt es von Kindern, die Spaß haben, fröhlich sind und unsere schönen, althergebrachten Verhaltensregeln neu interpretieren. Die sie verbiegen, auf den Kopf stellen und in einen neuen Kontext setzen. Natürlich will das Buch kein wirkliche Aufforderung zum Unartigsein darstellen, sondern lediglich auf humorvolle Weise zeigen, dass bestimmte Sichtweisen veraltet sind. Dass wir gut gemeinte Erziehungsratschläge vielleicht einfach mal überdenken, hinterfragen und das eine oder andere davon über Bord werfen. Dann können wir vielleicht mehr Zeit mit unseren Kindern genießen und mit ihnen über verrückte Dinge lachen, die einmal nicht der Norm entsprechen.

Sophie Schmids "Anleitung zum Ungezogensein" ist ein freches, humorvolles und originelles Bilderbuch für alle großen und kleinen Regelbrecher. Es betrachtet bekannte und gut gemeinte Erziehungsweisheiten und interpretiert sie mit einem Augenzwinkern neu. Das Buch unterhält, begeistert und zeigt, dass man nicht stur jeder Regel folgen soll.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2017
  • Umfang:
    36 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783649670407
  • Preis (D):
    13,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: